Blätter Sauber machen von Staub

Begonnen von Norbi2k, 17. September 2010, 15:03:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Hi Norbert,

Du kannst die auch im Winter ab und zu in der Wanne abduschen, es ist doch warm in der Wohnung ... und irgendwie ist abduschen doch etwas ganz anderes als abwischen.. denke da an den Wohlfühlfaktor für die Pflanzen... ist doch auch was anderes für uns ob wir nun duschen oder Dreck nur mit einem feuchten Tuch abwischen  ::)

... ich decke die Erde übrigens nicht ab, wenn ich die ab und zu mal abdusche, dann wird halt einfach einige Wochen lang nicht mehr gegossen, bis sie wieder gut abgetrocknet sind.

Mit Kalkflecken habe ich keine Erfahrung, darauf achte ich ehrlich gesagt gar nicht.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lea

Hallo

Ich vermeide Chemie im Allgemeinen in der Wohnung... eben wegen meiner Haustiere....

Das mit der HoaxMeldung wußte ich aber noch nicht....

Bitte vielmals um verzeihung jK, kein Grund sooo aus zu zucken !!! :-X

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

jK

@ Lea,
ZitatBitte vielmals um Verzeihung jK, kein Grund sooo aus zu zucken !!!

Es gibt für mich keinen Grund sich zu entschuldigen .. mir tut es leid, wenn Du das was ich geschrieben habe persönlich nimmst... war nämlich absolut nicht so gemeint, sondern allgemein gesprochen.

Ich habe aber eben auch einen extra Thread zu dem Thema aufgemacht:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=11623.0

Hier sollte es jetzt weiter beim Thema "Blätter saubermachen von Staub" bleiben.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Norbi2k

hmm, ja klar Kerstin. Da hast dur echt zwecks dem Wohlfühl Faktor :)
Ich will der Pflanze gedanklich halt nicht "schaden".
Deswegen dachte ich "zuviel" duschen = eher nicht so gut.

Weil du mir ja auch mal erklärt hattest, das meine Drachen es eben nicht zu feucht mögen an den blättern, Ausser es sei eine trockene luft. Sonst käme es z.b. zu einem Befall von schädlingen.. Das will ich ja nicht ;) Also das meintest ja beim thema besprühen der Blätter....

Aber ich würde sie ja auch nicht jeden Tag duschen. Vllt alle 2-3Monate , damit die Blätter einfach besser atmen können.

Gut, dann werde ich sie immer Abduschen. Geht ja auch schneller und die fühlt sich danach besser.

Dann bleibt wohl oder übel nurnoch die Kal-Flecken frage ;)
Mein wasser ist nicht so Kalkhaltig. Aber dennoch ist etwas da.

Ich habe heute morgen im grellen licht bei der Massa gesehen, das solche kalkflecken dran waren. Müssen vom Dehner kommen.
Weil ich habe sie nicht besprüht oder geduscht.

Ich ging da voher mit nem Trockenen Mikrofaßer tuch hin...hoffe es ist jetzt weg.

Die Marginata habe ich vor 2Wochen mal Staubfrei gemacht. 1Liter lauwarmes Wasser und einen kleinen Schuss spüli...die Blätter Glänzen volle kanone..heute sogar noch..aber in zukunft lasse ich das mim Spüli wenn es besser ist :)

Liebe Grüße
Norbert


marcu

Wie schon gesagt wurde: man kann auch Regenwasser in eine Sprühflasche geben und damit absprühen.
Wir haben hier in der Großstadt den höchsten Kalkgehalt im Wasser; das gibt immer so weiße Flecken.
Mit abgestandenem Wasser kann man die Pflanzen auch gut absprühen.
Da ich sehr viele Pflanzen habe, mache ich das nur zweimal im Jahr.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Norbi2k

Ansprühen aber bringt doch garnicht soviel oder ?

bei meiner 2.ten Massangeana hatte ich auch Staub dran ohne ende...gut, dann habe ich abgekochtes wasser genommen und dann in eine sprühflasche....Jedes Baltt angesprüht...ein Tag Später, wo das Blatt trocken war, sah man den Staub wieder....

beim Ansprühen ist ja das Problem, dass der Staub ja nicht abgewischt wird.
Er bleibt ja trotzdem auf dem Blatt...Also so sah ich das zumindest bei meiner..

