"Mahlzeit" aus dem Ruhrpott

Begonnen von Docster, 03. August 2008, 12:41:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Zitat von: Lantanos am 05. August 2008, 00:24:10
Ich hoffe, Hr. Markwort liest nicht mit: Die Zeit von MO bis MI verbrachte der eine Teil der Redaktion mit Gimmicks basteln und Sekt trinken (Prosecco war damals noch nicht a vogue), der andere Teil war bei mir im Reprostudio am Kiffen (die Abzugsanlage im Labor lief auf Hochtouren). Von DO bis FR wurde unter Hochdruck produziert, mit Sekt und Aufenthalten in der Dunkelkammer - klingt unglaubwürdig, war aber so. Das war ein munteres Völkchen in der Redaktion, lief alles sehr menschlich und familiär ab, auch in den anderen Redaktionen, wenn auch nicht unter so nem Einfluss berauschender Hilfsmittel.
Ähm, is dat nu ernst gemeint...?! *Am Kopf kratz*
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Das war dann wohl die Zeit, als Ehapa das ganze übernahm.

Docster

Klingt aber nach einem geschmeidigen Arbeitsklima. Und in der Repro muss man sich berauschen, kann das aber auch wahlweise mit dem Inhalieren von Entwickler- oder Fixerdämpfen bewerkstelligen.

Mensch, das waren noch Zeiten, als es noch keine Scanner gab, sondern alles schön mit der Reprokamera aufgenommen wurde. Und immer auf die Schichtseite achten. Besonders gerne habe ich immer die Entwicklungsmaschinen gereinigt. Oder den ganzen Tag nur so blöde Proofs belichtet.

Lantanos

 :D Ein Art/Leidensgenosse - wie schön. Wo hast du denn gereprobt?

Docster

Oh, in Essen. Erst in einer kleinen Druckerei, also auch manuell die Druckformen belichtet, vorher natürlich Montagen gemacht, usw. Damals hieß man da noch "Druckvorlagenhersteller". War danach in einem Mediencenter - passenderweise hieß mein Ausbildungsberuf dann auch "Werbe- und Medienvorlagenhersteller, Fachrichtung Gestaltung". Bring das mal in einem Formular unter, wenn nach dem Beruf gefragt ist. Kurz darauf hießen wir dann "Mediengestalter für Digital- und Printmedien". Ich glaube, mittlerweile nennt man den Job "Mediendesigner".

Aber ich habe eben ganz am Anfang noch die Seiten manuell am Leuchttisch ausgeschossen, usw. "Von der Pike" auf, sozusagen. Noch ohne dieses "neumodische Internetz" (so würde Opa sagen). ;D

Lantanos

Wie schön, ein Kollege :D Den Klebekram kenn ich auch noch so vom Rande, ich bin dann recht schnell zum Mac, vorher noch PC gewechselt.

Docster

Das waren dann die Zeiten, in denen eine externe Festplatte mit sage und schreibe 20 Megabyte (schreibe das extra aus) noch 4.000 DM kostete. Wir bekamen da auch die ersten PowerMacs - wobei ich als Azubi noch an so einer alten "Pizzaschachtel" saß. Oder eben in der Weiterverarbeitung - hatten leider gleichzeitig noch eine Druckerei im Betrieb.  :o ;)

Lantanos

Zitatleider gleichzeitig noch eine Druckerei im Betrieb


Oh Gott, ich verstehe dich, digitale Technik und alte Druckerköppe, zwei bis vier Welten dazwischen.

Ich geh ins Bett, schlaf gut und träum von du von Bertholds und Linos. Der Thread ist eh völlig abgetriftet.

Docster

...und sogar noch Digidruck dazu. Habe ich auch gemacht.

Naja, sooo sehr sind wir doch auch nicht abgedriftet. Bin ein neues Mitglied und habe mich en detail vorgestellt. Passt doch. Oder hat hier irgendwer was von OT gesehen?  :P ;D

An Schlaf ist nun nicht mehr zu denken, hatte die Linos ganz verdrängt. Jetzt sind sie wieder da. Aber ich muss eh noch meinen Philo bewachen und einem Monstera-Blatt beim Entrollen zusehen. Da mache ich wohl durch.  :)

Eine gute Nacht
wünscht der "Docster" Marcus

Lantanos

Na dann guten Philoumbruch und seligen Monsteraausschuß!

Luna

Hallo Marcus,

von mir als Neu-Essenerin auch ein verspätetes "Herzlich Willkommen"!

Dem Monstera deliciosa variegata-Fanclub trete ich ebenfalls bei. Sag Bescheid, wenn du im Umkreis eine entdeckst, dann muss ich da auch schleunigst hin! ;)

In welchem Stadtteil treibst du dich denn rum? Mich hat es nach Borbeck verschlagen. Die Wohnung ist zwar eine ganze Ecke größer als die davor, aber trotzdem schon wieder pflanzentechnisch ausgelastet. ::) Für eine hübsche Monstera lässt sich bestimmt noch ein Plätzchen finden. Not macht ja bekanntlich erfinderisch! ;D

Viele Grüße
Luna

Trine

Da war ich mal einige Zeit nicht online und hier explodiert es förmlich  :D

.............auch von mir herzlich Willkommen!

Liebe Grüße
Tanja
LG, Tanja

stiemon

Besser jetzt als nie , schön Dich zu kennen .



WILLKOMMEN


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Docster

Sooo, ich habe meinen alten Vorstellungsthread nochmal hervorgekramt, weil ich heute mein fünfjähriges Jubiläum begehe! Meine Güte, was für ein alter Sack... ;D

Jedenfalls habe ich in den letzten fünf Jahren mein grünes Hobby extremst intensiviert, hier im Forum so einiges über Pflanzen und deren Pflege, vor allem aber - was noch viel wichtiger ist - viele nette Menschen, teils sogar persönlich, kennen und schätzen gelernt. Vielen Dank! :)

Zur Feier des Tages habe ich mir schon die Woche über zahlreiche neue Pflanzen schicken lassen und zur Krönung natürlich dem Specks'schen Gewächshaus einen Besuch abgestattet. Schließlich steht für Mitte August ein Update des Online-Shops an und ich wollte schon mal sehen, was es für neue Leckerbissen gibt. ;)

Ach ja, von den paar Pflanzen, die ich damals in meinem ersten Beitrag erwähnte, lebt sogar noch der Philo 'Xanadu'. Alle anderen sind der sukzessiven Umstellung der Sammlung auf sukkulentes Grünzeuch gewichen. Bei ca. 300 Pflanzen habe ich übrigens aufgehört zu zählen. Fünf Jahre Enthusiasmus machen sich echt bemerkbar. :D

Und nun auf die nächsten fünf und ein sonniges Wochenende allerseits!

Viele liebe Grüße ;)
Marcus

*Frangipani*

Dann auf die nächsten 5 Jahre :)