Cycas revoluta - neue Wedel, aber untypisch

Begonnen von Siegfried, 29. März 2007, 22:21:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Siegfried

Habe besagte Pflanze von meinen Eltern geschenkt bekommen, als ihnen diese "zu hoch" wurde... Also es ist wirklich komisch... Viele Leute sagen ja "Ananas-Palme... sehr schöne Wedel, die fast horizontal, aber wohlgeformt aus dem ananasförmigen "Bauch" wachsen. Doch nun sind da 5 neue Wedel, die gar nicht zu der Pflanze zu passen scheinen... sehr schlank, schiessen sie über einen Meter vertikal aus der Mitte... sieht zwar sehr schön aus, aber nun werden sie immer mehr gelb... Ich glaub dass ich sie nicht mehr retten kann und überlege schon, in ein paar Tagen die immer gelber werdenden "Superwedel" abzuschneiden...  habe im Internet viele Fotos angeschaut, aber diese komischen "Vertikalwedel" habe ich auf noch keinem Bild gesehen. Hat da jemand Erfahrung mit ????

Diddl

Davon habe ich noch nie gehört. Allerdings würde mich dieses Phänomen auch mal interessieren. Hast vll ein Foto???

Siegfried

Ja, Foto vorhanden... Wie bekomme ich das hier rein? Sorry, PC-Laie...

Nina

Hallo Siegfried,
ich nehme an deine Cycas stand im Winter warm und wurde regelmässig gegossen? Die seltsam langen dünnen Wedel sind dann das Ergebnis. Sowas nennt man "vergeilt". Schneid sie einfach ab, denn die werden nicht mehr besser. Im Sommer kannst du deiner Pflanze einen schönen Freilandaufenthalt schenken und im Winter sollte sie nicht im warmtemperierten Wohnzimmer stehen und die Wassergabe sollte aufs nötigste beschrenkt werden. Gib mal unter "Suchen" Palmfarn ein, zu diesem Thema wurden schon viele nützliche Tips gegeben.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Siegfried

Hier das Foto...

Siegfried

Sorry... typisch PC-Laie... da ist noch ein Foto von meiner Frau mit reingerutscht, das den selben Titel hatte (Foto007)

lurchlaich63

Ja, diese Wedel sind ein Problem! Der Platz ist viel zu dunkel und wahrscheinlich viel zu warm. Abschneiden und neuen Platz suchen!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Aber ich muss sagen Siegfried.
Es sieht sehr nett aus, da die Wedel so gleichmäßig erscheinen.

Du musst für deine Cycas unbedingt im nächsten Winter ein kühles Plätzchen finden.
Jetzt im Mai kann sie auf die Terrasse/Balkon, oder in den Garten.
Aber nicht in die pralle Sonne stellen, sonst bekommt sie Sonnenbrand.
Regelmäßiges besprühen mag sie auch sehr gerne!

LG
Gabriela

Siegfried

Danke Gabriela
...und schon habe ich die nächsten Probleme...
Unser Balkon hat VOLLE Sonnenseite, im Sommer nicht zum aushalten.
Ein kühler Ort für den Winter: da bliebe nur das Schlafzimmer...
Anderer Standort? Unser Wohnzimmer hat die Farbe, die man im Hintergrund sehen kann...
Liebe Grüsse
Siegfried

gabriela

Also fällt der Balkon schon mal weg.
Ok, dann stell sie im Winter in dein Schlafzimmer. Meine steht im Wintergarten (du kannst sie in meiner Galerie unter "dies ind das..." anschauen.) bei gerade mal 1°+ im Winter. Besser zu kalt, als zu warm. Sie brauchen unbedingt eine Winterruhe. Sonst vergeilen deine Triebe dauernd. Und das kann noch krasser aussehen. Die drehen sich nämlich auch noch, wenns sein muss und werden immer dünner und dünner.
Wär doch schade um solch eine schöne Pflanze.
Frage:
Was hat die Farbe deines Wohnzimmers mit dem Cycas zu tun?

LG
Gabriela

Siegfried

Für Gabriela:
Ich meine, unser Wohnzimmer ist durch den orange-ton schon ein wenig anders als andere Zimmer... wir lieben diesen "romantischen warmen Ton"...  eben das macht es ein wenig anders...
aber: dann ist die Helligkeit des Raumes permanent doch "gedämpft" und für die Pflanze eher Gift, da sie ja viiiiel Sonne wünscht... und den Balkon mit der permanenten Sonne und Hitze kann ich dann doch wohl vergessen, oder ?

Nina

Hallo Siegfried,
Die Zimmerfarbe hat damit nichts zu tun. Hast du evtl die Möglichkeit dir ein Sonnensegel oder ne Markiese am Balkon anzubauen? Ist ja dann auch für dich angenehmer ;)
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Siegfried

Eine Markise ist am Balkon dran... die lassen wir auch im Sommer immer "runter" um es auf dem Balkon aushalten zu können...
irgendwie habe ich Angst, dass sie "zu viel des Guten" abbekommt, wenn ich sie dazu vergewaltige, sich der permanten Sonne unseres Balkons auszusetzen... oder liege ich da falsch?


Nina

Sorry, war gestern schon im Reich der Träume ;)
Wenn du eine Markise hast, denke ich deine Cycas kanns dann draussen bestimmt auch aushalten. Meine Mam stellt empfindliche Pflanzen anfangs immer nur ein paar Stunden raus, bis sie sich eingewöhnt haben. Ich denke mit der Markise müsste es gehen, die sorgt doch sicher für genug Schatten.
Die Anderen werden sich bestimmt auch noch dazu äußern und dir sicher weiterhelfen :)
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant