Zimmerpflanze selbst säen

Begonnen von timhi, 03. April 2016, 12:21:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

timhi

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Zimmerpflanze zum selber ansäen.

Gibt es welche, die besonders dankbar sind? wo man also nicht allzu viel falsch machen kann.

toll wäre auch eine Zimmerpflanze die hierzulande ihren Ursprung hat...

die Pflanze sollte im indischen Klima gedeihen :) (ich weiß jetzt wird's kompliziert ;))

Viele Grüße und Danke!

Tim

Michoa

hmm das geht mit fast allen. Die meisten kommen aus tropischen Gebieten.
Ich habe meine: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/beaucarnea-recurvata/
aus Samen gezogen. Das geht aber mit fast allen Zimmerpflanzen.
Problem ist eher gute Samen zu bekommen.
Kannst ja mal bei den gängigen Samenshops ins Sortiment schauen.

Salamandre

Örm. ALso der Rest hier im Forum kennt bestimmt auch Pflanzen, die das alles erfüllen.^^

Ich weiß aus Erfahrung, dass man Buntnesseln gut aus Samen ziehen kann. Da die aus Asien stammen, haben die denk ich mal keine Probleme mit Indien.^^

Sonnentau wäre eine in vielen Teilen Europas heimische Pflanze. Ich weiß, dass es Leute gibt, die sie auch aus Samen züchten, aber da braucht man Spezialerde und vermutlich passt das indische Klima da weniger.^^ Wenn man sie in nem Glas hält oder viel einsprüht, könnts vielleicht gehen, das müsste man nochal nachlesen.

Apropos Glas, ich habe in meiner Wohnung ein Glas Waldklee, mit einer Folie drüber, damit die Luftfeuchtigkeit stimmt. Den hab ich zwar im Ganzen aus dem Wald geholt, aber er züchtet sich im Glas selbst aus Samen nach. Aber der mags sicher nicht so warm.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich kaum heimische Pflanzen für die Fnesterbank im Allgemeinen weiß und schon gar nicht, ob sie gut aus Samen ziehbar sind...

Daruma

Ist mir hierzulande vielleicht Indien gemeint? Da sollte sich dann schon was finden lassen, viele unserer Zimmerpflanzen kommen aus Asien. Im Zweifelsfall hilft probieren mit einheimischem Saatgut. Wenn du Saatgut aus Europa in Indien einführen willst, solltest du dir Gedanken über Zoll und Quarantäne sowie Transportbedingungen machen.

Interessant wäre auch noch die Frage *wieso* es in Indien kaum Zimmerpflanzen gibt. Zu eng, zu dunkel, zu viel Lebensraum für Ungeziefer?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Falls du auf Kakteen stehst: Eine Pitahaya kann man super selbst ziehen. Einfach die Samen aus der Frucht aussäen!
Hier findest du eine Anleitung und viele weitere; Granatäpfel klappen z.B. auch sehr gut.

http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/default.asp

Der Vorteil: Du brauchst kein Saatgut zu importieren.
LG, Sue :)

Salamandre

Ich hätte es jetzt so verstanden, dass timhi längere Zeit nach Indien will, aber gern ein heimisches Pflänzchen an seiner Seite wüsste. Wobei ich jetzt gedacht hätt, dass man im Handgepäck auch einfach ne Topfpflanze mitnehmen kann, also nicht auf Saatgut angewiesen wäre.

Daruma

Wir wissen ja anhand des Posts nicht, wo timhi gerade wohnt, wir haben ja durchaus auch Mitleser und -schreiber, die nicht im deutschsprachigen Raum lesen. Äh, leben.

Mitnehmen kann man, aber in der Regel nur wurzelnackt, mit Gesundheitszeugnis und so weiter. "Mal eben mitnehmen" resultiert im besten Falle spätestens am Zielflughafen vermutlich in "upps, weg", und ggf. hat man dann auch noch sonstigen Ärger wegen Pflanzenkrankheiten, Neiphyten oder sonstwas.

Indien ist übrigens recht groß. Das heißt, dass es dort auch verschiedene Klimazonen gibt. Von kühlem Bergklima bis zu heiß und feucht an den Küsten gibt es alles mögliche. Es wäre also auch gut zu wissen, wo in Indien die Pflanzen denn wachsen sollen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)