Ranker - aber welcher?

Begonnen von hildegard, 17. Juni 2007, 20:59:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

17. Juni 2007, 20:59:19 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2007, 21:03:22 von hildegard
Ich habe vor Jahren mal Ranker gesetzt, da ich wollte, dass die den Zaun umranken. Jahrelang hat sich nichts gerührt - oder nur wenig. Heuer habe ich gar nicht darauf geachtet, und nun entdecke ich ihn wieder in voller Pracht, weiß aber nicht mehr wie der heißt ??? Vielleicht hat jemand einen Namen für diesen schönen Sommerranker. Ahja - und noch eine Frage - kann ich die im Herbst zurückschneiden und umsetzten - oder im Frühjahr? Hätte gerne diese Blütenpracht im Blickfeld :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Hi
Müßte eine  Lonicera periclymenum?  (Geißblatt) sein.
Auch unter dem Namen "Je länger-je lieber" bekannt.
Viele Grüße Walter

hildegard

Ja, das könnte doch hinkommen, ein Waldgeissblatt und gehört wieder einmal zur Gattung der Giftpflanzen ;D Aber die ist so wunderschön, die möchte ich natürlich versetzen und zwar so, dass ich sie im Sommer immer anschauen kann. Geht das? Kann ich die versetzen - natürlich mit Rankhilfe ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Oh, ja, ein Geißblatt.
Rankt wie wahnsinnig!
Ich könnte mir vorstellen, dass die sogar anwachsen, wenn man einen Stengel abschneidet und einfach in Erde steckt!
Ist doch wie Unkraut, aber sehr schöööön :D

hildegard

Hi Gabriela! Unkraut wächst schneller :D :D :D die hat sich nun doch einige Jahre Zeit gelassen, bis sie nun endlich so schön aussieht :D Aber ehrlich, sie ist wirklich schön, das kommt am Foto leider nicht so toll rüber :-\ Also dann, werde es gleich mal ausprobieren ob das wirklich so einfach geht. Ist sicher schwieriger als Winden ;D Diese Biester sind mir treu ergeben und kommen schon wieder ::)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Versetzen müsste schon gehen,allerdings wäre das zeitige Frühjahr oder Herbst die günstigere Zeit.
Viele Grüße Walter

hildegard

Hmmm - danke. Naja im Hochsommer bei der Hitze ist es sicher nicht ratsam, ich denke ich versuche es erst im Frühjahr, da kann ich ihn ja zurückschneiden ;)
Aber Danke für die Hilfe
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Ich tippe eher auf Lonicera heckrottii, aber das tut nichts zur Sache.

Ich würde an deiner Stelle Stecklinge vermehren; die Mutterpflanze kannst du zwar im Herbst verpflanzen, nicht aber ohne kräftigen Rückschnitt. Wenn du also nur weitere Pflanzen brauchst, Hilde, Lonicera-Stecklinge bewurzeln sehr einfach und ergeben schon im ersten Jahr ein ganz nettes, wenn auch nichtblühendes Ergebnis.

Gruß
Horst

gabriela

Bei uns hier ums Haus rum wächst die wie Unkraut, liebe Hilde! :D :D :D
Ich hab vor ca. 2 Wochen nen Besen an einer Ecke stehen lassen.
Den hat sie schon in Beschlag genommen. ;D
Das einzige, was hier noch krasser wächst ist Knöterich!! :-[

hildegard

Wir bekommen ja im kommenden Jahr anstelle des Gartenhauses eine riesige Laube, und da möchte ich die dann rauf ranken lassen.
Horst, die Idee mit den Stecklingen ist super, werde ich gleich mal versuchen.
Gabriela, das kann ich mir vorstellen :D :D :D
Und da werde ich mit dem Nachbarn noch reden müsen, denn diese rankt zu ihm, ob er die überhaupt haben will :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt