Aloe wird Olivbraun

Begonnen von franieshka, 14. März 2007, 18:06:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

franieshka

Wie der Titel schon sagt.
Irgendwie sieht das nicht gut aus.
Aber woran kann das liegen?
An zuviel Wasser? Zuwenig????
Licht hat die Pflanze genug....

Flower61

also ich tippe da einmal das Du zuviel gegossen hast und evtl.
steht sie zu warm?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Schuggel

meiner geht es genau so franieshka hab sie jetzt mal kommplt trocken werden lassen vieleicht hilft ihr das

Lantanos

hmmmm, da die aloe vera bei meiner freundin seit monaten trocken am südfenster steht und auch diese verfärbungen an den blattspitzen zeigt, neige ich zu zu starker sonneneinstrahlung. weiss es aber auch nicht so recht.

steffihb1

ich hab das problem auch  :-[
das liegt am zu viel gießen, letzten sommer ist mir das auch mal "passiert" hab die eine zeit lang nicht gegossen und sie ist wieder schon gekommen!

also... gedult haben!

Woran sehe ich eigentlich das die Aloe wasser braucht???
die mögen ja eher die trockenheit...

Blumige Grüße

Steffi



"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlohrener Tag!"

franieshka

@Steffi:
ja, würde ich auch gerne wissen.
Ich habe sie fast einen Monat nicht gegossen, und dann erst, trotzdem wurde sie dann braun.
Ich habe nur ein Fenster und da ist nun mal die Heizung drunter.
was kann ich machen.....
Hoffe, sie geht nicht ein >:(

Flower61

meine steht nicht unbedingt hell aber auch nicht zu dunkel
und fast neben der Heizung, gieße sie ab und an wenn ich
wieder daran denke ;D aber braune Blätter hat sie noch nie
bekommen, meine sind ehr durch den Lichtmangel etwas zu
hell :-\
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Homo planta

Meines Wissens sollte die Aloe zu dieser Jahreszeit ziemlich trocken, kühl und hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung gehalten werden.
Meine Aloe hat glücklicherweise genau so einen Platz und ihr geht es bestens.

Als ich meine Aloe letzten Sommer bei wenig Wasser an einem zu sonnigen Platz aufstellte begannen sich nach kurzem schon die "Blätter" braun zu verfärben.
Da habe ich sie schnell wieder rein an ihren angestammten Platz gestellt und bei gleicher Wassergabe erholte sie sich wieder recht schnell.
Grün ist die Hoffnung

gabriela

Meine Aloe steht im Schlafzimmer am Ostfenster. Kriegt die volle Morgensonne und wird so alle 2 Monate mal ein bisschen gegossen. Sie gedeiht wunderbar.

Ich hatte schon mal eine. Die hab ich zu viel gegossen, aber da wurden die Blätter nicht braun, sondern die ganze Pflanze wurde weich....

LG
Gabriela

franieshka

also sollte ich davon ausgehen, dass die aloe zu hell steht für diese jahreszeit????
soll ich sie dann mehr giessen oder dunkler stellen?