Wie schneidet man Ranken ab?

Begonnen von Spectra, 01. November 2006, 23:05:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spectra

Hallo ans Forum, ich habe mich heute hier angemeldet, da ich eine Frage habe.  Ich bin noch eine Anfängerin, was Pflanzen betrifft.

Ich habe eine Efeutute (Epipremnum) und die hängt an meiner Zimmerdecke. Nun sind davon 2 Ranken sehr schnell nach unten gewachsen (über 1 m), wobei der Rest doch eher noch grade so aus dem Topf herausschaut. Jemand sagte mir, ich müsse die 2 langen Ranken kürzer schneiden, damit die Pflanze gleichmäßig und fülliger runterwächst. Stimmt das und wenn ja, wie schneidet man die ab? Einfach irgendwo so mittendrin? Und kann ich das Abgeschnittene wieder anpflanzen?

Ich habe mal ein Bild angehangen, ist jedoch nicht von mir, aber so sieht die Pflanze aus.

Danke an alle Antwortenden

LG Spectra

choci

Hallo,
Du kannst die Ranken schneiden wie es Dir beliebt. An der geschnittenen Stelle werden neue Triebe kommen. Du kannst sie bis auf 2-3 Blätter retourschneiden. Die abgeschnittenen Triebe in  Stücke mit 2-3 Blättern teilen und ins Wasserglas stellen - bilden sehr zuverlässig neue Wurzeln.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Spectra

Dankeschön für die Antwort, dann werde ich mal in die Testphase übergehen

:-)

LG Spectra

Lutz

Hallo !!
Das sehe ich auch so,das klappt mit Sicherheit.da kannst du nichts falsch machen.Wurzeln kommen relativ schnell im Wasserglas.man kann auch die Ranken gleich in die Erde stecken geht auch dauert nur länger mit der bewurzelung.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Um die Pflanzen fülliger zu bekommen, pflanze ich meist mehrere der bewurzelten Stecklinge in einen Topf!  ::)