Winden winden ...

Begonnen von Kukurrukutzuwutz, 27. März 2007, 04:33:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kukurrukutzuwutz

27. März 2007, 04:33:37 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2008, 23:57:00 von Harald
Hi,

vor ca. 5-6 Wochen hab' ich auf meiner Fensterbank (inzwischen auf 2 Fensterbänke verteilt) verschiedene Winden ausgesät (Prunkwinde, Kaiserwinde), die ich im Mai auf den Balkon pflanzen möchte, wo sie an einem Ranknetz die eine Seitenwand erobern sollen. Ich hätte nicht gedacht, daß die so rasant wachsen. Sind inzwischen über 1 m hoch geklettert und eine blüht auch schon.

Was ich aber absolut erstaunlich finde, ist, daß man ihnen beim Winden regelrecht zusehen kann. Nicht nur um übertragenen Sinne, sondern tatsächlich - in Echtzeit! Man muß sie bloß mal ein paar Minuten lang beobachten und kann dann richtig zusehen, wie sie sich bewegen! Mal langsamer, mal schneller, manchmal in kleinen kreisenden oder schwingenden Bewegungen. Wußtet Ihr das? Also ich nicht!

Ich habe vorhin mal meine "Knipse" auf ein Stativ gestellt und jede Minute per IR-Fernauslöser ein Foto gemacht. Werde mal versuchen, daraus ein Filmchen zu machen; muß nur noch ein entsprechendes Programm finden, mit dem man aus JPG-Dateien eine MPEG- oder AVI-Datei machen kann...

Gruß,
Stefan

Kukurrukutzuwutz

27. März 2007, 05:20:42 #1 Letzte Bearbeitung: 01. April 2007, 18:59:07 von Kukurrukutzuwutz
Hier nun das Video - 2 Stunden auf 5 Sekunden verkürzt (Zeitraffer):

http://www.stefanbion.de/tmp/winden.avi

Ist ein AVI im DivX-Format. Am besten als Endlosschleife laufen lassen...
__________________
Nachtrag 01.04.2007: Die obige AVI-Datei wird bald vom Server gelöscht werden. Das Video wird jedoch weiterhin unter http://www.stefanbion.de/winden.htm zu sehen sein.

Harald

Cooles Video!! :D Welches Programm hast du denn dafür verwendet?

Kukurrukutzuwutz

Den Animation Shop von Paint Shop Pro 7 (CD war mal eine Zeitschriften-Beilage).

Gruß,
Stefan

Smilla

Schade, ich kann es leider nicht öffnen...schaut ihr das mit powerpoint an?

Mit meinem Windows Mediaplayer geht`s nicht.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Nina

@Smilla: bei mir auch nicht :'(
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Smilla

Immerhin kann ich mir gut vorstellen, wie schnell die wachsen...vorallem wenn es sich um eine wilde Form handelt, die sich über unsere schönen Pflanzen hermacht.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

Läuft auf dem Mac auch nicht, falsche Quicktime-Version. Und installieren darf ich im Büro nichts  >:(

Ich versuchs mal zuhause... Es gibt übrigens von Microsoft ein kostenloses Programm, das nirgends besonders erwähnt wird, das man sich als registrierter Windoof-User laden kann. Das ist für solche Fälle ganz gut geeignet - den Namen schreib ich heute abend rein, hab ihn vergessen.

Gruß
Horst

Flower61

menno ich kanns auch nicht aufmachen :-\ hab auch den
Windows Mediaplayer
aber so ein Windenvorhang ist echt lustig ;D
Liebe Grüße Inge 
****************

knufflpuffl

Ihr könnt euch kostenlos den VLC Media Player runterladen, der spielt fast alles ab, auch das tolle Video von Stefan.
Schade, dass am Windows Media Player kein Henkel zum wegwerfen dran is...

Lantanos

Meiner spielt es ab. Wtzig, wenn man die Ranken beobachtet.

Das Prog, das ich meinte, heißt Windows Movie Maker...

Smilla

He he he, damit brenne ich immer meine Musik!...würd ich NIE NIE NIE wegwerfen  >:(
...ausser ich bekomme dafür was Besseres,   ;D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

Mit Feurio, einem deutschen Sharewareprog bekommst du besseres! Sogar viel besser...

htpp://www.feurio.de

knufflpuffl

VLC ist aber freeware  :P
Kann man aber glaub ich nur Sachen angucken, nicht brennen. Bis jetzt hat der noch NIE rumgezickt. Egal was wir runtergeladen haben.
Naja, aber Feurio kenn ich nicht, kann ich also keinen Vergleich anstellen.

Lantanos

Ist auch nur für Audio, sonst nehm ich Nero