WER BIN ICH: Zimmerpflanze / Hybrid? (Dracaena)

Begonnen von don_drutsch, 03. November 2015, 11:29:36

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Kate MacLila

Dir auch ein schönes Jahr 2016!

Das sieht aus wie ein Blütenansatz.

Weiße Wurzeln sind übrigens gesund und lebendig. Abgestorbene sind braun oder schwarz.

Ich finde sie sieht insgesamt nicht soo schlecht aus. Bevor Du wieder gießt, tief mit dem Finger rein bohren, ob das Substrat noch immer feucht ist.

Gruß von Kate

don_drutsch

Hallo zusammen,

der Pflanze geht es nach wie vor ganz gut (siehe Bilder). Über den Winter hat sie - wie immer - einige Blätter verloren und insgesamt ein bisschen eingebüßt. Ich frage mich jetzt, da es Frühling wird, ob ich der Pflanze etwas Gutes tun kann. Düngen? Umstellen? Umtopfen? Bin für jeden Rat und Tipp dankbar!

Beste Grüße,
Don

TropenJunkie

06. April 2018, 00:36:37 #32 Letzte Bearbeitung: 06. April 2018, 01:19:26 von TropenJunkie
Hi don_drutsch, schön das du wieder hier bist  ::) ::) ::)

Leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen dir vor zwei
Jahren helfen zu können, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht hier war :D

Also zuerst mal ist das exakt eine Sorte der Dracaena reflexa. Sie wurde von
Wildpflanzen selektiert, da sie kleinere und vor allem noch mehr gedrehte Blätter
aufweist. Wäre das eine normale Dracaena relexa, wären die Blätter weniger
geschraubt und schon lange hinüber.

Ich habe lange in der Pflanzenpflege gearbeitet und in der Raumbegrünung zb für Konferenz-
und Büroräume werden sehr viele Dracaenaarten genutzt, da sie megagrün sind, sich mit Hydrokultur vergewaltigen lassen, recht robust sind (ja nahezu unsterblich) und es ewig und
drei Tage dauert bis sie dann endlich doch noch sterben :( bzw. so unansehnlich sind, dass sie in
die Tonne kommen, wird halt ne neue für 500 Euro bestellt. Macht ja nix bei Firmen mit 3000
Mitarbeiten und mehreren Fantastilliarden Jahresumsätzen :D ;D

Ich beschreibe dir hier so deutlich die Wahrheit, weil Dracaenas fast wie ein Industrieprodukt
zu Abermillionen produziert werden. Da das aber Lebewesen sind, kann sich jemand der kein
Manager ist, nicht ständig eine frischgrüne neue Dracaena kaufen, sondern muss zusehen wie
sie kläglich an ihrer industriell aufgezwungenen Pflege dahinscheidet  :(


Nun das große Problem:

Alle Dracaena Arten, es sind so um die 200, kommen mit zwei unerklärlichen
Ausnahmen aus den Tropen bzw Subtropen aus ganz Afrika und Südwest- bzw Südasien.

Es sind immer Pflanzen die aus sehr warmen, weniger wasserreichen Gegenden mit
kurzen oder langen ausgeprägten Trockenzeiten kommen und die einen mageren Boden
aufweisen, der schnell abtrocknet.

Drachenbäume sind darauf angewiesen, dass sie strahlend helles Licht/Sonne bekommen und
wenn sie Wasser bekommen, dann muss das auch schnell wieder abtrocknen können. Wasser
speichernde Substrate wie Blumenerde sind einfach nicht ideal. Auch sind unsere Blumenerden
viel zu torfig und zu pappig für Drachenbäume, wenn sie nicht an freier Luft draußen unter der
Sonne stehen dürfen. Oder wenn man die Blumenerde mit Gefühl wirklich sehr trocken hällt.
Denen ist das einfach zu lange, zu nass um die Füße, wenn sie in reiner Blumenerde stehen.

Ich schicke dir hier gleich mal zwei Bilder einer von mir gepflegten D. reflexa 'Compacta', die in einem großen Bürokomplex steht, der auf der Südseite vollverglast war und in der oberen Chefetage stets und ständig bei mehr wie 25 grad hinter sehr großen Fenstern braten durfte.

Der Pflegerytmus (meine Schnitttermine, Wasser/Düngergaben) belief sich auf einmal im Monat,
jedes Mal wenn ich kam war sie pfurztrocken und stand trotzdem in der Sonne wie ne eins.

In der Raumbegrünung arbeitet man weitestgehend mit Hydrokultur, was erstaunlicherweise
für Dracaena bestens funktioniert. Denn es liegt daran, dass Drachenbäume nach dem gießen
unbedingt wieder abtrocknen müssen und in lockerer Erde/Substrat stehen müssen.

Beides liefert die RICHTIG angewendete Hydrokultur. Das schlimme daran ist erstens, dass sie völlige Geldschneiderei ist, weil nirgends zu bekommen, musste bestellen und ist teuer, und was noch viel schlimmer ist:

Aus Unwissenheit, Faulheit oder Kostenersparnis (ich hab soviel Unmögliches sehen müssen) wird von Fachleuten bzw dann vom Büropersonal die Topfkultur in Blumenerde und die Hydrokultur in
Tongranulat und Wasser"tank" wild durcheinander gemischt. Das ist leider bei dir passiert als du
sie geschenkt bekommen hast. Dich trifft keine Schuld, aber den Schenkenden bzw den
Hersteller. Hydrokultur funktioniert nur wenn man auch Hydrotöpfe mit Tongranulat benutz.
Nachdem die Pflanze "ausgetrunken hat" und kein Wasser mehr im Topf ist, strömt wieder
Luft durch die Kügelchen bis an die Wurzeln. Der Pegel steht bei Null, es kann also wieder Wasser gegeben werden. Meist bis Optimum, selten und bei besonderen Umständen bis Maximum. Hällt
man sich dran und verwendet NUR klares wasser und Hydrodünger, funktioniert das Äonen von
wiedergeburten lang.

Macht man aber den Hit des Jahres und füllt Blumenerde rein und gießt den Anzeiger bis Optimum, dann kann das Wasser net weg, die Erde und der Wassermatsch ganz unten fangen
an zu faulen und die Pflanze ist übern Jordan, da irreparabel angefault.

Leider sind ein zwei weitere Probleme nicht so wirklich aufgefallen, Drachenbäume brauchen
Sonne und Wärme bzw Südfenster und nicht Zimmerecken wo sie so halb ums Eck aus dem
Fenster gucken muss. Dann darf die einfach nicht lange im Wasser stehen, was in einem so
kleinen Topf gemessen am Wurzelballen und am "Übertopf" und der Verwendung von reiner
Blumenerde denen garnicht gefällt und sie Blattweitwurf veranstalten ::) Eine gesunde
Dracaena steht wie ne eins von ganz alleine. Deine ist zusammengebunden.


Eine praktikable und sehr einfache Lösung ist:

Bind sie auseinander, alles was absteht oder herunterhängt wird abgeschnitten und später
mit in den Topf gesteckt, dann topfst du sie aus und versuchst soviel von der alten Blumenerde
zu entfernen wie möglich, am besten mit ner Gabel schön locker machen und draußen mal
*schütteln* oder mit der Hand soviel abklopfen wie geht. Dann mischt man eh schon lockere Blumenerdesorten wie zb. Palmenerde, oder Kübelpflanzenerde 1:1 mit Orchideenerde, Lava, Split, Blähtonbruch, Sand, Kies, Bims, Basalt oder was dir an mineralischen (Gesteinskiese) und organischen (Orchideenerde,Pinienrinde) in die Hände fällt. In diese Mischung umtopfen.

Das wird so schön locker, die wird wachsen wie bekloppt. Düngen nicht vergessen, dazu die bewährte Düngungsempfehlung von Eustoma befolgen.  Und Ganz wichtig:

Die braucht jetzt einen schön warmen, sehr sonnigen Platz ohne Gardinen oder Folien oder sonstigen pflanzenfeindlichen, lichtraubenden Firlefanz. Das Sprühen was du vorbildlich machst genauso beibehalten, das tut allen Zimmerpflanzen gut ::)

Deine Pflanze ist schon sooo schön alt und hällt sich so wacker, trotz diesem fauligen,
stickigen Anfangsschwierigkeiten ::) ::) ::) Die wird wieder ganz komplett grün belaubt
sein und viele Neutriebe bekommen, wenn du mit ihr so verfährst.

Wenn du noch Fragen hast zu dem Fehler mit dem Mischen der beiden Pflegesysteme Hydro und Erde oder anderweitige Fragen helfe ich dir gern weiter.

