blattkakteen/winterruhe

Begonnen von markus.online, 27. September 2008, 12:15:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

hallo,

wollte mal wissen was passiert, wenn man bei blattkakteen wie weihnachts- und osterkaktus sowie bei der dt.kaiserin die kühle winterruhe weglässt und man sie im geheizten wohnraum durchkultiviert. eine blüte dürfte in dem fall wahrscheinlich ausbleiben. wie aber sieht es dann mit dem wachstum der pflanzen und ihrem allgemeinen befinden aus?

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Rafael

Da gibbet verschiedene Meinungen.

Manche sagen, sie bräuchten wie alle anderen Winterruhe, um zu wachsen und zu gedeihen.
Andere meinen, man kann sie ebensogut durchkultivieren und ihnen normalen Volldünger geben.

Mein Epiphyllum hat jedenfalls früher nie Winterruhe bekommen und jedes Jahr reich geblüht. Ähnliches kennt man von so einigen Schlumbergeras bei Oma ;)

Ich schätze, da diese Kakteen aus eher "milderen" Gebieten kommen, brauchen sie es nicht so krass und ihnen reicht die sowieso stattfindende Abkühlung der Wohnungen im Winter, vor allem in Fensternähe.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

markus.online

ok. so weit, so gut. danke

interessant wäre für mich in diesem zusammenhang dann noch die bedeutung der winterruhe für diverse jungpflanzen, die ich mir dieses jahr aus samen und stecklingen gezogen habe und an denen mein herz ganz besonders hängt. ist für diese jungpflanzen eine kühle ruhe vielleicht besonders wichtig? oder vielleicht besonders unwichtig??
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Rafael

Aus dem Gefühl heraus würd ich die Pflanzen, die mir zu zart erscheinen, durchkultivieren. Allerdings besteht dabei auch immer die Gefahr, dass wegen des mangelnden Lichts im Winter Geiltriebe entstehen.
Meine Epis sparen sich das Wachsen im Winter allerdings auch ohne besondere Ruhephase - sie werden halt entsprechend der geringeren Lichteinstrahlung weniger gegossen, nicht gedüngt und das war's.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

markus.online

Zitat von: Chahka am 27. September 2008, 13:14:10
Aus dem Gefühl heraus würd ich die Pflanzen, die mir zu zart erscheinen, durchkultivieren.


das ist auch mein gefühl! grade die pflänzchen, die aus samen gezogen habe sind erst zwischen 0,5 und 2 cm groß. diese in eine zweimonatige kühle und ja auch trockenere winterruhe zu schicken erscheint mir nicht wirklich angezeigt... will halt mit den babys nichts falsch machen und sie unter umständen verlieren  ::)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Timmy

Würde ich auch so sehen.
Normalerweise hält man die Winterruhe ja ein um die Blüte zu fördern. Und genau das fällt bei den Sämlingen ja schon mal flach. :D

Ich hab meine Datteln jetzt auch in mein Zimmer geholt. Ich weiß, das ist ein schlechter Vergleich.
Aber es sind halt auch Sämlinge. Und ich hab mir vorgenommen sie die ersten zwei Winter warm durch zu kultivieren.
LG Tim

Rafael

Die Winterruhe fördert auch das Wachstum. Vor allem verhindert sie Wachstum zu einer Jahreszeit, zu der die entstehenden Triebe aufgrund unzureichender äußerer Gegebenheiten nur verkümmert ausgebildet werden könnten.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

markus.online

habe mehrere töpfe mit babys - werde wohl die hälfte kühler halten, die andere hälfte bleibt im wohnraum   :D dann mal sehen, welche sich besser entwickeln. eigenversuche machen am klügsten  ;D
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Fawkes

Zitat von: markus.online am 27. September 2008, 12:15:47
hallo,

wollte mal wissen was passiert, wenn man bei blattkakteen wie weihnachts- und osterkaktus sowie bei der dt.kaiserin die kühle winterruhe weglässt und man sie im geheizten wohnraum durchkultiviert. eine blüte dürfte in dem fall wahrscheinlich ausbleiben. wie aber sieht es dann mit dem wachstum der pflanzen und ihrem allgemeinen befinden aus?

gruß, markus


Mein Weihnachtskaktus ist im Moment voller Blütenknospen! Er war draussen, und scheinbar hat ihn die zunehmende Kühle dazu bewogen, in Blüten zu gehen  :)
Gegossen wurde er aber normal, es gab keine Trockenzeit. Vielleicht ist es besser, man macht die Winterruhe im Frühherbst, bevor es zu kalt ist, draussen und holt ihn dann rein? ???
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

markus.online

hi fawkes,

mein weihnachtskaktus hat den sommer über auch draußen gestanden, dort steht er noch, und auch er hat aufgrund der kühlen winterung der letzten wochen zur zeit etliche blütenknospen  angesetzt :D

es heißt ja, dass man ihn etwa drei monate vor der hauptblüte, also drei monate vor weihnachten, kühl halten soll. werde meinen weihnachtskaktus nun in den nächsten tagen wieder reinholen und hoffen, dass er dann seine 'weihnachtsaufgabe' ordentlich erledigen wird  ;)

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."