Baum (Zimmerpflanze?) unbekannt - was ist das? (Dracaena surculosa)

Begonnen von Juliett, 23. August 2014, 17:49:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Juliett

23. August 2014, 17:49:33 Letzte Bearbeitung: 05. September 2014, 09:27:24 von Daruma
Liebe Pflanzenfreaks, liebe Community,

ich habe eine Pflanze zuhause, die ich nicht zuordnen kann (ich kenne mich bei Pflanzen überhaupt nicht aus). Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Für richtige Pflegehinweise wäre ich auch dankbar (wobei, wenn die Pflanze mal identifiziert wird, lässt sich der Rest wahrscheinlich leicht ergoogeln).

Den Baum habe ich von der Vormieterin der Wohnung übernommen, sie wusste leider auch nicht, was das für ein Baum ist.

Der Baum ist ca. 2m hoch. In den letzten 2 Jahren hat er geschätzte 5-6 mal geblüht (unregelmäßig, im Sommer wie im Winter). Der Baum steht in einem recht hellen Zimmer (es gibt jedoch keine direkte Sonne) in einem Topf und wird ab und zu gegossen. Mal geht es ihm besser (er blüht, kriegt neue Triebe, kürzlich sogar einen neuen Sprössling), mal schlechter (einzelne Blätter werden vergilbt, kriegen braune Flecken, trocknen aus, fallen ab). Ab und zu schießt ein Pilz aus der Erde, ob es schädlich bzw. ein schlechtes Zeichen ist? Ein mal hatte der Baum Milben (oder sonstige Insekte?) bei den Wurzeln. Als ich den Baum dann umgetopft habe, habe ich gesehen, dass die Wurzeln es schon recht eng haben im Topf. Topfdurchmesser momentan immer noch ca. 35 cm, was wahrscheinlich zu eng ist. Ich fand auch einige Topfscherben und Steine in der Erde (ob es ein Hinweis darauf ist, dass der Baum früher outdoor im Freien war?). Der Baum überlebt locker 7 Tage urlaubsbedingte Abwesenheit ohne Gießen.

Und hier noch die Bilder:

1: Baum gesamt:


2: Stamm (hier im Bild die dicksten: 0,5 bis 1 cm dick)


3 bis 5: Äste und Blätter (die größeren Blätter haben Länge ca. 18 cm)




6: Blüte: schaut sehr schön aus, wie eine Schneeflocke:


7: Beere unreif grün:


8: Beere reif rot:


Für jegliche sinnvolle Hinweise bin ich sehr dankbar.
Lieben Gruß!
Juliett.

Michoa

das ist eine Dracaena surculosa
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-surculosa/
https://www.google.de/search?q=Dracaena+surculosa&source=lnms&tbm=isch

düngst du die Pflanze? Das solltest du regelmäßig machen.
Die hellen Blätter deuten auf massiven Nährstoffmangel hin.
Die Pflanze ist sehr alt und kann gerne mal zurück geschnitten werden.
Wie weit steht sie denn vom Fenster entfernt? Ich glaube etwas mehr Licht könnte ihr gut tun. Ein Platz direkt am Fenster idealerweise.
Die Tonscherbe im Topf ist meistens damit die Ablauflöcher nicht mit Erde bedeckt werden und überschüssigen Wasser ablaufen kann.
Zeig mal ein Foto vom Topf.

Juliett

Hallo Michoa!

Danke für deine Antwort und für die Hinweise! Ich werde mal mehr über den Baum lesen.

Ja, ich dünge ihn unregelmäßig mit einem Standard-Dünger: Degro Blumenflüssigdünger.

Ich hatte auch den Verdacht auf zu wenig Licht. Der Baum steht ca 1,5 bis 2 m vom Fenster entfernt. Früher stand er direkt beim Fenster. Das bedeutet aber auch, direkt neben der Heizung. Ich hatte, ehrlich gesagt, das Gefühl, dass die Temperaturschwankungen dem Baum nicht gut getan haben (im Winter: Wärme von der Heizung + Kälte aus dem offenen Fenster, weil ich sehr viel lüfte, das Luftverhalten wird sich auch nicht ändern). Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, oder falsch? Deshalb die Umstellung. Nach der Umstellung blühte Baum erneut und hat Triebe und Sprössling gekriegt. Also, meine laiehnhafte Meinung: jetzt ist es besser. Ich lasse mich aber gerne (begründet) vom Gegenteil überzeugen.

Zurückschneiden... Wäre zwar schade (wegen der Schönheit), aber das würde ich dann machen, wenn es dem Baum besser tut. Die Frage ist nur, wie brutal zurückschneiden? Einzelne Triebe? Oder ganze Äste ganz unten? Wie gesagt, leider kenne ich mich damit Nüsse aus.

Ich werde morgen beim Tageslich noch 2 Fotos machen und posten (Topf und gesamt-gesamt-Ansicht).

Lieben Gruß!
Juliett.

Juliett

24. August 2014, 15:54:14 #3 Letzte Bearbeitung: 24. August 2014, 16:46:55 von Juliett
Hallo nochmals!

Her ein Fotoupdate:

9: Dracaena surculosa Gesamtansicht (ca 2,3 m hoch)


10: Topf (Durchmesser 33 cm)


11: Sprössling 1 (45 cm)


12: Sprössling 2 (9 cm)


Ahja, in der Beschreibung der Dracaena surculosa steht: "Vermehrung: durch Kopfstecklinge unter Glas oder Folie". Das wäre doch nett! Aber was nehme ich dazu am besten? Junge Triebe? Alte Äste? Kleines kurzes Stück oder ein langes?

Danke schon im Voraus für Antworten und weitere sinnvolle Hinweise!
Lieben Gruß!
Juliett.