Baum (Zimmerpflanze?) unbekannt - was ist das? (Dracaena surculosa)

Begonnen von Juliett, 23. August 2014, 17:49:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Juliett

23. August 2014, 17:49:33 Letzte Bearbeitung: 05. September 2014, 09:27:24 von Daruma
Liebe Pflanzenfreaks, liebe Community,

ich habe eine Pflanze zuhause, die ich nicht zuordnen kann (ich kenne mich bei Pflanzen überhaupt nicht aus). Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Für richtige Pflegehinweise wäre ich auch dankbar (wobei, wenn die Pflanze mal identifiziert wird, lässt sich der Rest wahrscheinlich leicht ergoogeln).

Den Baum habe ich von der Vormieterin der Wohnung übernommen, sie wusste leider auch nicht, was das für ein Baum ist.

Der Baum ist ca. 2m hoch. In den letzten 2 Jahren hat er geschätzte 5-6 mal geblüht (unregelmäßig, im Sommer wie im Winter). Der Baum steht in einem recht hellen Zimmer (es gibt jedoch keine direkte Sonne) in einem Topf und wird ab und zu gegossen. Mal geht es ihm besser (er blüht, kriegt neue Triebe, kürzlich sogar einen neuen Sprössling), mal schlechter (einzelne Blätter werden vergilbt, kriegen braune Flecken, trocknen aus, fallen ab). Ab und zu schießt ein Pilz aus der Erde, ob es schädlich bzw. ein schlechtes Zeichen ist? Ein mal hatte der Baum Milben (oder sonstige Insekte?) bei den Wurzeln. Als ich den Baum dann umgetopft habe, habe ich gesehen, dass die Wurzeln es schon recht eng haben im Topf. Topfdurchmesser momentan immer noch ca. 35 cm, was wahrscheinlich zu eng ist. Ich fand auch einige Topfscherben und Steine in der Erde (ob es ein Hinweis darauf ist, dass der Baum früher outdoor im Freien war?). Der Baum überlebt locker 7 Tage urlaubsbedingte Abwesenheit ohne Gießen.

Und hier noch die Bilder:

1: Baum gesamt:


2: Stamm (hier im Bild die dicksten: 0,5 bis 1 cm dick)


3 bis 5: Äste und Blätter (die größeren Blätter haben Länge ca. 18 cm)




6: Blüte: schaut sehr schön aus, wie eine Schneeflocke:


7: Beere unreif grün:


8: Beere reif rot: