WER BIN ICH: Zimmerpflanze / Hybrid? (Dracaena)

Begonnen von don_drutsch, 03. November 2015, 11:29:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

don_drutsch

03. November 2015, 11:29:36 Letzte Bearbeitung: 11. November 2015, 13:06:58 von Daruma
Liebe Zimmerpflanzen-Community,

ich habe vor rund drei Wochen diese Pflanze bekommen (siehe Galerie). Leider weiß ich nicht, welche Pflanze es ist. Sie hat in der Erde eine Anzeige für den Wasserstand. Als ich sie bekam, war sie leuchtend grün, mittlerweile ist sie stellenweise gelb - jeden Tag ein paar Blätter mehr. Bevor ich ihr beim Sterben zuschaue, versuche ich es hier.

Die Pflanze steht am Fenster (und damit auch an der Heizung). Ich wohne im Hinterhaus, vierter Stock, hell, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Freu mich über Hilfe bei der Identifikation und Tipps, wie ich die Pflanze vielleicht noch retten kann.

Nur das Beste,
Don

*Frangipani*

Hi,
das ist aber ein schönes Teil!
Dürfte eine Dracaena sein, aber welche genau da bin ich mir nicht sicher...
Wenn Sie vorher ganze andere Bedingungen von Temperatur und Licht hatte, kann es sein, dass sie jetzt auf die Umstellung so reagiert, weil die Pflanzen sich an die Bedinungen die herrschen versuchen anzupassen....Wenn die alten Blätter nicht mehr gut sind sozusagen werden die entsorgt und neue gebildet...Zu dunkel finde ich den Platz jetzt nicht und die Heizung macht zumindest meiner Dracaena nichts aus...
Aber wenn Sie jetzt viele Blätter verliert kannst du sie im Schlimmsten Fall dann ein bisschen schneiden und sie treibt frisch aus, aber schaun wir mal was die andren sagen...
VLG Frangi

don_drutsch

Hi Frangi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass es eine Reaktion der Pflanze auf den Ortswechsel ist, hatte ich mir auch schon gedacht. Weil aber in den letzten Tagen doch einige Blätter heruntergekommen sind und die Pflanze im Ganzen zu verwelken droht, dacht ich, ich frag mal lieber bei den Experten nach. Düngst Du Deine Dracaena?

Wer sonst noch Tipps/Erfahrungen/Ideen hat, bitte immer gern her damit.

Nur das Beste!
Don

walmar

Könnte sich um eine Dracaena mannii Baker


http://www.zimbabweflora.co.zw/speciesdata/image-display.php?species_id=114630&image_id=2
handeln ....aber nicht ganz sicher.

Gelbe Blätter verleiten gerne zu mehr gießen, also bitte aufpassen, erst einmal abwarten, die Umgewöhnung.
Ich lass die Pflanzen (neu) erst immer fast abtrocknen und stelle dann mein Gießverhalten um.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

don_drutsch

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnte sein, die Blätter auf den Bildern scheinen mir allerdings etwas schmaler zu sein.

Zum Gießen: Ich halte mich an die Anzeige im Topf (Bild 5) oder meinst Du, ich sollte sie auch erstmal nicht gießen und schauen, was passiert?

walmar

03. November 2015, 11:59:04 #5 Letzte Bearbeitung: 03. November 2015, 12:01:14 von walmar
Ich würde sie erst einmal etwas noch abtrocknen lassen, da es auch im Topf noch feucht sein kann.

Hier mal stöbern : http://www.triadplantco.com/listplants-details.php?type=dracaena
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

don_drutsch


walmar

Könnt gut auch diese sein: Dracaena Reflexa
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

don_drutsch

Oh ja, das könnte wirklich sein. Einige Beispielbilder im Internet sehen meiner Pflanze tatsächlich sehr ähnlich. Dazu noch einmal die Frage in die Runde: Hat jemand Tipps (außer der Zurückhaltung beim Gießen), wie ich die Pflanze gerade wieder aufpeppeln kann? Ist die Nähe zur Heizung ein Problem. Ist es hinderlich, dass die Pflanze kein direktes Sonnenlicht bekommt? Sollte man die Pflanze düngern? Oder mache ich mir einfach zu große Panik und die gelben Blätter sind ganz normal?

Fragen über Fragen. Freu mich auf Antworten.

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

don_drutsch

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Pflanze steht jetzt seit etwa drei Wochen am Fensterplatz. Habe sie bisher immer so gegossen, wie es die Anzeige am Topf vorgibt. Werde jetzt 1-2 Wochen auf's Gießen verzichten und hoffen, dass sie sich bis dahin erholt hat.

walmar

Ja und gut beobachten und nicht zum gießen verleiten lassen. Das ist immer ein großer Fehler, den man ganz schwer rückgängig machen kann.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Michoa

Würde auf jeden Fall auf Dracaena Reflexa tippen.
Das Ding ist etwas vermurkst.
Der Topf und der Wasserstandsanzeiger stammen auf jeden Fall von einer Hydrokulturpflanze (das sind die in Tonkugeln ohne Erde) deine steht aber in Erde.
Buddel mal ein bisschen in der Erde. Kommt da weiter unten Ton?

don_drutsch

Hi,

das hat mich auch schon gewundert. Im Topf ist tatsächlich ausschließlich Erde, buddelt man etwas tiefer, kommen irgendwann die Wurzeln. Gegossen habe ich die Pflanze jetzt nicht mehr, der Zustand hat sich weiter verschlechtert. Hat noch irgendwer Tipps/Ideen?


Michoa

Erdpflanze im Hydrokulturtopf funktioniert nicht bzw. müsste man da schon extremst aufpassen.
Da steht dann unten immer Wasser drin und die Wurzeln fangen an zu faulen.
Auch bei Hydrokulturen muss das Wasser immer wieder absinken, damit ein paar Tage Sauerstoff an die Wurzeln kommt.

Ein Topf mit Abzugslöchern ist für Erdpflanzen immer zu empfehlen.
Auch wenn die Jahreszeit ungünstig ist:

Nimm die Pflanze aus dem Topf. Guck dir die Wurzeln an. Sind die noch weiß, dann leben sie noch. Sind sie braun/gräulich/schwarz und weich bzw. lassen sich so Hüllen abziehen, dann sind sie verfault.
Dann nimmst du einen neuen Topf mit Wasserabzugslöchern und pflanzt die Pflanze zusammen mit frischer Blumenerde (z.B. Compo Sana) neu ein.
Dann nur ganz vorsichtig gießen und die Blätter mehrmals täglich mit Wasser einsprühen.