Pachira lässt auch die Blätter fallen

Begonnen von Hasimonatsmone, 15. November 2006, 14:38:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hasimonatsmone

Hallo Miteinander,

ich habe mich gerade endlich registrieren lassen, lese dieses Forum aber schon länger.  :) Ich habe gerade gelesen, dass es für die Pachira sehr wichtig ist sie zu besprühen, das habe ich bis jetzt noch nicht getan (Laminatboden). Ich würde mir wünschen dass sie länger als zwei Monate lebt.
Sie hat einen geflochtenen Stamm und zwei davon sind tot. Ich habe schon gelesen, dass es besser wäre die Stämme zu entflechten, traue mich aber nicht. Gibt es vielleicht noch einen Geheimtipp zur Pflege, wenn ja, dann freue ich mich über eine Antwort. :)
Bleibt weg von offenen Fenstern

keks

HI,

ich kann dir da leider nicht helfen. Ich habe auch schon mal eine gekillt. Da ich leider nicht mal wusste welche Pflanze es ist und schon gar nicht, dass ich sie hätte besprühen müssen. Ich finde, dass sie einem sowas wenn man sie beim Gärtner kauft eigentlich sagen könnten  >:(

Auf jeden Fall geht sie wahrscheinlich kaputt wenn man sie nur giesst und sonst nichts macht  ;)
Männer sind primitiv aber glücklich!

joernhh.

Auf keinen Fall entflechten. Verfaulte Stämme vorsichtig ausschneiden. Mit Beginn der Heizperiode beginnt auch für die Pachyra, wie für viele andere Tropics eine harte Zeit. Aber so schnell bringt man Pachyras nicht um. Die fleischigen Stämme faulen nur gern bei Ballennässe. Desto kühler sie stehen, desto weniger giessen. Am besten jedoch nicht unter 16C.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

keks

Meine ist nicht verfault, meine hat einfach die Blätter abgeworfen und es kamen keine mehr nach....
Männer sind primitiv aber glücklich!

Hasimonatsmone

Vielen Dank für die Antworten!!!!!  :) :)

Ich habe gestern Abend direkt den Laminatboden mit Handtüchern tapeziert und fleißig gesprüht, dabei kam mir die Frage in den Kopf: Wie oft?.  ???
Ich werde die zwei toten Stämme wohl am besten im Frühjahr entfernen damit mein Baum nicht noch zusätzlich Stress bekommt.

Bleibt weg von offenen Fenstern

joernhh.

Schneide die fauligen Stämme ruhig jetzt raus, bevor sich da noch Pilze ansiedeln und die gesunden Stämme befallen. Wenn die Pachyra warm und hell steht, solltest Du sie täglich einnebeln. Sonst besser etwas kühler halten. Es wird sich dann zwar kein Neutrieb zeigen, Ruhezeit, im Frühjahr passiert aber garantiert etwas. Nur Geduld...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Hasimonatsmone

Danke schön :)
Die Pachyra steht im Schlafzimmer, also etwas kühler, aber ich werde mir heute eine Säge besorgen um die toten Stämme zu entfernen. Das Einsprühen werde ich am besten alle zwei Tage vornehmen und mir keine Sorgen machen wenn in den nächsten Monaten nichts passiert. Hauptsache nicht noch mehr Blätter liegen am Boden.  ;)
Danke, Danke, Danke.
Bleibt weg von offenen Fenstern