Wer bin ich? (Ficus)

Begonnen von betzebow, 24. Januar 2015, 14:15:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

betzebow

24. Januar 2015, 14:15:10 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2015, 10:53:49 von Daruma
Hi zusammen,

habe von einem ausscheidenden Kollegen vor ein paar Monaten seine Büropflanze "geerbt".
Er mein es sei ein ficus benjamini - könnt ihr mir das bestätigen?

Seit dem Standortwechsel hat das gute Ding viele seiner Blätter abgeworfen und scheint auch kahl zu bleiben. Gerne hole ich mir hierzu dann weiterführende Tipps, möchte aber erstmal wissen, mit was ich es denn nun tatsächlich zu tun habe.

Vielen Dank vorab!


Viele Grüße

Kate MacLila

Hall betzebow,

es ist jedenfalls ein Ficus in Bonsai Form, meist wird der Microcarpa so gezogen

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/ficus-microcarpa/

das kann man bei Deinem momentan nicht so genau sagen, ist auch nicht sooo wichtig, welche Art genau es ist.

Blattabwurf bei Standortwechsel kennen wir vom Ficus alle, das macht er gerne. Deiner sieht aber zusätzlich auch so aus dass er viel zu nass steht, der Giessanzeiger ist ja auch ganz oben.

Wasser ausgießen, wenn möglich und erst mal abtrocknen lassen. Wurzeln kontrollieren, ob sie schon geschädigt sind, d.h. faulen.

Und dann weitere Standortfaktoren püfen und eventuell ändern.

Gruß von Kate

betzebow

Hallo liebe Kate,

danke für deine flotte Rückmeldung.

Ich habe nun erstmal wie empfohlen das ganze Wasser abgegossen und den Wurzelballen kontrolliert. Eine Fäulnis konnte ich da nicht erkennen (und auch nichts fauliges riechen), was ja schon mal gut ist.

Da mein Anliegen hier ja erstmal geklärt ist, werde ich mit den Fragen zu Pflege etc. in den dafür passenden Thread wechseln.

Nochmals danke!


VG