Clusia major umtopfen?

Begonnen von HEWOOM, 28. April 2006, 18:54:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HEWOOM

Hallo,
ich habe mich beim Zimmerpflanzenlexikon ein bischen durchgegoogelt und bin
nun neues Mitglied in  diesem Forum.
Vielleicht kann mir jemand Rat geben?
Ich habe vor einem Jahr eine Clusia major geschenkt bekommen, ist mittlerweile im Wintergarten ca. 1,80 m gross, hat aber in diesem Jahr 3 Blätter verloren.

Frage: In welchen Zeitabständen sollte man hier umtopfen? Vielleicht ist das
           Frühjahr jetzt günstig; sie ist zwischenzeitlich in meinem Wintergarten auf
           ca. 1,80 m gewachsen und möchte gern, dass ist im Sommer blüht!

Schönes langes WE, freundl. Gruss und danke
HEWOOM


choci

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im grünen Bereich ;D

Mit 1,80 hat deine Clusa major ne schöne Größe. Wegen der 3 verlorenen Blätter mach dir keine Sorgen, von Zeit zu Zeit stösst sie welche ab (welche Blattpflanzen tut das nicht?). Wenn du sie hie und da zurückschneidest, verzweigt sie sich und bekommt viele neue Blätter. Umtopfen solltest du sie, wenn ihre Wurzlen keinen Platz mehr haben bzw. der Topf offensichtlich zu klein geworden ist. Einen fixen Zeitrahmen gibt es dafür nicht. Düngergaben sind natürlich regelmäßig zu geben, wenn du einen Phosphatbetonten also nen Blütendünger verwendest, kannst du die Blütenbildung fördern. Wird bei Zimmerhaltung aber nur bei optimalem Standort und bei älteren Pflanzen gelingen.
Könntest mal ein Bild von ihr einstellen?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.