welche pflanzen sind das?

Begonnen von v8gerdsch, 13. Dezember 2009, 21:01:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

v8gerdsch

Hallo, ich bin neu hier im Forum und eröffne sofort mir einer Frage bzw. der Bitte um eure Hilfe:

kann mir jemand sagen um welche Pflanzen es sich auf den unten abgebildeten Fotos handelt?

Besten Dank!!

LG
Gerdsch

jK

Hallo und herzlich willkommen hier,

bei den ersten 3 kannst Du mal unter Rhipsalis Bildersuche googeln.
Das 4 könnte evtl. eine Hoya sein, bin mir aber nicht sicher und Nr.5 ist imho eine Bergpalme.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

stefan

Nr.3: Hoya linearis
Nr.4: Aeschynanthus marmoratus
Nr.5: Dypsis lutescens (?)
Wenn Nr.5 wirklich eine Aercapalme (Dypsis lutescens) ist, dann braucht sie warscheinlich mehr Wasser. Die anderen Pflanzen machen einen sehr gesunden Eindruck.
Gruß
Stefan

v8gerdsch

guten morgen!

besten dank für die rasche info! ihr habt mir echt geholfen!!

und weils so schön geklappt hat und hier eine menge fachleute am werk sind, hätt da noch ein paar bilderchen mit der bitte um info welche pflanzen das denn sind?

besten dank!

lg
gerdsch

ps: hab im letzten jahr meine liebe und faszination für zimmerpflanzen entdeckt und darum ordentlich aufgerüstet.. nun interessiert mich wie denn die dinger alle so heißen.. DANKE!

stefan

Nr1: Schefflera
Nr2: Monstera deliciosa
Nr3: Epipremnum aureum
Nr4: Philodendron scandens (links)
Nr5=Nr3
Nr6: Kalanchoe blossfeldiana
Nr7: Chlorophytum comosum 'Variegatum' (mitte)

Monstera und Kalanchoe wollen mehr Licht ;)
Gruß
Stefan

Epi

Hi

Ganz oben Nr.1 ist eine Lepismium bolivianum
                  Nr.2 Rhipsalis  terres oder burchelli
Viele Grüße Walter

v8gerdsch

super! herzlichsten Dank für die rasche Antwort!!

ich hätte da noch eine Frage - passt zwar nich ganz in diese Rubrik, aber vielleicht kann mir die einer der Fachleute hier trotzdem schnell beantworten:

meine Riphsalis terres und meine Hoya linearis machen ein bisschen Probleme.

Die Riphsalis terres verliert ihre "Nadeln" - und zwar in rauhen Mengen. Was mache ich falsch? ist das normal um diese Jahreszeit, denn sie ist nicht braun oder trocken - im gegenteil!?

Die Hoya linearis wird trocken, jeder sagt mir trotzdem nicht zuviel gießen. was soll ich tun?

DANKE!

LG gerdsch