Wenn du mal gucken willst wie die ntürlich aussehen, dann schau mal hier das Bild ganz oben ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dracaena_reflexa

Sop, da ich dir jetz als Crashkurs soviel aufgeschrieben habe, gehe ich jetz erstmal die
versprochenen Fotos suchen ::) ::) ::) ::)

Lg und Viel Erfolg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich hab sie gefunden ::)

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

don_drutsch

Lieber TropenJunkie,

zuerst einmal: WOW, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe versucht, Deine Tipps heute umzusetzen. Ich habe einen größeren Topf gekauft (siehe Bild), Durchmesser etwa 60 cm. Dazu habe ich rund 20L Palmenerde und 20L Orchideenerde gemischt (siehe Bild). Wie hoch die Erde im Topf steht, kannst Du ebenfalls den Fotos entnehmen. Dazu: Sollte ich noch mehr Erde dazugeben?

Und: Du hattest mir auch folgenden Tipp gegeben: "Bind sie auseinander, alles was absteht oder herunterhängt wird abgeschnitten und später mit in den Topf gesteckt..." Ich bin mir unsicher, wie Du das meinst. Kann ich tatsächlich einzelne Stränge abschneiden und mit in den Topf pflanzen? Ohne vorher Wurzeln im Wasser zu ziehen? Und an welcher Stelle würde ich die Stränge am besten abschneiden? Entschuldige meine tiefgreifende Unwissenheit.

Beim Umtopfen sind mir noch ein paar Dinge ins Auge gefallen, die ich beim letzten Mal nicht gesehen hatte: 1. Im Wurzelbereich habe ich viele Styroporkugeln gefunden (und entfernt); 2. Relativ weit unten an der Wurzel befand sich eine Art Filztuch.

Du findest zu all den angesprochenen Dingen Fotos in der Galerie. Auch den neuen Platz der Pflanze direkt am Fenster (direkte Sonne am Morgen/Nachmittag). Ich bin über jeden weiteren Tipp und Meinung sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Don




TropenJunkie

22. April 2018, 16:30:51 #35 Letzte Bearbeitung: 22. April 2018, 16:52:49 von TropenJunkie
Hallo Don, schön von dir zu lesen.

Also die Mischung ist schonmal toll, ABER eventuell "noch" zu viel Erde. Ich würde noch
Gesteine mit reinmischen, wie etwa Lava, Bims, weitere "Gruse" oder Flusskies,
Granit oder Schotter in der gleichen Menge wie die Orchideenerde. HAUPTSACHE
es ist blos nicht soviel Blumenerde.

Das bekommst du alles im Baummarkt bei Baustoffen oder Dämmmaterial.
Sowas in etwa, guckst du: https://www.google.com/search?q=Gesteinskies&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi_qo-89c3aAhWvsaQKHcmiDRsQ_AUICygC&biw=1279&bih=646

Wie gesagt gibts das alles in Säcken in Baumärkten. Ich würde Korngrößen
von 1-3 cm verwenden. Guck dich einfach mal um.

Der Standort ist sehr gut. Evtl kommt der Vorhang noch weiter weg und die Pflanze
noch 30cm weiter vor das Fenster. Jede Stunde mehr Licht ist für Drachenbäume Gold wert^^

Das Flies war bestimmt ganz zu Anfang als Trennschicht zwischen Erde und Hydrokugeln
gedacht. Die Trennwirkung ist leider schon vor Jahren verloren gegangen, da Wurzeln vor
so einem Flies nunmal nicht Halt machen ;) Solche Fliese sind eigentlich unpraktikabel,
da die das Wasser anziehen, womit die Idee der Trennwirkung nicht funktioniert.

Was die Styroporkugeln da zu suchen haben weis ich auch nicht. Evtl ist es ein Versuch die
Erde aufzulockern. Aber am Bild ist erkennbar, dass zum "Auflockern" viel zu wenig Styropor
verwendet wurde. Wenn die Kugeln "hart" sind kann es auch Langzeitdünger gewesen sein.

Also die Stecklinge schneidest du da ab, wo durch Lichtmangel dir die Pflanze zu breit
und zu locker gewachsen ist. Steck sie einfach mit in den Topf. Stecktiefe sollte 10cm
nicht unterschreiten, sonst wurzeln sie schlechter.

