lucky Bamboo

Begonnen von sweetsnake, 07. August 2007, 10:35:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sweetsnake

Kann man beim Lucky Bamboo die braunen Blattspitzen in braunen Blätter wegschneiden ohne der Pflanze zu schaden?
gruss sweetsnake

Rosebud

Guten Morgen, Sweetsnake,

meine Erfahrung mit "Lucky-Bamboo" ist negativ.

Braune Blattspitzen kann man abschneiden ja, schadet auch nicht weiter.
Jedoch bleibt daß Phänomen, daß der "Glücksbambus"  über kurz oder lang absterben wird. ;)

Die sind sowas von Überzüchtet, das schon beim Kauf dieser Pflanze, der nächste Einkauf ansteht. ( Bringt Umsatz) ;D ;D ;D

Hoffentlich hast Du mehr Glück, wäre ja schön... ;D ;D ;) ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

sweetsnake

Danke Rosebud für deine schnelle antwort

Schuggel

dein Phänomen kann ich leider nicht bekräftigen carola mein lucky steht seit langen in meinem bad und im geht es wunder prächtig haben tu ich ihn jetzt knapp 3 jahre.

Diddl

Habe auch ein der schon fast 4 Jahre alt ist.

Sorcie

mein jetztiger ist erst 4 monate in meiner obhut, er steht relativ schattig, wächst nicht sonderlich, bekommt aber auch keine braunen blätter o. ä., er dient nur zur deko um in die ecke etwas grün zu bekommen. ich wechsle nur einmal im monat das wasser.


allerdings hatte ich 3 wunderschöne exemplare vor ein paar jahren (i...a), die hatten besser lichtverhältnisse und haben gewurzelt bis zum umfallen. aus diesem grund hab ich sie in erde gesetzt und das war dann auch schon meine letzte tat - sind eingegangen - waren auf einmal matsch (hab aber nicht zu viel gegossen)

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Andrea

Halli-Hallo,

das Problem kenne ich, mir geht es genau wie Carola, bisweilen kein "Glück" gehabt mit dem Glücksbambus. Nach einem dritten Versuch zur Weihnachtszeit, welcher auch nicht gefunzt hat, habe ich es nun aufgegeben und lasse die Finger von.

Jedoch kenne ich auch einige Leute, die dieses Erlebnis mit dem Glücksbamubs überhaupt nicht teilen, da wachsen die wie blöde, manche Blätter/Triebe sind bis zu 50 cm lang!

Also, unser Unglück soll nichts heißen  ;)

LG Andrea

Sandra-A

ich hab auch so welche :-) ich habe in einer vase zwei stück, einen gedrehten und einen normal gerade gewachsenen. bei dem gedrehten fing der stamm von oben an gelb zu werden. ich war so mutig und hab das gelbe stück vor einer woche abgeschnitten. bis jetzt sieht alles ganz normal aus und die blätter wurden sogar wieder grüner.

der bambus hier wächst auch gut.
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

sweetsnake


ich habe auch einen gedrehten und einen normalgerade gewachsenen.
stehn beide in so ner art vase in hydro also diese steine meine ich.
gegossen werden sie einmal in der woche.habe sie auf dem fensterbrett stehn damit sie sonne bekommen.
nun werden die Blattspitzen plötzlich braun
2 stengel musste ich schon früher entfernen die sind nun total matschig
siehe Foto 3
besteht noch Hoffnung für diese Pflanze was meint ihr
gruss sweetsnake

gabriela

Also, ich würde dir raten.....pflanze deine Luckys in gute Blumenerde.
Immer nur im Wasser, fehlt es den guten irgendwan mal an Nährstoffen.
Blumenerde und gelegentliches düngen, gibt ihnen, was sie brauchen.
Ich kann nicht klagen.
Weiss schon gar nicht mehr, wie alt meiner ist.
Auf jeden Fall mehrere Jahre.
Zuerst stand er in Wasser und hat irgendwann mal gekränkelt.
Hab ihn in Erde gepflanzt und er ist gewachsen wie irre!
Nun ist er ca. 50cm hoch und steht derzeit  auf der Terrasse!
Als ich ihn geschenkt bekommen habe, sah er aus, wie der von Sandra!


Lantanos

So kann man auch die Zugehörigkeit zu Dracaena gut erkennen. Schönes Teil!

Gruß
Horst

gabriela

Ja, so mag ich sie auch viel lieber, als so hochstilisiert und gedreht und wasweissichnichtwie!!

Andrea

Wow Gabriela, die ist ja wirklich toll!!!!

Vielleicht unternehm ich doch noch einen neuen Versuche.... mit Erde  :D

LG Andrea

gabriela

Tu es, liebe Andrea.
Du wirst sehen....es lohnt sich! ;)

Sandra-A

meinst du mich? :-)

kann ich echt das teil in erde pflanzen?
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"