Irgend eine Lösung muss es ja geben ? :D

Duschen ist am effektivsten und geht am schnellsten. Nachteil : Flecken.
Absprühen mit einer Sprühflasche geht auch Ratz Fatz, durch Destilliertes Wasser keinerlei Kalk Flecken. Nachteil : Staub bleibt trotzdem auf den Blättern, nachdem das Wasser eingetrocknet ist...

ODER soll ich mit der Sprühflasche richtig draufhalten aufs Blatt und den Sprüh-Kopf seitlich anheben zum blatt und richtig drauf feuern Damit der Staub weg ge pustet wird ? :D

Ich muss sagen, das ich bei meiner massangeana die ich damals besprühte, halt nur so "kleckerless weiße" mit der Sprühflasche drauf gegangen bin..wusste ja nicht das die Blätter sogar duschen dürfen :D

Also soll ich mit ner Sprüh flasche voll drauf halten, ja ? :)

Liebe Grüße
Norbert

Epi

Hi
Zum Entstauben von großblättrigen Pflanzen geht auch ein Staubwedel (so'n Teil mit staubanziehenden, feinen Kunststoffäden  :) ). Ansonsten, wenn's geht, 2-3 mal im Jahr mit den Pflanzen duschen ;) (geht auch nacheinander :D )
Viele Grüße Walter

marcu

Ich sprühe mit so einem Teil, wo Andere Gift versprühen..... Kann man sich mit Tragegurt umhängen - passen 5 Liter Wasser rein.....
Die Pflanzen stehen dann im Winter in der Badewanne.
Im Sommer draußen, im warmen Regen. :)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Robert

Meine Pflanzen gehen über den Sommer raus, da werden sie vom Regen abgeduscht.
Ansonst wenn Mann mal abstaubt geht es in die Dusche.
Habe dann zwar ein paar Kalkflecken ( an den Pflanzen)
aber das ist mir egal.  :)
Gruß   
       Robert

Norbi2k

Vielen dank an euch alle für die Beträge.
Ich habe mal bisschen rumtelefoniert.
Ich kann mir von einem Freund so ein Sprüh Behälter ausleihen.
Das verwendet man u.a. für Tapeten. Um die zu Lösen.
Da können 10Liter wasser rein. Dann wird der Druck gepumpt, und mit dem Strahler vorne ( Sieht aus wie in ner Tankstelle der Hochdruck Strahler ), die Blätter sauber machen ;)

Also kann ich da A) Destilliertes Wasser einfüllen. Und vermeide Kalk flecken.
Und B) Kann ich so mit genug druck den Staub von den Blättern pfeffern :)

Liebe Grüße und besten dank an euch
Norbert

Netti

Hallo Norbert,
schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Ich persönlich halte auch viel vom Abduschen der Pflanzen- Besonders der sehr großen. ;) Für die großblättrigen Arten wie Monstera, Philo und Co. nehme ich am liebsten leicht angfeuchtete Microfasertücher.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

marcu

Norbert - genauso ein Teil meinte ich!
Der Druckstrahl ist ziemlich hoch - hat aber guten Effekt.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

sandra

Muss jetzt mal die Sache mit dem Bier aufgreifen...ist ja wohl so ein Tip aus "Omas Mottenkiste"... ;D ähnlich wie die Sache mit der Milch...

Nach eine Party fand sich mal eine noch halbvolle Flasche Bier, da hab ich das mal ausprobiert...und muss sagen, es ging ganz gut. Die Blätter meiner Strelizie haben wirklich geglänzt.  :) Ich kann jetzt nicht sagen, ob sie mit Wasser weniger geglänzt hätten, aber auf jeden Fall hat es weder gerochen noch geschadet.  :)

Ansonsten nehme ich schon mal schnell den Schwamm, wenn ich den grad zur Hand hab. Nicht alle Pflanzen sind transportfähig, um sie raus oder Richtung Dusche zu schaffen...(zu groß oder an der Wand festgewachsen)
Im Wasser könnte sich dann durchaus auch mal ein bissel Reinigungsmittel befinden...allerdings immer nur was "sanftes" wie Spüli oder Essigreiniger, da ich Vögel habe... :)
Auch da hab ich noch keinen Schaden feststellen können.

Und wegen der Kalkflecken...daran zieh ich mich nicht hoch... ::)