Pflanzenbestimmtung . Hilfe erbeten

Begonnen von Briefeschreiber, 29. August 2017, 08:21:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Briefeschreiber

Mit dem Umtopfen ist die Yucca gemeint.  : ) Die andren bleiben erst mal so wie sie gekauft wurden.

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Briefeschreiber

Die neuen Echeverien gedeihen wunderbar. Eine von ihnen allerdings gar nicht.
Ich verstehe es nicht. Die eine ist am Blätter abwerfen.
Sie stehen an einem Südost-Fenster schön in der Sonne.

Was soll ich mit ihr tun?
Sie war etwas zu feucht als das los ging. Ich glaube die Gärtnerei bei der ich sie erworben hat hat sie, wie auch die Sansevierien, zu stark gegossen. 
Diese hatte allerdings schon beim Kauf ein wenig seltsame Ränder an den äußeren Blättern wie man sie an dem linken "Grenzblatt" sehen kann. Könnte das eine Krankheit sein?
Soll ich einfach abwarten ohne nachzuwässern?

TropenJunkie

Das ist das typische Bild bei Sukkies nach dem Torfgematsche ::) ::) ::)

Man kann halt in den Torfklumpen nicht reingucken. Wie du schon erkannt hast war sie zu nass.

Am besten austopfen, mehrere Tage wurzelnackt liegen lassen und dann in richtiges Sukkulentensubstrat topfen, dann passiert dir das auch nich wieder^^

Und bitte nicht die Fertige Kakteenerde kaufen, das ist (ALLERMEISTENS) blos Blumenerde mit Sand, ist also ungeeignet. Gute Sukkierde muss mehr als 3 Euro der Sack kosten oder macht ma sich selbst. Anleitungen dazu findest du im Lexikon, einfach mal die "kleine" Suche anschmeißen.

Lg oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie


TropenJunkie

Wenn überhaupt, dann sind es Pilze die durch die zu feuchten, verrotteten Wurzeln eingedrungen sind und die Blätter und Leitbahnen zerstören, was man an der Einseitigkeit sehen kann.

Schädlingsbefall sieht man bei Wollläusen am besten an den Wollläusen! Wenn du keine findest sind auch keine da, die das Schadbild verursachen könnten, welches sich in klebrigen Blättern äußert.

Topf sie mal aus und guck nach den Wurzeln...oder noch besser knips uns ein Bild!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Briefeschreiber

Meine Aechmea 'Blue Tango' hat sich in einem Tag von dem ersten Foto zum zweiten entwickelt.

Was kann ich tun ?

TropenJunkie

12. Dezember 2017, 14:39:00 #22 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2017, 14:41:42 von TropenJunkie
Hallo Briefeschreiber^^

Lange nix gehört,

Die meisten Bromeliengewächse haben eine sehr sehr lange Blütezeit, wobei man eigentlich sagen müsste, eine sehr lange Blüten"hülle"zeit. Die eigentlichen kleinen Blüten kommen zwischen den Schuppen hervor und sind nur paar Tage da. Die Blütenhüllen (googel mal nach "Bracteen") sind dagagen sehr lange farbig und haltbar.

Alles hat ein Ende, so auch diese Blüte, und nu pflege die Aechmea einfach weiter wie bisher und nächstes Jahr kommt ne neue ::)

Das heißt auch jetz immer Wasser im Trichter und so gut es geht warm, luftfeucht und sonnig ::) ::) ::)

Die Erde darf nicht allzunass werden dabei ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hi Briefeschreiber,

Ich musste grad über meine eigene Blindheit lachen :D

In deinem ersten Post über die Yucca ist mir was aufgefallen. Ich sehe grade das du da die Rollos unten hast, bei saugeilem Sonnenschein. Bitte entferne die Rollos. Sämtliche Schattierungen ala Rollo, Gardine und Co sind pures Gift für Pflanzen, speziell für tropische Regenwaldbewohner und Wüstenpflanzen wie deine Yucca, deine Crassula und deine Aechmea!

Wie konnte ich das nur übersehen ??? ...ist nur ein gut gemeinter Rat!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Briefeschreiber

Vielen Dank für die Antworten.
Was die Achmea angeht bin ich ja dann wirklich beruhigt.
Wasser im Kelch hat sie immer.
Die Rollos die sind nur runter damit man überhaupt ein Foto machen kann. ;)

Ich bin jedenfalls froh, dass die Blumies alle samt ganz gut zu Recht kommen und mir nicht unter den Händen wegsterben.

TropenJunkie

15. Dezember 2017, 16:44:42 #25 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2017, 16:47:44 von TropenJunkie
Ach was, sowas passiert dir nicht...dafür bist du viel zu sehr an der Pflege interessiert!

Pflanzen sterben nur, wenn man sie als Deko behandelt, sie irgendwo stockduster auf ein Sims oder Schrank stellt und sei das Fenster noch so nah, oder sie totgießt oder vertrocknen lässt, weil man sich nie für die richtige Gießmenge bzw Wasserbedarf schlau gemacht hat.

Oder es einen einfach schlicht weg nicht interressiert, was Gießen bedeutet, wenns hopps geht kauft man sich neue Deko :D :D :D

Ich habe schon viele gesprochen, die Gießen als universelle notwendige, lästige Pflegemaßnahme ansehen. Da ist es wurst ob man eine kleine Guzmanie, eine Soleirolia, oder einen riesen Beaucarnea gießt...es gibt immer zum gleichen Zeitpunkt, gleichviel und gleichoft. Nach dem Motto: Soooo...Pflicht erfüllt ;)

Das ist für eine jede Pflanze tödlich^^ ....zumal auch wirklich alles, aber auch wirklich alles hemmungslos in die billigste Blumenerde getopft wird, die sich auftreiben lässt ;D ;D ;D ;D

Steigt man aber in die Materie ein, wie unsereins, lernt wie Pflanzen ticken, lernt was eine Pflanze so  überhaupt an Wasser braucht, welchen Boden das Gewächs bevorzugt (geschweige denn was es für ein Blümli ist) und wieviel vom lebensspendenden Licht benötigt wird, dann gehen einem niemals Pflanzen ein....und seien sie auch noch so zickenhaft.

Es gibt noch viel mehr Parameter....wie etwa Ruhezeit, Blühtezeit oder Trockenzeit und dergleichen.... aber das bleibt den meisten leider verschlossen :(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Briefeschreiber

Aechmea 'Blue Tango' :

Hallöchen ihr Lieben -
meine Aechmea hat ein bisschen Probleme gehabt in letzter Zeit.
Mücken im Kelch und jetzt hängen einige Blätter.

Gibt es eine gute Zusammenfassung/Seite zur Pflege der Aechmea?

Lieben Dank im Voraus.


TropenJunkie

22. April 2018, 18:00:31 #27 Letzte Bearbeitung: 22. April 2018, 18:26:22 von TropenJunkie
Hey grüß dich^^

Mücken im Kelch tun der Pflanze nichts! Da hat sich eine Mückenmammi nur gedacht:
"Oh ein Gewässer :o ...jetz weis ich auch wohin mit meinen Eiern" ;D ;D ;D

Welche Blätter hängen denn? Viele Aechmeas werden SEHR groß, und bei
entsprechender Pflege so groß, dass die Blätter auch mal ab der Hälfte überhängen.

Wenn die Blätter genau an der Rosette schon runterhängen, (also abknicken wegen
schlechter Bedingungen) dann steht die Pflanze entweder zu trocken, zu dunkel oder zu nass.

Was auch sein kann ist, dass die Mutterpflanze nun stirbt und Platz macht für evtl Kindel.

Edit: Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass Aechmeas keine Pflanzen sind, die nach
der Blüte komplett und vollständig absterben, um dann "nur" Kindel zu bilden, wie schonmal
weiter oben beschrieben. Das machen nur Guzmanien, Puya und sehr wenige Tillandsien ;)

Für nächstes Jahr müsste sich bald ein neuer Trichter mit neuer Blüte bilden. Die Unteren Blätter
(vom Vorjahr) hängen dann immer mehr, da sie vom neuen Trichter nach unten bzw zur Seite
gedrückt werden. Ist der neue Trichter fertig, sterben die alten Blätter oft ab.

Um das alles abzuklären brauchen wir ein Bild^^ Am besten eins von der Mitte des
Trichters und von der Seite der ganzen Pflanze.

Lg^^

Ps.: Zusammenfassung für die Pflege der meisten Bromelien: sehr hell bzw sonnig, lockeres
Substrat für Epiphyten, hohe Luftfeuchtigkeit, Wärme in etwa 20-30 Grad (mit Ausnahmen)
und hohe Luftfeuchtigkeit. Mehr braucht es nicht^^ Evtl. Orchideen- oder Kakteendünger
in schwacher Konzentraion. Ein paar Krümel Blumenerde und Blattschnitzel im Trichter tuns auch!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Briefeschreiber

Also es hingen vor allem unten Blätter und wurden welk. Einige habe ich entfernt.
Die Mitte des Kelches macht mir allerdings Sorgen.

Aber - hier die Bilder.

matucana

Hi,

wenn die Rosette geblüht hat, stirbt die nach einiger Zeit ab. Sieht ganz normal aus. Die Seitentriebe überleben.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)