Geldbaum gießen in der Winterruhe

Begonnen von HauteCouture, 18. Januar 2012, 00:33:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HauteCouture

Hallo allerseits,

dieses Jahr lasse ich zum ersten Mal meine Geldbäume überwintern: Nordfenster und wenig gießen.

Jetzt merke ich aber, daß sich die Erde  von der Rändern löst. Bei einem habe ich sogar gerade festgestellt, daß ich ihn so mal eben aus dem Topf nehmen könnte. Er hält nicht daran fest oder so.

Meine Frage: gieße ich ZU wenig oder mache ich es genau  richtig? Die Blätter haben gute, innere Spannung. Ich weiß nur nicht, wie ich diesen gelösten Rand bewerten soll.

Ganz liebe Grüße,
HauteCouture

Sassy_Sparrow

Hallo HauteCouture,

der Geldbaum (Crassula ovata) ist eine wasserspeichernde Pflanze und braucht im Winter weitaus weniger Wasser als im Sommer - da liegst Du völlig richtig.
Darum kannst Du den abgelösten Rand gern so hinnehmen, das ist nicht schlimm.
Bis die fleischigen Blätter an Spannung verlieren, dauert es eine ganze Weile.
Ist es an Deinem Nordfenster kühl oder eher warm (Heizung darunter)?
Wenn warm, dann solltest Du schon etwas mehr gießen, da durch die Heizungsluft viel über die Blätter verdunstet wird und eine echte Winterruhe nicht wirklich zustande kommt.

Viele Grüße,

Sassy
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

babelle

Meine Babygeldbäumchen stehen am Ostfenster und werden einmal die Woche "richtig" gegossen - die sind noch zu klein, um ihnen eine Winterruhe aufzuzwingen.
Die "Mutterpflanze" steht seit Jahren in Hydro am Westfenster über der Heizung und hat noch nie eine Winterruhe gemacht

matucana

Hi,

Zitat von: HauteCouture am 18. Januar 2012, 00:33:06Jetzt merke ich aber, daß sich die Erde  von der Rändern löst.

Das ist für Substrate normal, die Humus oder Torf enthalten. Wenn es kühl ist, weiter nicht gießen. Meiner steht dunkel in der Garage und hat seit Oktober kein Wasser mehr bekommen. Es geht ihm immer noch gut.

Zitat von: babelle am 18. Januar 2012, 10:44:54
Die "Mutterpflanze" (..)  hat noch nie eine Winterruhe gemacht

Ja, der Pflanze macht das nichts, nur blüht sie dann nicht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

conni

Schließe mich meinen Vorrednern an, die Tips sind alle richtig und gut.Da kannst du dir das für dich Beste raussuchen.
no risk, no fun

*Frangipani*

ich glaube ich stelle grad fest, dass ich meine wohl zu oft gieße bei um die 16° alle zwei bis 3 Wochen ein paar Schlucke...das ist dann wohl keine Winterruhe...

babelle

@matucana

ZitatJa, der Pflanze macht das nichts, nur blüht sie dann nicht.


Sie steht ja auf dem Fensterbrett über der Heizung und ich fülle erst wieder auf, wenn die Anzeige vom Röhrchen ganz unten ist.  Wenn ich das mal verpasse, finde ich gleich ein abgeschmissenes Blatt - ich kenne ihr "Spielchen" schon  ;D .

HauteCouture

Hallo Ihr ganz Lieben,

ganz herzlichen Dank für Eure vielen, vielen Antwort und ich belasse es dann bei 4EL alle 1,5 Wochen Nordfenster ohne Heizung drunter. Kriegen die Geldbäume in Küche und Bad auch und bei denen habe ich sogar fast immer das Fenster auf.

Ganz lieben Dank nochmal,
HauteCouture

Lantanos

Sorry, aber bei Maßangaben wie die 4 EL kringeln sich mir die Nägel auf. Was soll das nutzen? Damit befeuchtest du höchstens die oberen 2cm der Erde aber bestimmt nicht die Wurzeln; im schlimmsten Fall läuft das Wasser bei Torfsubstrat einfach duch. Gieße sie doch alle paar Wochen ordentlich und achte darauf, dass keine Staunässe entsteht, davon haben die Pflanzen auch was. Alles andere ist Augenwischerei.

