Hilfe für LIVISTONA ROTUNDIFOLIA & DRACEA SANDERIANA!

Begonnen von Schokoauge, 20. April 2007, 11:51:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schokoauge

Hallo an alle Zimmerpflangen-Liebhaber!  ;)

Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe für meine zwei Pflänzchen!

Meine schöne Liningstona Rotundifolia (erworben bei IKEA.. jaa leider!) ist von heute auf morgen trocken geworden! Ich hatte sie mehrere Monate und sie wuchs wunderbar und von heute auf morgen, beinah über Nacht, wurde die staubtrocken!! Wie ist das möglich? Was hab ich falsch gemacht?
Kann man die noch retten? Mit Gießen hat das leider nicht funktioniert!  :(

Daneben steht die Dracena Sanderiana die jetzt vermehrt braune Spitzen und braune Blätter bekommt. Was könnte man dagegen tun?

Ich freu mich auf viele hilfreiche Tipps, denn die Pflänzchen sind schön und liegen mir am Herzen!  :D

Liebe Grüße
Schockoauge

gabriela

Was wurde staubtrocken? Die Erde? Dann liegts doch am gießen, oder!

Besprühst du deine Pflanzen denn?
Stehen die in der prallen Sonne?
Düngst du deine Pflanzen?
Gib uns mal noch ein paar Infos.

LG
Gabriela

Schokoauge

Hallo Gabriela!

Die ganzen Blätter der Palme wurden staubtrocken. Die Erde war wie immer. Ich hab regelmäßig gegossen, aber nie zu viel. Es ging ihr ja auch mehrere Monate gut, und dann so ein Absturz!  :'(

Besprüht hab ich die beiden noch nie. Hätt ich vielleicht sollen, oder?
In der prallen Sonne stehen sie auch nicht. Sie stehen auf einem Regal in der Mitte des Wohnzimmers mit Süd/Ost Fenster. D.h. die Sonne scheint rein von morgens bis ca. 13 Uhr, aber nie direkt auf die Pflanzen.
Hab letztens so einen "allgemeinen flüssigen Grünpflanzendünger" ins Gießwasser reingemischt.
Ich vermute stark, dass es davon kommt. Vielleicht mögen es Palmen nicht?

Ich bin so ein blutiger Anfänger... heul!!  ;D

Lantanos

Bei der Livistona treffen vermutlich mehrere Faktoren zusammen: Zu trockene Luft, kalkhaltiges Wasser und zu wenig Licht. In der Mitte des Raumes herrscht für die meisten Pflanzen völlige Dunkelheit; die Palme als lichthungrige Pflanze hat da überhaupt keine Chance und ist halt langsam vor sich hin gestorben. Livistona mag zwar keine Mittagssonne, muss aber unbedingt so hell wie möglich stehen, im Sommer auch draussen. Der zweite Feind der Palmen ist kalkhaltiges Wasser und damit verbunden auch alkalisches Substrat. Und häufiges Einnebeln brauchen auch fast alle Palmen; zum Düngen kann ich nichts sagen, wenn du den Dünger vorschriftsmäßig angewendet hast und immer bei feuchtem Substrat gedüngt hast, sollte das keine Ursache sein.

Gruß
Horst

Schokoauge

Hallo Horst!

Die Luftfeuchtigkeit in meinem Wohnzimmer beträgt 50-60 %. Ist das zu wenig? Alles andere wäre für den Menschen zum wohnen was zu "feucht" und ungesund, oder?

Höhstwahrscheinlich stand sie wirklich zu dunkel. Dabei ist mein Wohnzimmer eigentlich klein und immer hell erleuchtet.
Und das kalkhaltige Wasser ist in der Region in der ich Wohne schon immer ein Problem gewesen, hätte aber nie gedacht, dass es einer Pflanze do dermaßen zusetzen kann! Man gießt einfach, und macht sich keine Gedanken. In Zukunft werde ich das Wasser für alle meine Pflanzen einfach filtern. Reicht dafür so ein Britta Wasserfilter in dem ich auch mein Trink -und Kochwasser filtre? Was meinst Du? Besser als nix auf jeden Fall, oder?

Vielen Dank für die informationsreiche Antwort!

Schuggel

 ??? woher weist du wie viel luftfeuchtigkeit du in der Wohnung hast. ???

Lantanos

Ich nehme auch den Britafilter, wenn ich meine Zicken gieße, klappt seit Jahren ganz gut. Das mit dem Lichtempfinden ist so ne Sache: Was für das menschliche Auge hell erscheint, ist für Pflanzen, bis auf einige Ausnahmen, für die Photosynthese, also das, was sie am Leben hält, völlig ungenügend. Zimmerpflanzen sind ja nicht per se zu solchen geworden, es sind immer Freilandgewächse, die vom Menschen eingesperrt werden. Sie wachsen nur an Standorten, die ihnen zusagen und ihnen das (Über)Leben garantieren, das funktioniertaber nur, wenn das Zusammenspiel von Licht, Nährstoffen, Umgebungsklima und Wasserversorgung aufeinander abgestimmt ist. Schau dir mal an, wo z.B. Palmen wachsen - kommt das an Lichtausbeute deiner Wohnung gleich? Die Luftfeuchtigkeit muss ja nicht permanent bei 70% liegen, ein paar mal einnebeln am Tag reicht oft aus.

Eine Palmenalternative wäre die Chamaedorea elegans, die kommt mit ca. 700 Lux aus, kann ruhig mal "übergossen" werden und verträgt kalkhaltiges Wasser. Ähnlich wenig Licht braucht Howea forsteriana, aber bei der gelten die üblichen Voraussetzungen wie für die anderen Palmen auch.

Lantanos

@Schuggel - vielleicht hat sie ein Hygrometer oder so ne Kombiwetterstation in der Wohnung?

Schokoauge

20. April 2007, 13:59:27 #8 Letzte Bearbeitung: 20. April 2007, 14:34:30 von Schokoauge
@Schnuggel & Horst

Jawohl! Ich hab einen Hygrometer an der Wand hängen! Ein tolles Ding! Sehr brauchbar. Temperatur zeigt er natürlich auch an.
Interessant zu beobachten wie schnell sich die Feuchtigkeitsanzeige im Zimmer ändern kann, z.B. durch Aufmachen eines Fensters oder durch Aufdrehen der Heizung (im Winter).

Kann ich nur empfehlen! (für Schlafzimmer z.B. um besser zu schlafen)

Schuggel

ah hab ich gar nicht gewusst das die auch die  Luftfeuchtigkeit anzeigen ?? (wieder was gelernt)

Schokoauge

Zitat von: Lantanos am 20. April 2007, 13:41:56
Ich nehme auch den Britafilter, wenn ich meine Zicken gieße, klappt seit Jahren ganz gut.
Schau dir mal an, wo z.B. Palmen wachsen - kommt das an Lichtausbeute deiner Wohnung gleich?
Eine Palmenalternative wäre die Chamaedorea elegans, die kommt mit ca. 700 Lux aus.
Ähnlich wenig Licht braucht Howea forsteriana.


Zicken? Hahahah! Oh wie Recht Du hast! Manchen Pflanzen kann man es einfach nicht recht machen! Und als blutiger Anfänger schon gar nicht!  ;D Gott sei Dank sind sie keine Menschen, sonst könnte man sie kaum ertragen!  ;D
Super, dass Du auch den Brittafilter nimmst. Da war meine Idee den auch zu nehmen schon mal gar nicht schlecht!
Palmen mögen es warm, luftfeucht und hell... das kommt meiner Wohnung nicht ganz gleich. Das ist mir klar. Ich wundere mich nur, dass sie über 4 Monate überhaupt nicht gemeckert hat (also die Palme) und dann von heute auf morgen gestorben ist. Dabei mochte ich sie so! Ich dachte, wenn schon ein Bonsai Bäumchen 1,5 Jahre bei mir überlebt hat (klopf, klopf, klopf, dass er dies auch weiter tut... merkt man, dass ich abergläubisch bin?  ;)), dann wird das eine Palme ohne Probleme schaffen. Tja, so kann man sich täuschen!
Danke für die Pflanzennamen! Ich "google" gleich mal danach, was das für tolle Pflänzchen sind, die Du mir da vorschlägst!  ;)

bamboo666

Beide Pflanzen sind absolute Tropenkinder und sind dort auch grossgeworden. Der kleinste kühle Luftzug, die Zentralheizungsluft etc. bringt sie zum Kränkeln. Eine trockene Livistona bekommst du nicht wieder hin. Die Draceana wird schon wieder austreiben.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Schokoauge

21. April 2007, 12:49:02 #12 Letzte Bearbeitung: 21. April 2007, 12:51:35 von Schokoauge
Zitat von: bamboo666 am 20. April 2007, 18:23:44
Eine trockene Livistona bekommst du nicht wieder hin. Die Draceana wird schon wieder austreiben.


Hallo bamboo!
Ja, das hast Du Recht! Ich hab alles versucht. Leider vergeblich. Da bleibt wohl nur der Mülleimer. Schade, das schöne Ding! :-(
Hoffe, dass sich wenigstens die Draceana wieder fängt.

Durch Zufall fiel mir ein Bild des Regals (weiß) in die Hände auf dem die Pflanzen stehen. Dieses befindet sich ca. 2,5 m Luftlinie vom Süd/Ost Fenster, damit man ne ungefähre Vorstellung vom Standplatz hat.
Die erste von Links ist die Livistona als es ihr noch gut ging. Die zweite die Dracea. Sollte ich sie evtl. auch heller stellen? Die dritte Palme steht schon woanders.

Ich merk schon, für die Pflanzen, die mir gefallen, ist meine Wohnung wohl zu dunkel. Aber ich liebäugle jetzt mit der Chamaedoera elegans die Horst mir vorgeschlagen hat. Denke, dass die bei mir halten könnte.
Kriegt man die so einfach im Handel?

Schönes Wochenende!!

bamboo666

Chamaedora elegans kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Du bekommst sie praktisch überall. Das ist die meistgehandelte Palme in Europa.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort