Echeveria gibbiflora - genickt :(

Begonnen von zamioculca, 14. April 2011, 18:59:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zamioculca

Hallo Miteinander!

Meine Echeveria gibbiflora steht in meinem Büro an einem viel "belaufenen" Platz. Leider hat sich jemand (scheinbar ohne es zu merken oder mir zu melden) an den "Fühlern" meiner Pflanze gestossen und nun ist diese stark genickt und hängt steil in die Tiefe.

Soll/Muss und kann ich diese nun abschneiden, ohne ihr einen Schaden zuzufügen? Der Knicks ist deutlich spührbar und sieht man ja auch gut.

Besten Dank für eure guten Ratschläge

Daruma

Das ist zwar ärgerlich für dieses Jahr, aber die Blütenrispe trocknet eh ein, wenn die Eche verblüht ist. Und bei guter Pflege und viel Licht blüht sie auch bestimmt wieder. Wenn du die Blüten erhalten willst, kannst du ja mal versuchen, sie hochzubinden. Auf jeden Fall plädiere ich für einen verkehrsberuhigten Standort, damit das nicht wieder passiert. ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

zamioculca

Zitat von: Daruma am 14. April 2011, 19:24:13
Das ist zwar ärgerlich für dieses Jahr, aber die Blütenrispe trocknet eh ein, wenn die Eche verblüht ist. Und bei guter Pflege und viel Licht blüht sie auch bestimmt wieder. Wenn du die Blüten erhalten willst, kannst du ja mal versuchen, sie hochzubinden. Auf jeden Fall plädiere ich für einen verkehrsberuhigten Standort, damit das nicht wieder passiert. ;)


vertrocknet die Blütenrispe und fällt dann von alleine ab?
also hinter der geknickten stelle abschneiden würdest du sie nicht?

Lantanos

Wenn sie verblüht sind, dicht über der Rosette abschneiden!

Gruß
Horst

Daruma

Genau. Das mit dem Hochbinden wäre auch nur ein Versuch. :)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)