standardfrage...

Begonnen von d0ri, 29. Juli 2008, 14:24:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

d0ri

29. Juli 2008, 14:24:06 Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2008, 14:50:39 von Lantanos
hab hier ne unbekannte pflanze in meinem zimmer stehen. hat sehr zarte, netznervige, lanzettartige blätter. hat noch nie geblüht, seit anderthalb jahren sehr wenig gewachsen. hab auch die standorte gewechselt.
kann mir irgendjemand weiterhelfen, hab auch bei den typischen zimmerpflanzen bildchen im netz usw geschaut, nichts gefunden.
viel spaß
sonnige grüße
dori


edit: Beitrag leserlicher gemacht.


BieneMaja

29. Juli 2008, 14:26:04 #1 Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2008, 14:29:03 von BieneMaja
ich würde sagen es ist ein ficus...
aber ihm fehlt ganz schön etwas...
hast du ihn mal umgetopft?
Und gedüngt? bekommt er regelmäßig wasser?
meiner war auch mal kurz vorm verkümmern, dann habe ich ihn umgetopft und jetzt ist er schon drei mal so groß als am anfang...


http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=370

d0ri

29. Juli 2008, 15:01:27 #2 Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2008, 15:03:10 von d0ri
dünger ja.. wasser ja... umtopfen ja..
ficus hab ich fast ausgeschlossen, weil die blätter sehr zart sind und "auch nicht besonders fest am ast" haften, und auch seit ich ihn gekauft habe, sehr hell sind. mhm.
vielleicht is es ja ne  mischform..
ps. zu wenig licht bekommt er ja auch nich.. was zu ner gelbfärbung kommen kann und die hellen blätter erklären könnte.

Flower61

Hallo dOri,
erstmal herzlich Willkommen hier und dann würde ich
mal Deine Pflanze in frisches Substrat setzen, ihn auf
jedenfall sehr hell stellen und dann gleichmäßig feucht
halten, jedoch Staunässe vermeiden...
Du findest hier im Lexikon im übrigen auch noch einiges
darüber oder Du nimmst hier die Suchfunktion da gibt
es auch noch jene Menge Beiträge über den Ficus...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Elatior

29. Juli 2008, 15:13:25 #4 Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2008, 19:41:05 von kieron
das substrat erscheint mir zu nass. das würd die gelben blätter erklären. umtopfen und weniger gießen.
dann hohe luftfeuchtigkeit, wärme, pralle sonne und das wichtigste überhaupt, ruhe. dann wird sich dein ficus höchstwahrscheinl prächtig erholen. ich weiss, ganz schön viel worauf man achten muss und nich immer leicht umzusetzen  ;)

alles liebe dir und deinem ficus...

Nadja28

Hallo

Ich schließe mich den anderen eigentlich nur an.
Zum zurückschneiden ist ja nicht viel, sonst würde ich das auch vorschlagen.
Ich weiß von meinem Ficus das er Standortwechsel nicht besonders leiden konnte und Zugluft, deshalb würd ich mir einen vernünftigen Platz aussuchen und ihn da auch stehen lassen.
Meiner hat sich mit Blattwurf gerächt.
Von meiner Freundin her hatte ich dann erfahren das wenn er viele lange kahle Äste hat und an der Spitze nur ein oder zwei Blättchen dann sollte man die abschneiden, weil die der Pflanze viel Kraft nehmen.
Bei meinem Ficus hat der Rückschnitt gutgetan. Er ist von 5 Blättern wieder auf buschig Rund gewachsen.

Ich würd aber erstmal umtopfen und einen festen, hellen Standort suchen und dann abwarten wie er sich macht.

LG Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Fawkes

Es gibt aber auch einen F. benjamin mit hellgrünen Blättern :) *selberhat*
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis