ZZ (Zamioculcas zamiifolia) in Hydrokultur?

Begonnen von sofokles, 13. April 2006, 16:07:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sofokles

Hat jemand Erfahrung zur Kultivierung von ZZ in Hydrokultur?
Ich habe das versucht und folgendes Ergebnis erhalten:
Teilung einer bestehenden Pflanze, dh junges Blatt samt Wurzel in Hydro gesetzt. Pflanze teilt sich unterirdisch weiter, aber die Triebe bleiben geschlossen.

choci

wie lange ziehst du sie schon in Hydrokultur? Kann nämlich ne Weile dauern, bis sie nach oben kommt. Aber wenn sie sich unten schön verzweigt, dann sollte sie schon bald mal auftauchen. Allerdings sind Zamioculcas wesentlich schöner und fetter in Erde als in Blähton.
TIP: verwende statt Blähton doch Zeostrat oder Lavagranulat, dann müsste es noch besser gehen. ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sofokles

Danke für den Tipp!
Wo kann ich Zeostrat und/oder Lavagranulat in Haushaltsmengen hier in Wien bekommen? Baumarkt, Gartenmarkt, ...
Könnte das auch gut für andere Pflanzen brauchen.

Zwei ZZs habe ich jetzt schon fast ein ganzes Jahr in Blähton sitzen und seither hat eine davon einen neuen Trieb entwickelt.
Ich werde jetzt einmal die, welche noch nicht getrieben hat, aber mehrere Triebe angesetzt hat, in Erde setzen.
Die zweite probier ich dann in Zeostrat/Lavagranulat sobald ich sowas aufgetrieben habe.

ciao, ewald

choci

Tja, diese Substrate findest du wahrscheinlich in keinem Gartencenter oder Baumarkt. Ich würds an deiner Stelle in einem wirklichen Fachgeschäft versuchen, also am besten bei einem  Gärtner, der ein gutes Zimmerpflanzensortiment hat. Schau mal auf www.innenraumbegruenung.cc, das sind ein paar unter Wien aufgelistet.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

2911

super, da gibts auch eine Zweigstelle in Linz  ;)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

Unter diesem Fachverband findet man einige Fachbetriebe in ganz Österreich. Dort erhält man im Normalfall gute Beratung und Pflanzen von guter Qualität. Gerade im Bereich der Hydrokultur kann ich den Besuch bei diesen Betrieben nur empfehlen.
Soll keine Werbung sein, aber wenn man für sein teures Geld eine gscheite Gegenleistung möchte, sollte man einfach Fachbetriebe aufsuchen. Da ist´s im Elektro-, Baustoff- und sonstigen Bereichen nicht anders.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.