Physalis will nicht blühen

Begonnen von Philodendron, 26. Mai 2011, 19:10:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philodendron

Hallo allerseits,

bereits letzten Frühling hatte ich Physalis ausgesät, jedoch bildeten sich keine Knospen aus. Im Herbst wurde die Pflanze herein geholt und bei etwa 15°C überwintert.
Nachdem sie Anfang April wieder ins Freie gestellt worden war, begann sie auch wieder zu wachsen, aber auf Blüten warte ich bis jetzt vergeblich.
Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Bei anderen blüht Physalis ja meist schon das erste Jahr reichlich.  :-\

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

jK

Hast Du sie vollsonnig stehen und gut gedüngt, bzw. in Humus-Erde stehen?

... wann hattest Du denn letztes Jahr ausgesät?

Als ich im Mai ausgesät habe 2008 hat meine Physalis erst Ende August geblüht.
2009 habe ich dann schon etliche Wochen früher ausgesät und sie hat dann trotzdem erst Mitte Juli geblüht... hat aber für ne dicke Ernte gereicht.
Wichtig ist wohl auch, dass man nur eine Pflanze im Kübel hat, sonst krüppeln sie dahin.

Ich denke, Du brauchst einfach noch etwas Geduld, ist ja erst Mai  ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Philodendron

Danke für deine Antwort.
Letztes Jahr hatte ich im März oder April ausgesät. Die Pflanzen (es sind tatsächlich mehrere in einem Topf) stehen sonnig und werden mit Blaukorn gedüngt.
Es sieht so aus, als müsste ich wirklich noch ein wenig Geduld haben...
Mich hat nur gewundert, dass viele Physalis jedes Jahr neu aussäen - das würde bei mir nicht so ganz funktionieren  :D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

*Frangipani*

und sind mittlerweile Blüten aufgetaucht?

bei uns in den "Bergen" lohnt sich das aussehen garnicht, weil im freien im Frühjahr und Herbst nachts viel zu leicht der Frost Hallo sagt...

meint ihr nur im Wintergarten hätte ich auch ne Chance auf Früchte???

esse die so gern :-)

Philodendron

Nein, leider nicht. Vor einiger Zeit erschien etwas in einigen Blattachseln, aus dem eventuell Knospen hätten entstehen können, diese sind jedoch entweder vertrocknet oder nicht weiter gewachsen.  :(
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

*Frangipani*