Wann sind Samen reif?

Begonnen von danube, 24. November 2010, 22:59:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

danube

Ich habe eine Capsicum annuum geschenkt bekommen, nun macht das Ding langsam schlapp.
Fortpflanzung funktioniert bei dieser Pflanze ja durch aussäen der reifen Samen Anfang März. Doch wann darf/muss der Samen geerntet werden? Zur gleichen Zeit, also raus aus der Pflanze, ab auf die Erde? Oder kann das bereits früher bei reifen Früchten passieren, also zB. bereits jetzt? Wenn ja, gibt es Aufbewahrungsvorschriften für die Samen bis dahin?

Danke Euch! Tom

Robert

25. November 2010, 00:58:17 #1 Letzte Bearbeitung: 25. November 2010, 01:05:33 von Robert
                     Hallo!

Samen der Chili kannst du jederzeit rausnehmen, die Frucht sollte jedoch reif sein.
Bis ende Februar, wenn du sie dann aussäst lagere sie trocken in Zeitungspapier, Taschentüchern, Schachteln oder so wie ich in leeren Tablettendosen.
Von einer luftdichten Lagerung rate ich aus eigener bösen Erfahrung ab.
Sie beginnen sehr schnell zu schimmeln und werden unbrauchbar.
Gruß   
       Robert

greenthumb

hallo, tom
stimmt alles, was robert sagte! das gilt für mich auch für paprika- und tomaten-samen (und natürlich mein über alles geliebtes chilli). ich 'züchte' meine seit jahren selbst, (als hobby) wie robert es beschrieben hat. und nehme die 'samen' das ganze jahr über aus allem was mir so in die hände kommt (eigene früchte und auch gekaufte?!?)  :-[ brauche ja keine MAXI-ernte für uns beide. aber es war bisher immer genug 'ausbeute' da. mach mal, wird schon gelingen!
gruß
heide marie
PS: hatte dieses jahr sogar pepperoni's von der fensterbank geerntet und die waren so scharf, wie die vom 'freiland' lol
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

danube

Okay das sind tolle Informationen. Ich denke mal die Chili ist dann reif, wenn sie prall und glänzend ist, oder?

Hätte da noch eine Frage, und zwar hieß es dass die Chili nicht für den Verzehr geeignet sind. Ich gehe mal davon aus, dass das für diese Pflanze gilt, da sie mit Chemikalien großgezogen wurde. Wie sieht das mit der nächsten Generation aus? Bzw., wie viele Generationen braucht es, um die Frucht rein zu bekommen? Sofern dies überhaupt möglich ist?

Danke für Eure Antworten! Tom

Lutz

Also was deine Frage zur Chilli die nicht zum Verzehr gedacht ist zu sagen ist.
Diese Sprüche kann man auch bei Tomatensamen lesen.Das sins Samen die keine Zulassung haben,also kein Massenprodukt.Meistens steht dabei kann zu Zierzwecken angebaut werden,das hat mit Chemie nix zutun.
Ich zum Beispiel kaufe jedes Jahr mir Tomatensamen(nur zu Zierzwecken)ziehe sie groß stelle sie in Garten und ernte auch.(Meine Frau lebt noch).
Es sind ganz normale Pflanzen,wie jede andere nur das du sie nicht im Handel bekommst.
Deine Chilli kannst du mit ruhigen Gewissen essen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Monachiker

Hallo Tom
Also ich habseit 3 Jahren Chillis auf der Terasse.
Zur frage der reife muß ich sagen richtig prall und frisch sind die auch wenn se noch grün sind, aber die sind deswegen noch lange nicht reif. Also wiedersteh der verlockung (konnt ich selbst nicht abwarten drum weiß ich´s :D)und warte bis die dinger richtig roooooooot werden.Reif sind sie eigentlich erst richtig wenn sie dir bei der Ernte eigentlich von selbst entgegenfallen. Du also ohne kraftaufwand einfach abnehmen kannst.
Die Samen bewahre ich einfach in der Schote auf. Ich Pinne einfach jedes Jahr vier Schoten an die Pinwand(trocken und ziemlich dunkel) und lasse sie so trocknen. Im Frühjahr mach ich die Schoten dann auf, entnehme die Samen und setze sie ein.
Hab auf jeden Fall immer reiche Ernte ;D ;D ;D ;D
Lieb Grüß Udo
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

greenthumb

hallo tom,
muß noch mal kurz meinen vorherigen beitrag streifen... hab noch mal auf dem topf nachgesehen!!! da stand zierpaprika drauf beim einpflanzen... und ich habe die grünen chilli's gegessen (indoor) gereift, und lebe noch ;) also, alles halb so schlimm! und voll mit chemikalien waren die sicherlich nicht :o mach einfach wie es dir deine intuition sagt, dann wird das schon... denn ein 'grünes händchen' hast du sicher, sonst hättest du uns hier nicht gefunden :-*
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)