Gesucht: Pflanzen die nicht "schwitzen"

Begonnen von Jasmin, 09. November 2006, 00:28:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jasmin

Im alten Haus hatten wir Fliesen und Teppichböden, da hatte ich keine Probleme mit den Pflanzen.
Jetzt haben wir aber geölten Eichenparkett; mein Baumfreund (ob ich ihn noch Freund nennen soll?) und meine Alocasia machten mir nun zwei Flecken, welche nicht mehr ausgehen!  :'(. Diese stehen jetzt auf einer Plastikmatte. Will und kann nicht überall auf dem Parkett irgendwelche Unterlagen haben.

Welche Pflanzen "schwitzen" nicht?
Weshalb "schwitzen" die überhaupt ab und zu?

Im Voraus schon mal ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten.

LG
Jasmin

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

sandra

Hallo! Was heißt den "schwitzen"?  ::) Sind die nassen Flecken trotz Untersetzer oder Übertopf da??
Hmm...wie wär's denn dann mit einem hübschen Pflanzenhocker?
Oder Kakteen...die bekommen ja so wenig Wasser, die können gar nicht schwitzen... ::)

Jasmin

Hallo Sandra!

Vielen Dank für deine Anregungen.  :D
Den Ausdruck "schwitzen" fand ich in diesem Forum in einem anderen Beitrag.
Die Pflanzen haben Tropfen an den Blattspitzen. Sieht aus wie Wasser, ist es aber nicht, denn wie gesagt gab es unschöne Flecken auf dem Parkett. Es bilden sich nur ab und zu Tropfen. Weiss auch nicht, wieso die Pflanzen diese überhaupt bilden.

Aus diesem Grund reicht ein Pflanzhocker leider auch nicht aus  :(.

Kakteen sind zwar schön, aber Blattpflanzen finde ich schöner.

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Lantanos

Hallo,

diesen ganz natürlichen Vorgang nennt man Guttation (gutta=Tropfen). Dabei wird zum Abbau des Zellüberdrucks Zellsaft über die Stomata abgegeben, das kann sogar bei Sukkulenten passieren. Sehr schön sieht man das beim Frauenmantel, bei etlichen Orchideen, aber auch bei Monstera und Philodendron. Da im Zellsaft unter anderem Zucker enthalten ist, entstehen dann auch die klebrigen Flecken.

Nun kann ich dir leider nicht sagen, welche Zimmerpflanzen definitiv nicht guttieren; aber achte evtl. mal darauf, wieviel Wasser deine bekommen, vielleicht fütterst du sie zuviel - das ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Horst

Jasmin

Hallo Horst

Vielen Dank für die Erklärung der Tropfen.  :D
Meine Pflanzen sind fast alle in Hydro/Seramis. Da ich sie bis jetzt nie wirklich "dursten" liess, könnte das schon ein Zeichen sein. Die Alocasia hat nämlich guttiert wärend wir im Urlaub waren. Vor dem Urlaub gebe ich den Pflanzen immer mehr Wasser, da niemand giessen kommt. Da würde also deine Vermutung stimmen.
Reduziere mal die Wassergabe und beobachte was passiert.  ;D

Habe schon einige Einträge von dir gelesen. Hast du dein Wissen über Pflanzen durch den Beruf oder das Hobby erlangt?

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Lantanos

Hi Jasmin,

du solltest, wenn du es nicht ohnehin schon tust, den Wasserstand immer bis Minimum abfallen lassen und dann erst wieder auffüllen; das entspricht bei Erdkultur der Tauchmethode und dem spürbar Trockenwerden des Substrats.

Ich habe Gärtner gelernt, übe den Beruf aber nicht aus. Aber Pflanzen sind mein Hobby, hauptsächlich solche aus ariden Regionen. Und ich brauche deswegen bald ne größere Wohnung  ;), jetzt im Winter wird's schon eng.

Gruß
Horst

Jasmin

Hi Horst,

Das mit dem Minimum weiss ich schon. Das Giessen habe ich meiner Tochter vor einem Jahr übertragen und nun festgestellt, dass sie immer wieder bis "Optimum" auffüllt. Habe die Kontrolle wieder übernommen.  ;) Ich denke auch wenn sie mal auf Minimum sind, kann man sie ab und zu noch ein paar Tage warten lassen.

Das Platzproblem kennen viele. Es gibt einfach auch eine Vielzahl von schönen Pflanzen!

Kakteen sind also dein Spezialgebiet?  ;)

Da kannst du mir sicher weiter helfen. In meinem Treat bekam ich leider keine Bestätigung ob es sich bei diesem Kaktus um einen Pilosocereus azureus handelt.

Was meinst Du?

LG
Jasmin

P.s. Keine Sorgen beide Kakteen wurden am Sonntag (endlich) umgetopft. Sie sind jetzt in einem grösseren Gefäss. :D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Lantanos

Nein nein, mit Kakteen kenne ich mich leider nicht wirklich aus, sonst hätte ich mich schon geäußert. Aber die Welt der Sukkulenten ist ja so groß, mir reicht da meine kleine...

Gruß
Horst

lurchlaich63

Zitat von: Lantanos am 09. November 2006, 20:19:59
Aber Pflanzen sind mein Hobby, hauptsächlich solche aus ariden Regionen. Und ich brauche deswegen bald ne größere Wohnung  ;), jetzt im Winter wird's schon eng.

Gruß
Horst

Da teile ich Dein Leid (bin freund mediterraner Pflanzen), im Sommer ist das Haus kahl, im Winter...
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

 :D Aber im Sommer kann man seine Wohngenossen rausschmeissen und weiss, dass es ihnen gut geht, hat auch was. Wenigstens sind sie im Winter genügsam, brauchen kaum Futter, bis auf ein paar und schmutzen tun sie auch nicht. Ich gönne ihnen das Zusammenwohnen mit mir, warum hüpfen sie mir auch ständig in den Einkaufskorb...