Neueste Beiträge

Seiten 1 ... 8 9 10
91
Krankheiten & Schädlinge / Re: Elefantenfuß - Kann ich no...
Letzter Beitrag von Salamandre - 25. Januar 2023, 12:45:51
Ich drücke die Daumen, dass er sich erholt!
92
Krankheiten & Schädlinge / Re: Elefantenfuß - Kann ich no...
Letzter Beitrag von Marienkäfer - 22. Januar 2023, 22:00:56
ich gieße meine beiden Elefantenfüße nur 1 x im Monat,manchmal sogar erst alle 6 Wochen. Bitte erst mal gar nicht gießen,er ist ja wirklich klatsch naß.
93
Krankheiten & Schädlinge / Re: Elefantenfuß - Kann ich no...
Letzter Beitrag von Lars87 - 22. Januar 2023, 00:05:02
Hallo Kate,

nochmal Danke der Elefantenfuß ist umgetopft!

LG

Lars
94
Krankheiten & Schädlinge / Re: Elefantenfuß - Kann ich no...
Letzter Beitrag von Kate MacLila - 21. Januar 2023, 14:51:05
https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/beaucarnea-recurvata

hier noch die Pflegehinweise für den Elefantenfuß aus unserem Lexikon
95
Krankheiten & Schädlinge / Re: Elefantenfuß - Kann ich no...
Letzter Beitrag von Kate MacLila - 21. Januar 2023, 14:49:34
ich würd ihn so schnell es geht aus dem nassen Substrat holen und neu eintopfen
96
Krankheiten & Schädlinge / Re: Elefantenfuß - Kann ich no...
Letzter Beitrag von Lars87 - 21. Januar 2023, 14:36:53
Hallo Kate,

er war so untergebracht, dass er Tageslicht bekommen und keinen Frost erfahren hat. Das Substrat war jedoch zu freucht.

Ich würde das dann genau so machen, wie du empfohlen hast, 1-2 Tage trocknen und dann in frischem Substrat ohne die Blätter auf eine Fensterbank. Vielen Dank für deine Tipps :) .

LG


Lars

97
Krankheiten & Schädlinge / Re: Elefantenfuß - Kann ich no...
Letzter Beitrag von Kate MacLila - 21. Januar 2023, 14:20:05
Hallo Lars,

extern untergebracht heißt was? Er hat kein Licht bekommen und zu viel Wasser oder auch Frost?

Also ich sehe noch Möglichkeiten, weil einige Wurzeln noch hell sind, das hieße dann, ihn trocken zu legen, in frisches Substrat. Die vertrockneten Blätter abschneiden und ihn schön hell stellen. Und dann erst mal Ruhe und abwarten.
98
Krankheiten & Schädlinge / Elefantenfuß - Kann ich noch e...
Letzter Beitrag von Lars87 - 21. Januar 2023, 11:21:49
Liebes Forum,

leider habe ich heute eine sehr kranke Pflanze mitgebracht. Wir sind umgezogen und die Pflanzen waren extern untergebracht. Unser schöner Elefantenfuß sah lange okay aus, dann kamen die braunen Blätter und beim Austopfen letztlich der Schock.

Nun gut, die Dinge sind wie sie sind, ich würde ihn gerne retten, wenn das noch möglich ist. Kann man den Stamm nochmal zurückschneiden, kann man den Fuß ggf. wässern um neue Wurzeln nachzuziehen etc. ?

Wenn jemand eine Idee hat freue ich mich über Vorschläge, ich bin mit meinem Latein hier am Ende.

Mit liebem Gruß



Lars
99
Krankheiten & Schädlinge / Re: Verschiedene Schadstellen ...
Letzter Beitrag von Salamandre - 11. Januar 2023, 12:41:29
Lieben Danke für eure Tipps.
Ich werd das so mal versuchen und dann ausharren, ob sich was tut.

@Frangi: Wenn man nah dran geht, sehen die Blätter halt sehr sehr schön aus. Von der Blattzeichnung allgemein eh, aber von nahem glitzert die Feuchtigkeit dadrin fast schon. Ich musssste sie mitnehmen. Aber ja, du hast völlig recht: Stand schön in ner dunklen Ecke des Ladens und ich weiß, dass die wegen Corona ein paar Wochen zu hatten. Sprich, die wird auf diversen Ebenen gestresst sein. Ich hoffe, sie packts bei mir.
100
Welche Pflanze ist das? / Re: Unbekannte Sukkulente (?)
Letzter Beitrag von *Frangipani* - 10. Januar 2023, 08:48:17
Die Walnuss hätte sich bestimmt gut auf der Fensterbank gemacht  ;D

Ich hab hier viele verschiedene Nadelbäume im Garten ( ehemalige weihnachtsbäume der Vorbesitzerin, schätze sie sind so 20 -30 Jahre alt)
Im Winter geht dann öfter mal ein Tannenbäumchen etc. im Zimmer auf...das muss natürlich dann auch raus

In meiner Efeutute Lemon, hat sich das fleißige Lieschen selbst ausgesamt, das habe ich jetzt einfach mal gelassen. Allerdings müssen das Samen von 2021 gewesen sein in 2022 hatte ich garkeine Lieschen...

Aber ich hatte im Garten auch schon öfter Sachen die sich mit neuen Stauden und Co einfach von selbst im Garten angesiedelt haben, selbst einen roten Ginster...
Schon lustig wie sehr die Natur auf Vermehrung und Ausbreitung geht und dazu sogar die Tiere nutzt...
Seiten 1 ... 8 9 10