Hibiskus blüht immer noch...

Begonnen von sandra, 07. November 2006, 09:03:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Würde gern meine Hibiskuspflanzen verschneiden...aber die hören irgendwie nicht so richtig auf mit blühen!!  :-\
So schön es aussieht, aber irgendwann muss ich doch mal schneiden!!

Die Bilder sind noch vom Spätsommer...ein Phänomen ist, dass die ihre Blüten in Farbe und Aussehen variieren...an einer Pflanze!! Weiß jemand, woran das liegt?

sandra

Die obigen Bilder sind übrigens von einer Pflanze! Kann auch am Lichteinfall liegen, dass es so extrem aussieht, aber die ändern wirklich alle paar Monate ihr Blüten!!

Hier mal noch eine rosafarbene. Ganz vorne an der Blüte sind hier sehr schön die kleinen zusätzlichen Blütenblätter zu sehen, die hatte sie letztes Jahr noch nicht...!!? ::) :o

lurchlaich63

Wie weit entfernt vom nächsten AKW wohnst Du?
...jetzt im ernst, diese Sorten sind alle gezüchtet mehr als die bei Naturformen üblichen Blütenblätter zu bilden. Da nichts neu erfunden werden kann, bilden sich so ursprüngliche Staubgefäße in "normale" Blütenblätter zurück (bei der "Urblüte" waren das auch gleichberechtigte Blütenblätter). Die jetzt abgebildete Blüte ist männlich infertil und hat daher keine Staubgefäße und nur die natürliche Anzahl an Kronblättern (vergleiche Deine eigenen Bilder!). Dafür haben sich am Stempel blütenblattartige Anhängsel gbildet, aber auch die weiblichen Teile waren früher Blüttenblätter (sh. oben). Nichts bedenkliches, erfreue Dich einfach an der Vielfalt der Natur!
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

sandra

Ist echt faszinierend!  :o
Der rosafarbene blüht übrigens grad ganz doll vor sich hin...sehr hübsch, auch wenn die Zusatzblättchen jetzt nachgelassen haben.  :)

Würde ihn und seine Kollegen halt gern abschneiden...das übliche Problem, was hier alle haben...kein Platz...!!  ;)

Jasmin

Platzproblem versteh ich schon....... aber wenn der Hibiskus immer noch blüht ans abschneiden denken!  :o

....... ich brächte es nicht übers Herz  :D

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

sandra

@ jasmin:
Ich ja eben auch nicht!  ;)
Aber er will und will nicht aufhören... ;)

joernhh.

Dann erfreue Dich an der langen Blütezeit. Schneiden würde ich den Hibiscus erst im Frühjahr nach Beendigung der Ruhezeit, vor Beginn des Neuaustriebs.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe