Elefantenfuß - schlechtes Wachstum?

Begonnen von True4, 27. Mai 2006, 13:25:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

True4

Hallo,
seit ca. 5 Jahren habe ich einen Elefantenfuß, dessen Blätter aber einfach nicht so buschig wachsen und zahlreich sind, wie ich es ansonsten von einem Elfantenfuß kenne - habe noch einen kleinen Elefantenfuß, dessen Blätter zahlreich und buschig sind.

Woran liegt es, das mein Elefantenfuß nur so magere Blätter hat? Ich gieße höchstens alle 1-2 Wochen - soll ich umtopfen?
Oder ist dieser Elefantenfuß kein Elefantenfuß oder eine andere Gattung, die einfach nur so dünne Blätter hat?
Danke Euch
Schöne Grüße
True 4

Harald

Hallo True4!

Das ist ein Elefantenfuß. Mich würde interessieren, wieviel Licht er bekommt? Er braucht nämlich sehr viel Licht, am besten sogar Sonne. Ich giesse meinen etwas öfter, ca. 2 mal die Woche, aber nur wenig. Umgetopft habe ich ihn noch nie, immer nur die obere Erdschicht vorsicht ausgegraben und dann neue Erde draufgegeben. Wie schaut es mit Dünger aus, bekommt er da regelmäßig welchen?

Liebe Grüße

Harald

True4

27. Mai 2006, 14:57:38 #2 Letzte Bearbeitung: 27. Mai 2006, 15:02:52 von True4
Hallo Harald  :)

der Elefantenfuß steht auf der Südseite, bekommt viel Licht und Sonne.

Düngen tue ich ihn alle 1/2 Jahre etwa - vielleicht zu wenig. Aber auch nach dem Düngen werden die Blätter nicht mehr und buschiger.

Trotzdem, die Blätter sind einfach sehr rar und dünn, egal was ich tue, woran liegt es - vielleicht doch eine andere Sorte von Elefantenfuß.

Danke Dir
Schöne Grüße
Jürgen

2911

Naja, alle 6 Monate düngen ist nicht so reichlich  ::)

Ich würde ihm mehr zukommen lassen (und zwar regelmäßig) auch ev. mal frische Erde reingeben  :)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

True4

aber alleine an der Düngung kann es nicht liegen.

Die Blätter des Elefantentenfußes sind nur 6 mm breit, die des jüngeren Elefantenfußes (der dazu noch viel buschiger ist) sind doppelt so breit, nämlich 12 mm.
Mir kommt der Elefantenfuß, siehe Foto der Blätter einfach sehr rar und dünn daher - noch Vorschläge was ich tun kann  ::)

Harald

Hallo Jürgen,

Ich habe jetzt nochmal meine ganzen schlauen Bücher durchforstet, aber über zu dünne Blätter habe ich nichts gefunden. Wie groß ist den der junge Elefantenfuß? Der alte ist ja schon ziemlich groß und ich gehe davon aus, dass er da auch einiges mehr an Wasser und Dünger braucht. Mein Topf ist übrigens ca. 3 mal so breit wie der Fuß dick ist. Also vielleicht doch mal umtopfen?

True4

31. Mai 2006, 22:15:51 #6 Letzte Bearbeitung: 02. Juni 2006, 13:20:04 von True4
Danke Dir Harald,

ich habe den Elefantenfuss jetzt mal in einen großen Topf umgepflanzt.
Die Wurzeln sind nicht gerade stark ausgebildet und im alten Topf war eigentlich schon ziemlich wenig Erde ...
Also hoffe ich jetzt wird ein richtiger Elefant draus ;)

Danke Euch
Schöne Grüße
True4

choci

vom Stamm her eine sehr schöne Beaucarnea.
Umtopfen war sicher schlau, wobei (wie Harald es macht) meist der Austausch der oberen Erde genügt.
Das Problem deines Elefantenfußes ist folgendes - er leidet an Unterernährung  :o

Halbjährlich düngen ist schon relativ dürftig, er hat ja das richtige Plätzchen südseitig. Da kann und will er eigentlich wachsen, geht aber nur mit gutem Essen und ausreichend zu trinken  ;D
Also, gießen öfters (aber keine Staunässe) und düngen langsam beginnen (Pflanze ist Dünger nicht wirklich gewöhnt, deshalb mit niedriger Dosis beginnen und stetig steigern bis zur auf Düngerpkg. angegebenen Dosis).
Im Winter Wasser und Dünger halbieren bzw. noch weniger.

Auf jeden Fall was zu Essen geben - dann hast du bald (kann aber ein paar Monate gehen) eine schöne Sukkulente am Fenster. ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.