Hallo da bin ich.

Begonnen von Crispa, 05. Dezember 2008, 08:40:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Crispa

oder dieser Aga

Crispa

oder meine Pelargonien. Ja diesmal keine Rose!

Crispa

Dies ist eine meiner Lieblingspelargonien von der ich dieses Jahr 36 Stück in Pflanzkästen auf meiner Terrasse hatte

Crispa

Aber auch derartiges steht in meinem Garten, eine gefüllt blühende Brombeere Rubus ulmifolius

Crispa

zum Abschluß noch einmal eine Kübelpflanze. Eine Canna mit dem Sortennamen Stuttgart

Robert

                   Hallo!

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Hast einen schönen Garten , respekt.
Das mit den Sichtachsen mußt mal genauer erklären , irgenwie gefällt mir das.
Gruß   
       Robert

bamboo666

06. Dezember 2008, 00:55:55 #21 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2008, 01:12:50 von bamboo666
Hallo Crispa,
deine Pflanzen- und Gartenleidenschaft freut mich ebenso wie viele andere hier im Forum. Und gern würden wir mehr Bilder von deinen Pflanzen sehen.
Mache doch einmal deine eigene Galerie auf, diese wird sicher allgemeinen Zuspruch finden.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

Zitat von: Crispa am 05. Dezember 2008, 20:56:03
zum Abschluß noch einmal eine Kübelpflanze. Eine Canna mit dem Sortennamen Stuttgart
Guten Morgen, Crispa, Du siehst, Du wirst gebraucht und bringst hier frischen Wind ins Forum.

Ich glaube, diese Canna kann man auch als Zimmerpflanze halten...oder ?? nur als Kübelpflanze....gilt das auch für einen BAlkon ??
Gibst es denn davon auch Ableger..

Bitte PM schicken ;D ;D ;D ;D

Und danke für die Erklärung "Sichtachse".

So habe ich es noch norgends gelesen und es gefällt mir sehr, da drüber ein bißchen zu sinieren... ;D ;D

Und: Auja, eine Galerie...jajajaajaaa  :D :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Crispa

06. Dezember 2008, 21:45:42 #23 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2008, 21:47:24 von Crispa
Hallo Carola,

eigentlich mochte ich gar keine Cannas bis ich diese panaschierte  "Stuttgart" auf einem Bild sah. Es dauerte aber zwei Jahre bis ich Sie dann endlich hatte. In der Zwischenzeit habe ich nun vier Sorten. Nach wie vor mag ich die Blüten der Canna nicht und schneide sie bevor sie blühen raus. Als Blattpflanzen gefallen mir die Cannas inzwischen.

Normal treibt man die Cannas im Februar/März im warmen Zimmer an und pflanzt sie nach den Eisheiligen aus, wie Dahlien in ein Beet. Im Herbst gräbt man sie wieder aus und bringt sie ins Winterquartier. Da sie bei mir alle im Kübel stehen schneide ich im Herbst nur die Blätter ab und bringe sie dann so mit Erde und Kübel in den Keller. Im Frühjahr 2009 muß ich sie aber teilen da die Kübel übervoll geworden sind.

Ob man sie ganzjährig als Zimmerpflanze halten kann weiß ich nicht.
versuch macht kluch!
Als Kübelpflanze auf dem Balkon sicherlich.

Hier noch eimal ein Blatt. Ist das nicht traumhaft? Dazu muß ist allerdings sagen, dass die weißen Blattränder bei Sonneneinstrahlung verbrennen und braun werden.

Rosebud

Hi Crispa, ja, Du hast Recht, sie ist ein Traum..unbeschreiblich schön gewachsen.
Die Sonne käme zu uns erst am späten Nachmittag über den Balkon, da ist sie eh' nicht mehr so heiß.

Naja, irgendwie werde ich schon noch eine Canna, wenn schon keine MDV... ;D ;)  ( Ich könnte ja bis zum Frühjahr warten   ;D ;D )

Vielen Dank für das schöne Foto.
Es kommt mit in meine Sammlung, wo alles Fotos der Pflanzen stene, die ich noch haben möchte.

Braucht die Canna normale Erde oder spezielle Blumenerde ?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Herzlich Willkommen Crispa!

Ein toller Garten hast du...Kompliment!!

So was altes find ich sehr interessant...ich hätte die passende Orangerie dazu..ok, etwas Arbeit wär noch zu tun. :D
Die Südseite ist bei Untergrabungen leider eingestürzt :-\
Da hätten deine Pflänzchen im Winter sicher alle Platz ;)

Crispa

Zitat von: gabriela am 07. Dezember 2008, 01:28:07
Herzlich Willkommen Crispa!

Ein toller Garten hast du...Kompliment!!

So was altes find ich sehr interessant...ich hätte die passende Orangerie dazu..ok, etwas Arbeit wär noch zu tun. :D
Die Südseite ist bei Untergrabungen leider eingestürzt :-\
Da hätten deine Pflänzchen im Winter sicher alle Platz ;)


Hallo gabriela,

ja so etwas wäre echt nicht schlecht und genau so wie ich mir eine Orangerie vorstelle und auch mehrere kenne. Einige davon sind in einem ähnlichen Zustand. Aber ich kenne auch sehr schöne welche in den Sommermonaten zu verschiedenen anderen Dingen genutzt werden. War das wirklich mal eine Orangerie? Welches ist die Südseite und gibt es dort große Fenster?

Im Moment sieht das Häuschen noch nicht sehr gut aus. Was ist dort passiert? willst du es wieder in Ordnung bringen?

Ich mag auch sehr gern alte Gebäude und historische Gärten. Nur kosten die sehr viel an Unterhaltung und persönlichen Einsatz. Auch in deiner Gegend kenn ich einige davon. Im übrigen wohnst du in einer recht schönen Gegend mit einem besseren Klima als hier in Norddeutschland.  Meine "Pflänzchen" würden sich bei Dir sicher wohler fühlen.

Danke für die nette Begrüßung hier im Forum.

LILIE

Na , bevor ichs vergesse,

WILLKOMMEN!!!

Lg, Carmen!!

gabriela

Diese Orangerie steht in Bayern und wir haben sie gekauft, da war sie schon in diesem desolaten Zustand. Der Vorbesitzer wollte eine Drainage rund ums Gebäude machen und dabei ist ihm die Südseite eingestürzt. :-\ Mitsamt den großen Fenstern :-[
Tja, und nun steht sie da und wartet auf bessere Zeiten, nur der Krux an der Sache...ich will nicht nach Bayern ziehen, denn, wie du auch selbst sagst, lebe ich in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands und soll das gegen Schnee schippen tauschen....niiiiiemaaals!!! :o :(

Crispa

Hallo gabriela,

na und wieso habt ihr sie dann gekauft? Das Gebäude sieht von der Form eigentlich recht hübsch aus. Aber so etwas in der heutigen Zeit zu verkaufen wird schwer sein. Ich komme des Öfteren in die "Neuen Bundesländer" dort stehen tausende historischer Gebäude leer. Auch Schlösser mit Orangerien sind dabei und Herrenhäuser. Wie es scheint will die auch keiner haben. Teilweise sind die Dächer saniert damit sie nicht restlos verfallen. Ja das ist die heutige Zeit da wird lieber neu gebaut.