lucky Bamboo

Begonnen von sweetsnake, 07. August 2007, 10:35:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andrea

Hey Sandra,

schau Dir noch mal Gabriela ihren Bambus an, sie hat ihn auch ganz normal eingepflanzt (nicht nur 2cm tief), die Pflanze soll ja auch Halt in dem Topf finden.

Ich bin ja bislang leider nicht so erfolgreich mit meinen Glücksbambussen gewesen, aber ich hatte sie auch noch nie eingepflanzt (.... Versuch folgt  8))

Da die Bambusse ja zu den Dracaenas gehören, vertragen sie auch die normale Blumenerde ganz gut.

LG Andrea

Sandra-A

wollte ihn aber gerne in der schale irgendwie lassen. wozu habe ich sie denn.
sie ist ca. 8cm hoch und hat einen durchmesser von 20cm.

müsste für den anfang erstmal reichen.

aber kann ich ihn denn nun ohne untertopf in die schale einpflanzen oder muss das wasser ablaufen?
*hechel*
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

Andrea

Hmmm, wie gesagt, ich bin erfahrungslos, was das einpflanzen von Glücksbambussen - äh entschuldigung Gabriela  ;D, Dracaenas natürlich - angeht.

Aber sie hat Dir doch geschrieben, dass die Schale ungeeignet ist, orientiere Dich doch daran, schließlich hat SIE das Prachtexemplar gezüchtet.

Kein Wasserablauf ist meistens nicht so toll, nimm lieber n Blumentopf mit Loch ;-)

LG Andrea

Sandra-A

ich bin mal stur und versuchs erstmal mit der schale. werde einen blumentopf aus plastik nehmen der einen durchmesser von 20 cm hat und ihn auf 8cm kürzen ;-)
dann kann ich den in die schale stellen und alles ist toll ;-) wenn er etwas größer ist kann ich ihn ja immernoch umpflanzen, hihi :-)
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

sweetsnake

Zitat von: gabriela am 07. August 2007, 18:17:36
Also, ich würde dir raten.....pflanze deine Luckys in gute Blumenerde.
Immer nur im Wasser, fehlt es den guten irgendwan mal an Nährstoffen.
Blumenerde und gelegentliches düngen, gibt ihnen, was sie brauchen.
Ich kann nicht klagen.
Weiss schon gar nicht mehr, wie alt meiner ist.
Auf jeden Fall mehrere Jahre.
Zuerst stand er in Wasser und hat irgendwann mal gekränkelt.
Hab ihn in Erde gepflanzt und er ist gewachsen wie irre!
Nun ist er ca. 50cm hoch und steht derzeit  auf der Terrasse!
Als ich ihn geschenkt bekommen habe, sah er aus, wie der von Sandra!


So da du solch ein Prachtstück hast hab ichs gewagt und
meinen Glücksbambus in Erde umgetopft.Mal sehn was daraus wird
gruss sweetsnake

Sorcie

wenn man das bild von gabriela sieht, ist auch erkenntlich das es eine dracaena ist, oder?  :D

sieht toll aus, gabriela

mfg betty

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

gabriela

Tut ihm sicher gut, sweetsnake.
Was Sandra allerdings für Versuche machen möchte, na ja...Hauptsache ich hab den Luckybesitzern unter euch ne kleine Anregung gegeben. ;)

Viel Glück..ihr werdet es nicht bereuen.....

Sandra-A

habe ihn nun in einen größeren topf umgepflanzt... bin ja mal gespannt :-)
von oben oder unten gießen?
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

gabriela

Ganz normal von oben gießen!
Nicht zu feucht halten.....

Viel Glück!

morxel

wow cool, glaub da werden meine beiden auch in erde ziehen müssen, insofern ich den einen aus der flasche raus bekomm.....

gabriela

Das wird aber allerhöchste Eisenbahn.
Weisst du, was bei dir schön aussehen würde?
Ein hoher, quadratischer Plastiktopf (ich mach dir morgen mal ein Foto davon, hab nämlich einen ), in den du Erde füllst und ein noch höherer, quadratischer als Übertopf.
Dann wirkt das Ganze richtig edel!

nine.be

cool,
wusste auch nciht, dass man die einpflanzen kann.
aber im Nachhinein logisch, meine dracaena  marginata steht ja auch in der erde ;)
Aber was mach ich dann mit den hübschen gläsern, die ich extra für meine 6 bamben / bambusse (  ??? ) gejauft habe  :o
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Sorcie

ich besitze ebenfalls wie morxel die gekringelte variante und habe ihn nach euren berichten am freitag gleich eingebuddelt  ;)

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Rosebud

Zitat von: nine.be am 13. August 2007, 13:26:55
cool,
wusste auch nciht, dass man die einpflanzen kann.
aber im Nachhinein logisch, meine dracaena  marginata steht ja auch in der erde ;)
Aber was mach ich dann mit den hübschen gläsern, die ich extra für meine 6 bamben / bambusse (  ??? ) gejauft habe  :o



"gg" machste einen Sparstrumpf/Glas draus  oder schöne bunte Mosaiksteinchen rein legen...

oder auch eine Solitärblume-Strelizie oder so...
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sandra-A

bin auch auf der suche nach so hohen töpfen für meine beiden stämme. kann ich beide zusammen einpflanzen? hatte ich nämlich vor
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"