Clematis welkt

Begonnen von Lara, 31. Mai 2012, 22:52:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Hallo, 

letztes Jahr im Herbst haben wir uns eine Clematis gekauft, die wir damals auch gleich ausgepflanzt haben. Den Winter hat sie mit Winterschutz gut überstanden und heuer auch wieder ausgetrieben. Als wir Mitte Mai aus unserem 2-wöchigen Urlaub zurückgekommen sind, war aber plötzlich alles welk! Sie war schon ungefähr 30 cm hoch. :'(

Ich hab mir gerade alles durchgelesen, was die Suchfunktion zu diesem Thema ausgespuckt hat. Und anscheinend haben wir nicht alles richtig gemacht. ::) :-[ :-[ :-[ Eine Unterpflanzung mit anderen Pflanzen haben wir nicht, dafür aber rundum Unkrautvlies und dieses mit Basaltsplit abgedeckt. Reicht das als "Wurzelbeschattung" aus? Außerdem hab ich die Clematis genauso tief eingepflanzt, wie sie vorher im gekauften Topf stand. Das war wohl auch nicht richtig... :-\

Jetzt meine Frage: Wird sie wieder austreiben (vielleicht nächstes Jahr) oder kann ich sie vergessen? ???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

hat sie vielleicht zu viel Wasser abbekommen?
Ich hab nämlich meine Clematis tot gegossen vor kurzem, sie fing nach dem Winter an auszutreiben und ich hab sie viel zu viel gegossen vor lauter Freude, alle Wurzeln faul innerhalb ein paar Wochen
hoffe das ist es bei dir nicht...
vielleicht ist das Flies das Problem?
ich dachte immer die Clematis mag Unterpflanzung, damit ihre Füße schattig sind und nicht so warm werden, evtl wärmt das Flies zu sehr?aber ich kenne mich mit Unkrautflies kein bisschen aus

Lantanos

Habt ihr Wühlmäuse?

Welche Art von Clematis ist es denn?

Die Hybriden, die anfälligen, werden gerne von Clematiswelke befallen. Dagegen hilft eigentlich nur Wildclematis pflanzen, mit irgendwelchen Mitteln dagegen vorzugehen, bringt meistens nichts.

Lara

@Frangipani: Zu viel Wasser kann nicht sein. Wir waren 2 Wochen in Urlaub, und da wurde sie (außer vom Regen) gar nicht gegossen. Das Unkrautvlies ist wasserdurchlässig und soll nur bezwecken, dass von unten kein Unkraut durchwachsen kann. Wenn man in diese Fläche eine Pflanze einbauen will (z.B. die Clematis ;)), dann schneidet man ein Loch in das Vlies und pflanzt dort ein.

Wühlmäuse haben wir nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Hybride ist (finde nur gerade das Namensschild nicht mehr, sonst hätte ich die genaue Bezeichnung hier reingeschrieben >:().

Heißt das, sie ist hinüber? Oder kann ich noch auf nächstes Jahr hoffen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lantanos

Nein hinüber ist sie nicht, wenn sie von der Welke befallen ist, da sterben nur Teile der Triebe ab. Und das ist auch witterungsabhängig, ob die Krankheit auftritt, bei unserer jackmannii ist noch nichts zu sehen.

Takanari

Bei meiner Clematis ist jetzt auch ein ganzer Trieb einfach eingegangen. Anfangs dachte ich, zu wenig Wasser, aber das wars nicht. Ich hoffe, der Rest der Pflanze überstehts und schenk mir ein paar schöne Blüten :)

Lara

Na das ist doch mal eine gute Nachricht, dass sie nicht hinüber ist. :) Dann warte ich mal ab, wann sie wieder austreibt.

Und denkst du, das Unkrautvlies mit dem Basaltsplit reicht als Beschattung aus oder sollten wir da noch nachrüsten?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Du könntest auch einen Pflanztopf davor stellen, je nachdem wo sie steht, Lara.

Ich hatte sicher dreimal eine Clematis an meinem Standort (Südseite) gepflanzt und jedes Mal hatte sie diese Welke. Dann hab ichs aufgegeben. Im nächsten Jahr kam plötzlich aus der vermeintlich toten Pflanze ein Trieb nach dem nächsten. Pumperlgesund. Das ist jetzt schon viele Jahre her und sie hat nie wieder Welke bekommen. Vielleicht war es einfach auch ein Akklimatisierungsprozess.
Ich giesse sie relativ selten, Regen bekommt sie aufgrund eines Dachüberstands nicht ab. Hab am Fuss immer eine andere Pflanze stehen zum Beschatten.
Gruß von Kate

conni

no risk, no fun

Kate MacLila

Jau Conni, das paßt sehr gut zu dem, was ich erlebt hab mit meinen Clematissen.
Gruß von Kate

Lara

Alles klar, danke euch! :-*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!