Ideen für eine niedrige Hecke

Begonnen von Kate MacLila, 21. Juli 2015, 08:21:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Hallo liebe Gartenfreaks,

Wir haben ein Gartengrundstück, das in mehreren Terrassen südöstlich ausgerichtet ist.

Den Hang zwischen oberem Garten und der Wiese unterhalb haben wir mit Lavendel eingepflanzt.

Jetzt möchte ich die Terrassenstufe gleich oberhalb des Lavendelhangs mit einer kleinen Hecke befestigen. Die Hecke soll Windschutz bieten, aber auch verhindern, dass bei Starkregen das Erdreich den Hang runter gespült wird.

Ich hätte gerne Eure Ideen und Eure Erfahrung, welche Heckenpflanzen ich nehmen könnte.

Das Stück bekommt Morgen- und Mittagssonne, auch noch die frühe Nachmittagssonne mit. Winterhart muss die Hecke sein, wir haben hier auch schon mal Winter mit 20 grad minus. Und vom Bach her kann auch spät im Frühling noch ein kalter Wind aufziehen.
Gruß von Kate

Kate MacLila

21. Juli 2015, 08:24:35 #1 Letzte Bearbeitung: 21. Juli 2015, 08:27:09 von Kate MacLila
noch ein Bild
Gruß von Kate

greenthumb

was verstehst DU unter 'niedrig' :-\ in cm bitte :D

buchs kommt wahrscheinlich nicht in frage. wir haben vor dem haus eine beeteinfassung mit buchs... und im größeren beet kleine, runde buchsbäumchen versetzt mit lavendel. muß aber nichts halten, da es ein ebenes beet ist.

kleine thuja smaragd könnte ich noch empfehlen, weil die nicht, oder nur seeehr selten gestutzt werden muß :) damit haben wir rechts und links unser grundstück abgegrenzt, allerdings gleich ca. 1.80 m hoch, als sichtschutz ...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

Boah da will ich auch wohnen!
Immergrün, fände ich Liguster gut, den kann man auch schneiden wie man will....
Oder was blühendes Potentilla die eigenen sich auch gut zum Beschneiden....also die 2 würde ich pflanzen, weil sie sowohl Sonne als auch Schatten abkönnen und Frostfest sind, zumindest ist bei mir noch nie was erfroren und wir haben auch schon mal -15 und weniger...
LG

walmar

Kleine Hecke = kurzes Stück Hecke?

Ansonsten tendiere ich zu einer Blühhecke mit Sträucher, die nicht geschnitten werden sollte. Und die Bienen versorgt.
Ansonsten bin ich für Bergilex - Ilex crenata evtl. "Stokes".
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Daruma

Schließe mich mit dem Neidischsein bei der Julitschka an.

Wie wäre es denn mit einer Wildrosenhecke? Die ist frostfest, beliebt bei den Bienen, dekorativ und ergibt - wenn man Bock zum Sammeln und Einkochen hat - im Herbst auch einen sehr schönen Marmeladenrohstoff in Form von Hagebutten.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

21. Juli 2015, 21:07:27 #6 Letzte Bearbeitung: 21. Juli 2015, 21:09:20 von conni
Liguster gibt es auch in gelb/grün und grün, daraus haben wir die Hecke.Unsere Thujahecke war leider von der Cycaslaus befallen und musste weg.Liguster ist gut winterhart,der hält was aus oder ne schöne Hainbuchenhecke.Ideal für Vögel zum nisten.Die Blätter sind sogar im Winter noch dran,zwar trocken und verlieren sich erst im Frühjahr wenn der Neuaustrieb und die Winde wehen.
no risk, no fun

Michoa

Hainbuchenhecke ist wirklich schön.
Thuja habe ich auch bzw. meine Nachbarn.
Die muss nur regelmäßig geschnitten werden, aber das muss wohl jede Hecke :D

Kate MacLila

aaalso- danke mal erst  :-*

zur Erklärung, weshalb die Hecke niedrig sein muss. Sie würde eine Begrenzung zwischen dem Lavendelhang und einer nächsten Terassenstufe sein, auf die ich Nutzpflanzen anbauen will. (diese Stufe kann man auf Bild zwei erahnen) Mal sehen, entweder Spalierobst oder Beerensträucher. Die Hecke soll den Mutterboden auf der Terrassenstufe daran hindern, den Hang runtergespült zu werden bei starkem Regen. Und ein Windschutz sein. Aber auch den Nutzpflanzen nicht das Licht wegnehmen. Deshalb kann es keine blühende Hecke sein. (Forsythien, usw.)

Liguster und Buchs kommen wahrscheinlich am besten in Frage in dem gewünschten Format. Eine Hainbuchenhecke begrenzt Nachbars Grundstück zu unserem hin. Aber sie ist auch viel höher als das, was wir hier bräuchten.

Wie ist es denn beim Ilex, braucht der nicht eher Halbschatten?



Ilex finde ich ja auch sehr schön
Gruß von Kate

Michoa

Buchs braucht nur ewig bis es eine richtige Hecke wird.
Liguster geht da wesentlich schneller. Da kannste schon fast Stecklinge nehmen :D

*Frangipani*

22. Juli 2015, 12:17:16 #10 Letzte Bearbeitung: 22. Juli 2015, 17:14:02 von *Frangipani*
Also bei uns in der Gegend sät sich der Ilex überall selbst aus und wir hatten bisher einen richtigen Baum der in der prallen Sonne steht....

walmar

Ilex crenata bleibt klein und kann gut geschnitten werden.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Tschimm

Cornus mas ?
Würde ganz gut in die Gegend passen finde ich.

Kate MacLila

auch ne tolle Idee, danke Dir !
Gruß von Kate

Kate MacLila

Ich bin noch ganz hin- und hergerissen zwischen den verschiedenen Ideen und hab ja auch noch ein bißchen Zeit bis zur Pflanzzeit im Herbst.

Einerseits fände ich im Bauerngarten auch eine Wildrosenhecke schön oder ein anderes einheimisches Gehölz. Andererseits soll die Hecke nicht nur niedrig sein, sondern auch schmal, also nicht zu ausladend werden, denn sie soll ja ein Beet einfassen und nicht den ganzen Raum der Terrassenstufe einnehmen. Ich mache nachher mal noch ein Foto, damit Ihr´s Euch besser vorstellen könnt.

Deshalb tendiere ich momentan doch zu Liguster.
Gruß von Kate