Du kannst selbstverständlich die Stecklinge auch in Wasser bewurzeln und dann
erst eintopfen. Allerdings muss dir klar sein, dass Wurzeln die im Wasser austreiben,
Wasserwurzeln sind und Wurzeln die in Erde wachsen, Erdwurzeln sind. Hat der Steckling
in Wasser gewurzelt, kann er erstmal in Erde nicht wachsen und muss sich Erdwurzeln
"zulegen". Somit passiert dann erstmal 1-2 Wochen garnix. Wurzelt der Steckling in
Erde geht es schneller^^

Nochmal ein Wort zum Schluss:
Drachenbäume wachsen meistens in Gebieten wo die Erde sehr steinig und locker ist
und wo der tropische Regen ruckzuck wieder abtrocknet. Deshalb muss auch das Substrat
in unseren Töpfen schön locker sein, und nicht ewig das Wasser speichern. Es wird zwar
überall damit geworben, dass diese oder jene Erde das Wasser speichert und die Pflanze
länger versorgt und sie somit pflegeleichter ist. Aber das ist ein Werbegag und ein Trugschluss.
Denn einmal zu wenig gegossen und die Erde wird staubtrocken, einmal zu viel gegossen und
die Erde wird eeeewig feucht bleiben. Verbunden mit Licht- und Wärmemangel ist zu nass sehr schlecht für Drachenbäume^^ Sie machen stets eine Trockenzeit durch (in der Natur), daher können Drachenbäume fast oder sogar komplett trockenfallen, sie werden es in jedem Fall immer
besser überstehen als in zu nasser, dichter, "muffiger Erde"

Zur "Tiefe" der Erde bzw des Wurzelballens. Du kannst noch mehr Erde draufgeben, wenn es nur 3-5 cm mehr über den Wurzeln wird. Den Topf voll machen würde ich nicht. Drachenbaumwurzeln
wollen immer die Sonne sehen^^ Viel besser wäre es wenn du die Pflanze nochmal hochhebst und
dein Substrat (wenn du kannst noch mit Gesteinen gemischt) dann unter den Wurzelballen füllst
sodass die Pflanze höher im Topf steht. So etwa 5 cm unter dem Rand, dann nix mehr obendrauf geben. Dann hast du einen schönen Gießrand^^ (So nennt man den Rest des Topfes von Kante
bis Anfang Erde) Da die Pflanze dann auf der neuen lockeren Erde steht, darfst du sie erstmal ein paar Tage nicht bewegen. Sonst sackt die Erde etwas auf einer Seite und die Pflanze steht schief, oder fällt gar um ;)

Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten. LG und viel Erfolg!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

don_drutsch

Lieber TropenJunkie,

besten Dank für die wieder ausführliche Antwort. Ich habe noch einmal ein paar Fotos angehängt, einfach weil ich mir unsicher bin, wo genau ich die Pflanze beschneiden kann. Eher näher zum Stamm oder zu den Trieben? Ich habe zwei Zweige ins Auge gefasst, die ich gerne kürzen und mit in den Topf einpflanzen würde. Was meinst Du dazu? Und: Denkst Du, dass die Höhe des Erdegemichs im Topf ausreicht oder lieber noch - wie von Dir beschrieben - Gesteine mit hineingeben? Und: Könnte ich die Stecklinge auch schon heute einpflanzen, selbst wenn ich in den kommenden Tagen noch mehr Inhalt (Gesteine) in den Topf geben würde?

Besten Dank und Gruß,
Don

TropenJunkie

22. April 2018, 18:59:25 #37 Letzte Bearbeitung: 22. April 2018, 19:02:27 von TropenJunkie
Selbstverständlich kannst du die Triebe dort abschneiden wo es dir beliebt.
Stecklinge mit vielen Blättern wachsen schneller an ::) Kopfstecklinge
(also Triebstpitzen) noch schneller. Da wo du die Schere auf deinen Bildern hast,
finde ich gut. Schneid dann vom abgeschnittenen Teil, also am Steckling, noch etwa
5-10 cm ab, wenn sie zu groß sind. Wie gesagt wachsen kleinere, geradere Stecklinge
schneller an als lange, gebogene, die mit ihrem "Kopf" bzw "Gesicht" vom Licht weg hängen.

Achjaa!!! Die Schnittstellen an der Pflanze werden auch wieder Austriebe bekommen,
Das heißt, je stärker(mehr) du schneidest, desto buschiger wird sie (durch den Wiederaustrieb)
wieder werden. Schnittstellen müssen, damit sie ordentlich austreiben, genügend Licht erhalten.

