Newbie: Pflanze retten, aber wie? Welche ist das?

Begonnen von Lengen1971, 02. Dezember 2011, 18:50:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lengen1971

Hi,

als absoluter Newbie in Sachen Zimmerpflanzen versuch ich nun, retten und nicht wegwerfen. Dazu fehlt mir grad eine Menge Wissen und Erfahrung.

Der akute Fall ist eine Pflanze (siehe Bilder), die von Tag zu Tag ganze Stengel verliert.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke
Gruß
Michael

Lutz

Erstmal ein Willkommen Michael.
Ich denke das ist eine Schefflera arboricola.
Ich glaubemal sie steht zu kühl,dann wirft sie Blätter samt Stengel ab.
Schreib was darüber Standort,Temp.Lichtverhälnisse usw.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lengen1971

02. Dezember 2011, 19:22:49 #2 Letzte Bearbeitung: 02. Dezember 2011, 19:27:26 von Lengen1971
Hallo,

danke für die schnelle Antwort und the Welcome.

Die Pflanze steht im Wohnzimmer. Fast den ganzen Tag Licht, aber nie direktes Sonnenlicht. Und, ja, im Wohnzimmer ist es immer relativ warm.
Im Lexikon steht, dass sie 12-16 Grad braucht, dann wäre ihr hier im Wohnzimmer zu warm.

Ich gieße sie einmal pro Woche und relativ wenig.

Wenn ich noch paar Tage warte, dann ist nur noch der Hauptstamm übrig.

Das wär Schade, besteht Chance auf Rettung?

Die Pflanze ist ca. 1,6 m hoch.

Gruß
Michael

Kate MacLila

uihh. Hallo Michael.

Die würd ich mal ganz flott austopfen und die Wurzeln begutachten ob da Fäulnis ist.

Oder hat sie Zugluft bekommen?
Gruß von Kate

Lengen1971

Hi,

Zugluft nicht direkt, aber lüften tun wir schon ;-)

Austopfen? Das kann ich mal machen. Muß ich da was beachten?

Gruß
Michel

Kate MacLila

Austopfen und die Wurzeln ansehen. Wenn sie schwarz sind, sind sie faul. Wenn sie hell sind, sind sie gesund.

Steht die Schefflera denn eventuell im Zug, wenn Du lüftest?
Gruß von Kate

Lengen1971

Guten Morgen,

danke für die Antworten, ich werde heut mal die Wurzeln checken. Dann bereichte ich euch wieder.

@Kate: die Pflanze stand eigentlich unmöglich in Zugluft. Sie ist in einer hellen Niesche.

Gruß, bis bald
Michael

Lengen1971

Hi Forum,

anbei zwei Bilder vom Wurzelwerk. Fällt mir auf, dass da kaum Wurzeln da sind, oder sehr kurze. Farbe ist schwer zu sagen, nicht direkt schwarz, aber auch nicht hell.

Danke für Hinweise.



Gruß
Michael

phil_93

03. Dezember 2011, 11:58:48 #8 Letzte Bearbeitung: 03. Dezember 2011, 12:08:48 von phil_93
Also faul sehen die in meinen Augen nicht aus...eventuell trocken ?

P.S: sehen die bloß so holzig aus, oder sind die in Echt auch so hart und evtl. spröde?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lengen1971

Hi,

ja, die sind etwas spröde, aber nicht komplett zerbrechlich.

soll ich lieber öfters gießen und dafür weniger?

Gruß
Michael

phil_93

Also ich kenn mich mit den pflanzen zwar nicht aus, aber spröde wurzeln wären in meinen Augen eher zeichen für generellen Wassermangel :) aber warten wir mal auf die Experten :)

Lg phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

Also, ich kann mich erst mal nur Phil anschließen. Das sind sehr wenig Wurzeln für so eine große Pflanze. Irgendwie sieht das alles kümmerlich aus.

Wann hast du denn das letzte Mal umgetopft?
Gruß von Kate

Lengen1971

Hallo,

zuletzt umgetopft hab ich November 2010, da sind wir umgezogen in eine neue Wohnung. Jetzt beim Entwurzeln hab ich gleich frische Erde rein und alles relativ fest gedrückt.

Vielleicht steht sich doch zu warm? Hier im WHZ hat´s halt immer um die 20 Grad.

Gruß
Michael

Michoa

Zitat von: Lengen1971 am 04. Dezember 2011, 11:18:31
Hallo,

zuletzt umgetopft hab ich November 2010, da sind wir umgezogen in eine neue Wohnung. Jetzt beim Entwurzeln hab ich gleich frische Erde rein und alles relativ fest gedrückt.

Vielleicht steht sich doch zu warm? Hier im WHZ hat´s halt immer um die 20 Grad.

Gruß
Michael


Ne das ist kein Problem. Eventuell alle paar Tage einsprühen, aber das sollte nicht die Fehlerquelle sein.
Erstmal beobachten, wie sie sich in neuer Erde macht.

Kate MacLila

Die Pünktchen am Stamm, die auf dem Bild zu sehen sind, könnten das auch Schildläuse sein? Oder hast Du sonst Ungeziefer auf den Blättern entdecken können?
Gruß von Kate