Gruß
Horst

HauteCouture

Zitat von: Lantanos am 18. Januar 2012, 22:07:55
Sorry, aber bei Maßangaben wie die 4 EL kringeln sich mir die Nägel auf. Was soll das nutzen? Damit befeuchtest du höchstens die oberen 2cm der Erde aber bestimmt nicht die Wurzeln; im schlimmsten Fall läuft das Wasser bei Torfsubstrat einfach duch. Gieße sie doch alle paar Wochen ordentlich und achte darauf, dass keine Staunässe entsteht, davon haben die Pflanzen auch was. Alles andere ist Augenwischerei.

Gruß
Horst
Hallo Horst,

die 4EL mache ich, weil ich immer von einem Schluck höre. Woran würde ich es erkennen, wenn ich zu wenig gießen würde?

Gruß,
HauteCouture

babelle

Ich gieße meine "Kleinen" einmal die Woche richtig doll von unten und lasse sie trinken, soviel sie wollen - nach ca 15 oder 20 min gieße ich alles, was sie nicht getrunken haben, wieder aus dem Untersatz ab

Lantanos

"Schluck" ist das selbe Reizwort wie 100ml oder 2 Teelöffel. Es geht doch darum, dass die Pflanzen an den Wurzeln Wasser bekommen und die befinden sich nun mal nicht in den oberen paar cm.

Wenn die Blätter runzelig werden, ist es Zeit, kräftig zu wässern und dann ist erst mal Schluss, bis das Phänomen wieder auftritt und das kann je nach Standort und Temperatur dauern. Da kann man keine Maßeinheiten oder Zeitangaben geben.

Wir haben 4 Stück davon, 2 richtig alte, die gerade blühen und einen 'Gollum' und einen, dessen Sorte ich vergessen habe. Die großen werden alle paar Wochen in die Dusche geschleppt und kräftig gewässert, die anderen beiden stehen seit November trocken. Alle stehen im Wohnzimmer, Südseite und über der Heizung und sehen alle kernig aus.

HauteCouture

Zitat von: Lantanos am 18. Januar 2012, 22:41:49
"Schluck" ist das selbe Reizwort wie 100ml oder 2 Teelöffel. Es geht doch darum, dass die Pflanzen an den Wurzeln Wasser bekommen und die befinden sich nun mal nicht in den oberen paar cm.

Wenn die Blätter runzelig werden, ist es Zeit, kräftig zu wässern und dann ist erst mal Schluss, bis das Phänomen wieder auftritt und das kann je nach Standort und Temperatur dauern. Da kann man keine Maßeinheiten oder Zeitangaben geben.

Wir haben 4 Stück davon, 2 richtig alte, die gerade blühen und einen 'Gollum' und einen, dessen Sorte ich vergessen habe. Die großen werden alle paar Wochen in die Dusche geschleppt und kräftig gewässert, die anderen beiden stehen seit November trocken. Alle stehen im Wohnzimmer, Südseite und über der Heizung und sehen alle kernig aus.
Hallo Horst,

ganz lieben Dank für Deinen Hinweis. Dann weiß ich jetzt, daß sie sich bester Gesundheit erfreuen und sich wahrscheinlich einfach nur amüsieren, wenn meine 4EL kommen. Die Blätter haben alle eine sehr gute innere Spannung und eine glatte Oberfläche.

Schöne Grüße,
HauteCouture

HauteCouture

Zitat von: Lantanos am 18. Januar 2012, 22:41:49Wir haben 4 Stück davon, 2 richtig alte, die gerade blühen und einen 'Gollum' und einen, dessen Sorte ich vergessen habe. Die großen werden alle paar Wochen in die Dusche geschleppt und kräftig gewässert, die anderen beiden stehen seit November trocken. Alle stehen im Wohnzimmer, Südseite und über der Heizung und sehen alle kernig aus.
Hallo Horst,

eine Frage, warum behandelt ihr die 4 unterschiedlich? Warum kriege zwei Wasser und zwei stehen trocken?

Schöne Grüße,
HauteCouture

Lantanos

Weil die großen blühen und die beiden anderen nicht. Aber auch die bekommen Wasser, bald, wenn die Blätter Bedarf zeigen.