Bitte schlag mich nicht, aber ich finde dein Substrat noch bisl zu viel Erde^^ Und ich hätte nicht erwartet, dass der Topf im Vergleich der Pflanze SO groß ist :D ...da kannst du die Pflanze nochmal austopfen, schön Kies und "Erwähntes" in die Erde reinmischen, das Gemisch in den Topf füllen und die Pflanze draufsetzen und alles mit Substrat auffüllen.

Guck mal hier ein!!! Evtl hilft dir das! Da siehst du auch wie steinig mein "Regenwaldsubstrat" gemischt ist
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;u=9317;album=2576
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Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

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Mfg TropenJunkie

don_drutsch

Das hilft auf jeden Fall, vielen Dank. Ich habe die Pflanze jetzt beschnitten und die Ableger direkt in den Topf mit eingepflanzt. Zudem habe ich heute noch einmal 20kg Kies unter das Substrat gemischt. Der Topf scheint mir immernoch etwas leer. Was meinst du? Anbei wieder Fotos.


Besten Dank und Gruß,
Don

TropenJunkie

Jo so würde mir das auch reichen^^ Vom Substrat her sieht gut aus ::)

Steht die Pflanze denn mit ihrem "alten" Wurzelballen auf dem Topfboden,
oder ist "unter" der Pflanze noch neues Substrat bis der Topfboden dann kommt?

Wenn du dich traust (dürfte der Pflanze nicht schaden) dann zieh mal "ruckelnd" an der
gesamten Pflanze (nach oben). Am besten fässt du unten an wo der Stamm am dicksten
ist bzw die Stämme am dicksten sind. So müsste der Wurzelballen nach oben kommen und
das Substrat nach unten rutschen. Sodass die Oberfläche des alten Wurzelballens an der
Oberfläche sitzt bzw kurz darunter.

Ich würde dir das in Bilden gern demonstrieren, allerdings habe ich grad keine frisch
getopfte große Pflanze  :( :( Evtl zeige ich es dir bei einer kleineren^^ Mal gucken ob
ich morgen Zeit hab was zu topfen   :D
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Mfg TropenJunkie

don_drutsch

Danke für die schnelle Antwort. Unter dem Wurzelballen ist noch einiges an neuen Substrat bis der Topfboden kommt. Ich werde es jetzt ersteinmal so lassen und keine Kiesel oder Orchideenerde mehr zugeben. Oder habe ich dich da falsch verstanden? Der Giesrand beträgt ca 10-15 cm.

Besten Dank u Gruß,
Don

TropenJunkie

Naja, falsch verstanden hast du mich nicht, das würde ich nicht sagen.
Der Gießrand sollte aber nur etwa 5cm betragen^^

Aber wie auch immer ::) Der Topf ist eigentlich zu groß, oder besser gesagt
zu "hoch" für die Pflanze ;) Von daher ist ein Gießrand von 15cm in deinem
Fall vollkommen ok und zweckmäßig ;)

Da brauchst du jetzt erstmal ewig nicht umtopfen 8) 8) 8)

Irre ich mich oder hast du auf dem Bild weiter oben (bevor der Kies draufkam)
die Erde oben festgedrückt? Wie fest ist es denn? Lässt sich denn mit dem Finger
ganz sachte das Substrat beiseite schieben? Wenn es sehr dicht ist, dann nimm
eine Gabel und lockere die Oberfläche schön auf. "Geschlossen" sollte die Oberfläche
nicht sein. Lieber krümelig rumliegen, das ist besser für die Wasserverteilung und für
die Luftzufuhr an die Wurzeln. Außerdem trocknet lockere, nicht festgedrückte Erde
viel schneller als Erde die angedrückt wurde und eine feste Oberfläche hat.
Definition Unkraut?

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Mfg TropenJunkie

don_drutsch

Als ich das Kies hinzugefügt habe, habe ich die Pflanze noch einmal herausgenommen, etwa die Hälfte des Substrats in einem anderen Topf mit der Hälfte des Kies durchmischt. Gleiches habe ich mit der anderen Hälfte im Topf getan. Erst dann habe ich die Pflanze wieder eingepflanzt. Will heißen: Ist schön fluffig.

TropenJunkie

Bravo^^

Vielleicht belohnt sie dich für das neue Substrat und dem sonnigeren
Standort diesen Sommer wieder mit einer Blüte  ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

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Mfg TropenJunkie