Suche Zimmerpflanze - wenig Licht, hohe Temperaturunterschiede

Begonnen von Alfadin, 05. Januar 2007, 19:12:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos


gabriela

Zitat von: Lantanos am 06. Januar 2007, 19:03:46
Nun ja, Sansevieria mag halt lieber mehr Phosphor, Stickstoff fördert nur das Längenwachstum und das ist bei sukkulenten Pflanzen nicht das Wahre. Aber düngen solltest du ihn sowieso erst wieder ab dem Frühjahr!

Nein, ich meine doch nicht den Bogenhanf.
Wir hatten es doch von der Blüte des Zamioculcas.
Und die soll ich doch jetzt schon düngen, oder hab ich da was verwexelt?

Alfadin

ich habe ja noch einen platz frei! jetzt habe ich bei obi sehr schön gewachsene und preiswerte drachenbäume sowie elefantenfüße gefunden. welcher der beiden würde mein zimmer am besten verkraften?

danke!

Lantanos

Auf jeden Fall Dracaena marginata (Drachenbaum), für Beaucarnea hast du zuwenig Licht.

Flower61

ja siehst @Alfadin wenn man damit erstmal anfängt kann man nicht mehr aufhören und man sieht plötzlich sooooviele Pflanzen die man alle gerne haben möchte...hihi
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Alfadin

melde mich zurück... der bogenhanf lebt noch^^!

morgen habe ich frei, und werde erstmal pflanze nr. 2 holen, sehr wahrscheinlich eine chiken drachenbaum.

hätte allerdings noch platz für etwas ganz kleines, da kam mir eine kaktee in den kopf. gibt es möglicherweise auf erden eine kaktee, die meine klimatischen verhältnisse gut übersteht... quälen will ich keine pflanze, sie sollte also gut damit auskommen!

grüße,
sebastian

Lantanos

Kakteen und andere Sukkulenten sind Wüstenbewohner, die ein Maximum an Licht brauchen, vergiss es. Du hast doch noch andere Tipps bekommen, versuch's doch erst mal damit.

Lantanos

Was funktionieren könnte wären Arten von Rhipsalis und Schlumbergera, letzterer bekannt als Weihnachtskaktus, die brauchen zwar gleichmäßiges Licht, aber kein direktes Sonnenlicht.

Lantanos

Sorry wegen Info-Getröpfel, ich werd alt ;-)

Die Sansivieria solltest du schleunigst von dem Substrat befreien, in dem sie jetzt steht, mit 100% Torf. Sie braucht mineralisches Substrat, also beste Kakteenerde vermischt mit Lava- oder Bimsgrus. Das gleiche gilt für die Dracaena, die du dir besorgen willst - raus aus dem Torfdreck und rein in die beste Blumenerde ohne Torf, die du bekommen kannst.

Alfadin

09. Januar 2007, 12:16:33 #39 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2007, 12:18:22 von Alfadin
Hallo Lantanos,

wie finde ich denn heraus, um was für erde es sich handelt, in der mein lieber bogenhanf wächst?

ich finde, das substrat sieht so aus wie eine schüppe erde aus dem wald zur sommerzeit^^!

aber dann werde ich auch gleich umtopfen, denn vom topfende bis zur ersten großen pflanze vergehen 1 cm. denke schon, dass das zu wenig ist!

grüße

p.s.: war in einem blumenladen und habe ihn mir dort für teuer geld gekauft, hoffentlich haben die erde ohne torf verwendet. muss da später eh noch mal hin wegen dem drachenbaum, werde direkt mal nachfragen!

Flower61

also mein Bogenhanf steht in ganz normaler guter Blumenerde und er wächst und gedeiht echt ganz gut.....aber ich werde ihn im Frühjahr
umtopfen und der Erde vielleicht etwas Sand beimischen....denke mal
dann ist die Erde durchlässiger....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gelbescheibe

Hallo,
meine Bogenhanfs (oder -hänfe?) stehen auch in ganz normaler Blumenerde und wachsen fröhlich vor sich hin... die sind sehr anspruchslos. Aber natürlich kann man die Wachstumsbesingungen immer noch verbessern. Ist halt nur glaub ich hier "unnötiger Luxus".  ;)
LG,
gelbescheibe

Alfadin

so, nun habe ich eine dracaena marginata, übrigens eine sehr schöne pflanze, wie ich finde. dazu habe ich mir noch für 1,99 EUR beim plus einen Lucky Bamboo gekauft - kennen sicherlich ein paar von euch.

jetzt ist mein platz erst einmal ausgeschöpft. mein zimmer gefällt mir nun viel mehr.

vielleicht hole ich mir demnächst noch einen größeren ständer oder auch einen zweiten, um noch ein zwei schöne exemplare zu besorgen. vielleicht eine monstera oder eine schusterpalme? ... ich glaube, ich habe fieber^^!

so ein leicht grünes zimmer hebt aber definitiv die stimmung, nur man will immer mehr^^!

Diddl

jaja die Pflanzensucht. Von der sind wir hier ja alle mehr oder weniger befallen. Nu kannst auch net mehr aufhören immer neue Pflanzen zu kaufen ;D

diddl