Philodendron erubescens Frage

Begonnen von kigollogik, 16. Juli 2006, 15:07:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kigollogik

Hallo!

Ich habe eine Philodendron erubescens, wie verhält sie sich denn wenn ich mir oben die Spitze abschneide um daraus neue zu ziehen, wird sie einfach weiterwachsen, oder teilt sie sich sogar oben ?...
Ich habe sie jetzt seit einem Jahr und sie rangt 2 meter Hoch...nun wollte ich weitere ziehen.

Danke für die antworen ;-)

Diddl

Hallo,
wenn du die pitze abschneidest, wird der Philodendron an dem obersten stehengebliebenden Blatt neu austreiben. Allerdings wohl nur eintriebig.Philodendron lassen sich nicht einfach durch abschneiden zur verzweigung bringen.

Gruß jatronik

kigollogik

ok, dankeschön....
Also, befürchten das er nicht mehr weiter wächst brauche ich dann schon mal nicht;-)
aber noch was ?.....wie bringe ich ihn zur Verzweigung? geht das überhaupt....?

Fänd ich klasse wenn es ginge, würde sich an der Stelle wo er gerade ist super machen ;-)

Diddl

Wenn die sich verzweigen dann nur freiwillig. Eigentlich machen die das ja auch.

Gruß jatronik

kigollogik

OK, also bei mir macht sie es nur eigentlich ;-)

sie wächst und wächst usw. aber zeigt keinerlei Intreresse mal etwas anderes auszuprobieren ;-).....
Ich musste sie heute umtopfen da der alte Topf schon längst zu klein war. Das war eine ganz schöne Sache da das Ding fest im Zimmer steht und ich die Ranken schlecht abmachen kann..

Gruß G.

Diddl

Wie groß ist der Philodendron denn?? Hat der sich an der Tapete festgerankt??? Kannst den ja so "lenken" das der so wächst wie du es willst.

Gruß jatronik

kigollogik

17. Juli 2006, 23:42:05 #6 Letzte Bearbeitung: 17. Juli 2006, 23:44:04 von kigollogik
hier mal Pic....

nein sie ist zum Glück nicht mit der Tapete verwachsen :-).....
Ich würde sie nun da sie höher geht als das Fenster so lenken das sie nun die waagerechte bevorzugt und über dem Fenster entlang geht. Ich binde sie einfach gegen ihren willen fest.
Sollten die ersten Blätter fallen, werde ich sie aus den Fesseln befreien ;-)

EDIT1: Sie geht noch 10cm höher als auf dem Foto, bin ein halt kein Profi im Umgang mit der Kamera :-)....und leider kann man die Blätter nicht schön sehen, da sie sich dem Licht zuwenden, also das ist sozusagen nur ein Foto ihres Rücken aber: ein schöner Rücken kann auch .. ihr wisst schon ;-)


Diddl

der sieht ja toll aus. Den kannst ruhig steuern. Der wird zwar immer wieder zum Licht wachsen abba nicht die Blätter abwerfen.

Gruß jatronik