Zimmerpflanzen Crash Kurs nötig!

Begonnen von Simicaaa, 09. Dezember 2017, 15:54:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Simicaaa

Hallo Ihr,
ich bin ein wirkliche Massenmörderin was Zimmerpflanzen angeht und ich weiß nicht warum.

Ich liebe Pflanzen und finde jedes Zimmer tausendmal schöner mit Pflanzen.
Vor einem Jahr bin ich Zuhause ausgezogen und schon damals, sind in meinem Zimmer alle Pflanzen eingegangen.
Manche nach 1 Monat, andere nach einem halben Jahr. Meine Mum hat immer behauptet es liegt daran, das ich den Rolladen nie hoch mache  ???

Jetzt wohne ich in einer WG. Mein Zimmer ist recht dunkel. Hab nur morgens die Sonne, wenn es im Winter nicht wieder 24/7 bewölkt ist.
Ich habe mir extra zwei Pflanzen für schattige Bedienungen gekauft:
- einen Farn, Topfdurchmesser ca 25cm(keine Ahnung welchen. Sorry. Er hatte ein Schild dran, dass er super die Luft filtert und reinigt)
- und eine kleine Grünlilie, Topfdurchmesser 10-15cm

- Von meiner mutter hab ich noch eine Euphorbia trigona (Dreikantige Wolfsmilch ?), also als Ableger Die haben wir zusammen dann eingepflanzt und Anfang hat sie auch sehr viele Blätter verloren. Doch jetzt scheint sie sich gefangen zu haben.

Nach 2 Monaten lassen nun die beiden anderen so langsam auch den Kopf hängen, sprich Farn hat vertrocknete Blätter, Lilie hat Gelbe Blätter ... und ich will und kann das einfach nicht mehr zulassen!
Meine Mutter hat Zuhause so viel schöne Pflanzen und bei ihr ist alles super nur ich bekomm das nicht hin.
Ich hab jetzt ein paar total allgemeine Anfänger-Fragen:

1. Wie oft und wie viel gießen?
- Meine Mum sagt, "Einfach so, dass die Erde immer etwas feucht ist. Fühl einfach mit deinem Finger." Aber selbst dafür bin ich zu blöd.
Darum würde ich gern wissen, ob es ne grobe Richtmenge gibt: z.B. 400ml zwei mal die Woche.
So das ich einfach sagen kann, jeden Sonntag gieße ich sie. Dann vergesse ich es auch weniger.
Oder ob ich einmal die Woche ein Wasserbad machen kann, so wie es meine Mitbewohnerin mit ihrer Orchidee macht.
- Ich hab mir jetzt eine Sprühfalsche gekauft, weil wohl meinem Farn die trockene Heizungsluft nicht gut tut. Spüre ich ihn jeden Tag an? Nur die Wedel oder auch die Erde?

2. Welche Topf? Mit Unterteller? Übertopf?
Ich habe beide Pflanzen noch in dem gekauften Plastiktopf und mir für beide einen Übertopf gekauft. So das überschüssiges Wasser unten abläuft. Aber eben ohne das ich solche Unterteller brauche.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich will keine Gärtnerei aufmachen, ich will nur das meine Pflanzen überleben und es ihnen gut geht  ☹

Liebe Grüße
Simica

Daruma

Hab ein wenig Geduld mit dir und den Pflanzen, das wird schon. Die sehen übrigens auch dann vertrocknet aus, wenn sie zu viel Wasser kriegen und die Wurzeln weggefault sind. Daher gilt:

1. Der Tipp von deiner Mutter ist goldrichtig, das raten wir hier auch allen. Feste Wassermengen und Gießrythmen gehen schon allein nicht, weil zumindest mit der Heizungsperiode Luftfeuchtigkeit und Wärme im Zimmer mangeln.

Sprühen: Hast du ein Hygrometer? Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit? Das würde ich als erstes checken. Dann würde ich gucken, ob die Spitzen von der Grünlilie und vom Farn trocken werden, das kann ein Zeichen für zu wenig Luftfeuchtigkeit sein.

2. Topf und Übertopf: Ich finde Topf und Unterteller einfacher, da kann man gucken, ob Wasser drin steht und man kippt die Pflanze auch nicht so voll, weil man sofort sieht, ob unten Wasser rausläuft.

Ansonsten: Mach doch mal Fotos, das erleichtert die Ferndiagnose!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Simicaaa

Danke für die rasche Antwort.

Ja trockene Spitzen hat er eindeutig, darum habe ich mir eine Sprühflasche zugelegt. Ich merke auch selber, dass ich eine sehr trockene Luft im Zimmer habe. Habe morgens nach dem Schlafen immer sehr trockene Nasenschleimhäute. Hab die Heizung jetzt auch mal deutlich runter gedreht und heize nicht mehr so stark.
Hoffe ich kann ihn wieder aufpäpple. Ist mir fast peinlich hier Bilder hoch zu laden, weil er anfangs so schön groß war und jetzt echt erbärmlich aussieht :/

Durch den Plastiktopf kann ich unten die Wurzeln sehen, und zumindest bei der Lilie sind sie hell und kräftig. Also nicht irgendwie faul so weit ich das beurteilen kann. Aber mir ist aufgefallen dass da kleine Tausenfüssler drin leben? Nicht mal 1cm lang und eher rötlich braun. Sind das Schädlinge oder kann ich die leben lassen?
Und seit einigen Wochen haben wir auch eine Trauermücken Plage. Bekommen wir aber so langsam in Griff.

Beim Farn selber erkennen ich es nicht so gut. Seit ich ihn täglich einsprühe hab ich auch das Problem, das die Erde oben drauf immer etwas feucht ist. Also ich das jetzt noch schlechter einschätzen kann, wann ich ihn gießen soll.

Zu den Töpfen:
Ich würde ungern neue Töpfe kaufen. Da ich die ja gerade eben erst gekauft habe. Aber wenn die Wurzeln schon unten sichtbar sind (also bei den Löchern des Plastiktopfes), ist er dann nicht etwas zu klein? Und sollte ich sie dann in den Übertopf einpflanzen, die sind ja schließlich größer. Aber dann kann das Wasser nicht mehr abfließen und es bildet sich vllt eher Staunässe  ???

Und gibt es eine Art Notfall-Plan, wie man eingehende Pflanzen retten kann?

Danke für die Hilfe!


matucana

Hi,

lass die jetzt erstmal in ihren Töpfen, das ist nicht so wichtig.
Stehen die immer da, wo du fotografiert hast? Jedenfalls müssen die direkt ans Fenster. Irgendwo im Raum als Deko ist zu dunkel, das geht nicht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Simicaaa

Ich hab keine Fensterbank am Fenster, darum gibt es keine Möglichkeit sie direkt dahin zu stellen.
Mein Zimmer ist auch nicht besonders groß, also hab ich nicht sehr viel Spielraum was das platzieren angeht. Ich hab sie so nah am Fenster wie es geht.
Habe ja extra im Pflanzenladen gesagt, das ich ein Zimmer mir wenig Licht habe und dementsprechend geeignete Pflanzen brauche.
Ich könnte sie aber auch in die Küchestellen und schauen ob es ihm besser geht. Da ist recht viel Sonne.


Daruma

11. Dezember 2017, 01:07:32 #5 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2017, 01:15:41 von Daruma
Direkt am Fenster ist schon wichtig, vielleicht stellst du sie auf einen Hocker? Gerade im Winter bekommen die alle zu wenig Licht. Mehr als 1m entfernt ist stockdunkel:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/

Trauermücken sind ein Zeichen dafür, dass die Erde zu nass ist, vielleicht hast du es zu gut gemeint. Sie verschwienden wieder, wenn man weniger gießt. Wenn sie dich sehr nerven, dann versuch es mit Gelbkarten. Und nicht verzweifeln, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die richtige Wassermenge und die Reaktionen der Pflanzen!

Wenn die Tausendfüßler nerven, dann sammel sie ein und schmeiß sie raus.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Simicaaa

Okay dann stell ich sie für den Winter jetzt mal in die Küche. Und hoffe das es im Sommer in meinem Zimmer wieder mehr Licht hat.

Wenn die Fliegen und Tausendfüßler keinen schaden anrichte, dann können sie bleiben. Bzw die Fliegen sind zum Glück schon deutlich weniger geworden. Jetzt ist es erträglich.

Ich werd mal hier in 1-2 Wochen ein Update rein posten. Falls es da draußen noch andere ohne grünen Daumen gibt, ob ich sie retten konnte :)

lg

TropenJunkie

Hi Simicaa und Willkommen im Forum^^

Bitte glaube niemals was dir eine sogenannte "Fachfrau" oder Verkäuferin sagt im Bezug auf Lichtbedürfnisse und Pflege. Die allermeisten sind nicht ehrlich oder wissen es nicht besser.

Zur Grünlilie:

Deine Grünlilie (Chlorophytum comosum) sollte in sehr lockerer Erde gepflanzt werden, die man mit Kakteenerde oder mineralischen Zusätzen zur Hälfte vermengt. Die kommen aus sandigen Steppen- und Trockenwäldern aus Südafrika. Dort ist es immer schön sonnig, trocken und warm im Sommer, und recht kühl und "feuchter" im Winter.

Beherzigst du das, kannst du dich vor gesunden, wuchernden Grünlilien kaum retten! Die haben rein weiße, daumendicke Speicherknollen und vertragen zeitweise auch völlig trockengefallene Erde.


Zum Farn:

Dein Schwertfarn (Nephrolepis exaltata) kommt aus dem gesamten Mittelamerika bis nach Florida hoch, und bewohnt Flussufer und Sümpfe. Der Boden fast aller Nephrolepis (alle aus Feuchtgebieten) sollte eine gewaltige Menge Kies und Totholz enthalten wie zb.:

Orchideenerde und Flusskies/Quarz-Porphyr/Sandstein oder ähnliches wie Bims oder Lava.

An Blumenerde ist zu sparen, denn diese Farne brauchen (eigentlich) viel Wasser bzw dauerfeucht.
Pflanzt man sie nur in Blumenerde dann wird das einfach zu matschig und dicht, wenn man sie viel gießt. Dann gehen die Wurzeln ein und somit beginnt das Blätterrieseln wie man schön bei deinem Bild sieht.

Gieße ihn erst dann, wenn du mit dem Finger merkst das die Erde oben wirklich trocken und krümelig ist!

Die Lichtverhältnisse an Flussufern sind je nach Vegetation sonnig-halbschattig, einen Nephrolepis der in richtigem Substrat im Südfenster steht, den kann man JEDEN Tag gießen! Dann wird der riesengroß ;D ;D ;D ...steht er halbschattig, dann erst wenns abgetrocknet ist.

Bitte stelle beide Pflanzen auf einen Untersatz ganz ans Fenster ran, sonst gehen sie dir auf kurz oder lang ein! Das ist war und wird auch immer so sein ::) ::) ::) ...das kann zb ein umgedrehter Übertopf, ein Stuhl, eine Kiste oder sonstwas sein. Hauptsache das Licht was zum Fenster reinscheint "trifft" die Pflanze ;D

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Lg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Simicaaa

Danke für die ausführlichen Tipps.
Ich habe jetzt beide in die Küche ans Fenster gestellt. Leider kommt da selber auch nicht direkt Sonne rein, weil wir umzingelt von Gebäuden sind, obwohl wir große Fenster haben.

So wie das klingt, kann ich meine Pflanzen nie wieder in mein Zimmer stellen, weil einfach zu wenig Licht ist?
Direkt ans Fenster stellen geht halt leider wirklich nicht ich hab dort nicht sehr viel Platz, weil ein Großteil der Fensterwand mein Bett einnimmt. Und am möglichen freien Platz steht schon die andere Pflanze (Dreikantige Wolfsmilch).
Kann ja meine Pflanze schlecht aufs Bett stellen ^^

Das die "Fach"Verkäufer in den Pflanzenläden keine Ahnung haben merke ich immer mehr. Ich muss wohl pflanzenlos in meinem Zimmer leben :/

Meine Grünlinie erholt sich und hat schon neue grüne Blätter. Mein Farn sieht immer noch trostlos aus.
Werde mich wohl nach den Feiertagen mal ins Gartenzenter bewegen und passende Erde kaufen.
Hoffe er schafft es.

Grüße

Simicaaa

Ich hab da noch ne Frage zu der Erde für den Farn:
"Orchideenerde und Flusskies"

Sollte ich die Erde mit dem Kies mischen oder die Steine unten in den Topf legen und dann die Erde samt Pflanze oben drauf? :)

Grüße

TropenJunkie

Hi Simicaaa, bitte entschuldige für die späte Antwort, aber ich hatte einfach keine Zeit^^
....wie gehts denn inzwischen deinen Pflanzen am Fenster?

Ja, die Bestandteile werden 1:1:1 miteinander gut vermischt, sodass ein
schönes lockeres Substrat entsteht ::) ::) ::)

Im übrigen musst du deine Pflanzen nicht zwangsweise auf einen Untersatz oder Fensterbrett stellen, gerade Grünlilien und Schwertfarne, mit ihren langen Blütendolden mit Kindeln (Grünlilie) und den im Alter schönen langen Wedeln (Schwertfarn), machen sich wunderbar in Blumenampeln ::)
Guckst du^^ https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/88/52/30/885230daa3f68007da6843965ce991a7.jpg

https://i.pinimg.com/736x/63/a8/0c/63a80cfb95511fb0bf99bca3fa800ff9--hanging-planters-hanging-baskets.jpg

Wenn du für beide eine schöne Erde hergestellt hast, müsstest du dann aufpassen,
dass der Farn nicht austrocknet, bzw nicht komplett austrocknet^^

Ich hoffe deinen 2 Pflanzen gehts bald wieder gut. Lass die Euphorbia trigona ruhig am Fenster stehen, die braucht das noch viel mehr als die zwei kleinen, denn die vertragen es auch mal, wenn sie 1 Meter vom Fenster weg stehen.....Euphorbien dagegen gehören als Wüstenpflanzen ganz ans Fenster ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Simicaaa

 - Komischerweise wurde mein Profil gelöscht -

Ich hab es leider zeitlich wegen der Prüfungsphase noch nicht geschafft neue, bessere Erde zu kaufen.
Ist alles gerade sehr stressig.
Aber der neue Standort tut ihnen sehr gut. Meine Grünlilie wächst und wächst und selbst beim Farn habe ich 3-4 neue Weder gesehen. Also noch ganz klein und zusammen gerollt, aber es wachsen neue Wedel! Das freut mich sehr!
Das mit der Pflanzenampel habe ich mir auch überlegt, weil die Wedel da viel besser zur Geltung kommen, als wenn sie vom Fenster weg gedrückt werden. Muss mal schauen ob ich in die Decke Löcher machen kann.

Mit dem gießen mach Ichs jetzt so, das ich die Pflanzen aus dem Übertopf raus nehme und im Waschbecken unterm laufenden Wasserhahn stelle, bis die ganze Erde richtig schön nass ist. Und dann lass ich sie stehen, bis unten kaum noch Wasser raus tropft. Und dann zurück in den Topf ans Fenster. Und das ca. einmal die Woche.
Scheint nicht so verkehrt zu sein :)

lg

TropenJunkie

16. Januar 2018, 01:06:00 #12 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2018, 01:09:21 von TropenJunkie
Hey Simicaaa, na dann...willkommen zurück ;) ::)

(Daruma, warum verschwinden Profile ???)

Bei dieser Flutungsmethode ist mein genanntes lockeres Substrat genau das richtige.
Bei Verwendung von reiner Blumenerde darfst du das auch ruhig nur alle zwei
Wochen machen! Sofern die Töpfe wirklich komplett durchfeuchtet werden,
tut denen das besser, wenn sie wieder schön abtrocknen dürfen.

Wie trocken sind sie denn nach einer Woche? Besonders bei der Grünlilie
rate ich dir zum Fingertest, bevor der Badespass beginnt ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Profile verschwinden nur, wenn der Nutzer sie versehentlich löscht oder Harald mit Absicht. Ich kann nix dran machen. Harald löscht nur, wenn es massive Probleme gibt.

Zusammenfassung: Weiß nich.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Mmhh merkwürdig, naja sei es drum. Sie ist ja gott sei dank wieder da ::) ::) ::)

Ich hoffe die Flutmethode hilft ihr und dass der Farn schnell wieder dicht wird ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie