Brachychyton

Begonnen von Peter Wieding, 01. September 2018, 13:44:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Verkaufe

Brachychyton
0 (0%)
Brachychyton
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Peter Wieding

Hallo liebe Brachychyton - Liebhaber!
Mir ist die Pflanze das erste mal in Pollensa in Spanien aufgefallen, wo sie als Parkbäume standen und dekorative Fruchtstände hatten. Ein schönen Zweig davon hatte ich mit nach Berlin genommen und die Sämereien eingepfanzt. Aus dieser Pflanzung existiert noch mein ältestes Exemplar, mittlerweile 25 Jahre alt und etwas 2,50 hoch - natürlich gestutzt, sonst wäre das für meinen Balkon nicht machbar. Inzwischen von der Schönheit und der Vielfalt dieser Pflanze faziniert, habe ich natürlich schon andere Varianten zugelegt und ziehe sie seit einigen Jahren! Jetzt wächst mir das ganz über den Kopf und ich muß Exemplare abgeben! Es wird also im Herbst - Ende September möglich sein bei mir Exemplare für wenig Geld zu erwerben. Welche Sorten Genau, schreibe ich hier noch mal dazu, habe die Bezeichnungen gerade nicht im Kopf und natürlich wird es auch Bilder geben! Alle Exemplare sind älter als 5 Jahre - geblüht hat leider noch keiner, auch nicht mein Ältester, aber sie sind eben sehr dekorativ. Ich habe sie auch jedes mal beim Umtopfen etwas mehr aus der Erde gehoben, so daß die eigentlichen Wurzelverdickungen schön zu sehen sind und echt toll aussehen!!!! Wer also Interess hat - bitte melden!! Beste Grüße , Peter

Sunkalina

Hallo,
ich wohne in Berlin und habe einen Süd-Ost Balkon (im Sommer morgens bis abends Sonne). Ich würde mich über ein paar Fotos freuen und die Info, wie ich die Pflanze überwintern kann. Und wie anfällig ist er auf Schädlinge?

Peter Wieding

Hallo Sunkalina! Die Überwinterung muß Frostfrei sein - aber n icht in der WOhnung, dann werden sei schnell von Schildläusen befallen. Ich baue im Winter imer ein "Tomatenzelt" mit einem Heizlüfter auf meinem Balkon auf. Das wird mir nun aber zu aufwendig und ich habe zu viele Pflanzen, die auch zu groß geworden sind. Die Pflanzen auf den Fotos sind also sschon weiter gewachsen. Ich erde sie demnächst noch mal neu und einzeln fotografieren und einstellen. Dann kann man das Blattwerk und die kuriosen Stämme besser erkennen. Liebe Grüße, Peter

TropenJunkie

Wieso nicht in der Wohnung? Kühl überwintern kann man alles. Muss nur
vollsonnig und kalt sein also ungeheizt.

Hehe Wollläuse und Kollegen fängt man sich auch locker im Heizzelt oder
Gewächshaus ein. Manche Läuse sind frostfest bis minus 40 Grad. Da hilft nur spritzen =P

Also ich würde es mit der Überwinterung net so eng sehen :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Peter Wieding

Ich bin nicht davon ausgegangen, daß deine Wohnung kalt und ungeheizt ist! ;DDann geht das natürlich! Lach!
LG Peter

TropenJunkie

Natürlich nicht, die ist muckelig warm, kann doch meine ganzen
Regenwaldbewohner net frieren lasen!

Aber zum Beispiel mein Arbeitszimmer befindet sich am Ende des Flurs
und ist ungeheizt, da hat es bei Fenster auf kipp locker 10- 16 Grad nachts.
Bei entsprechenden Außentemperaturen. Außerdem wohne ich ganz oben und
mein Hausflur hat ein Fenster und ein Vorplatz vor der Tür/Fenster.

Da heizt auch keiner und das Fenster ist auf Kipp, da ist es locker nachts noch viel kälter^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Peter Wieding

Na das klingt ja nach idealen Bedingungen! ;D
Hätte ich auch gerne!! Der HAusflur wäre auch eine Lösung für mich- habe aber leider einen blöden Vermieter, der hier auch ständig rumschleicht und nach dem Rechten sieht. Der würde aus Angst um sein Linolium im Flur gleich an die Decke gehen! :'( Liebe Grüße Peter

TropenJunkie

Den sein beschissenes Linoleum kann er g.....

Für Fließen hat es wohl nicht gereicht xD

Nee im Ernst, Linolium ist doch prima abwaschbar. Sowas Zeugt von
Engstirnigkeit in unerträglichem Maße -.-'
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie