Hier mal meine Unbekannten :-)

Begonnen von Panaque, 10. August 2008, 16:58:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Panaque

nein ich hatte 3 Gesellschaftsaquas + 1 miniteil. Ein Labyrintherbecken, ein Skalarbecken, ein mini-garnelenbecken und noch ein bunt-gemischtes.

Nun besitze ich nur noch das Skalarbecken, und wenn dieses Fischlos ist, ja dann wird das ein 250 Zwerggarnelenbecken, da freu ich mich schon drauf. Aufgelöst habe ich hauptsächlich, weil ich nicht wusste, ob ich für meine ausbildung nun wegziehen muss und da das mit 4 aquas + dem ganzen anderen getier eher schwer geworden wäre....ja dann musste sie leider gehen. Die Becken stehen aber alle einquartiert auf dem Dachboden.

Die 2 großen Becken hatten je 2Leuchtstoffröhren mit 30Watt. Bei den kleinen bin ich mir nicht mehr sicher.

Lg
Marie

Rafael

Huch, da hat das aber jemand ernst genommen mit der Aquaristik. Mein 120l-Becken war wechselweise alles mögliche - Vom Gesellschaftbecken zum Kongosalmler-Domizil (die hab ich letztens in 'ner Zoohandlung wieder gesehen, find sie immer noch traumhaft) und bevor es trockengelegt wurde, diente es Schmetterlingsfischen (die Tacca chantrieri der Aquaristik, lol) und einem Stachelaal als Unterkunft. Nu bereitet es sich gerade darauf vor, zu einem Terrarium für wilde karnivore Pflanzen zu werden... Aber Fische hätt' ich ja irgendwie auch gerne wieder. Oder Geckos. ARGH!

Übrigens, wenn irgendwo ein Wort fehlt: meine Tastatur ist schuld, die verdammten Batterien sind mal wieder leer.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Au wei, habe ich vergessen, die Zwergcichliden-Ära meines Aquariums zu erwähnen? Wie peinlich... hab ich doch glatt meine ehemals so geliebten Crenicara filamentosa vergessen :-[
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

Ja ernst genommen habe ich das schon sehr, und faszinierend ist es für mich immernoch. Und was man nicht alles gerne hätte, hätte man das Geld, den Platz. hatte zeitweise auch extra zwei Wasserflohzuchtbecken, die mir aber auf dauer doch zu sehr nach gammelnder Hefe gemüffelt haben.

Wünsche:

1)größerer Cubus mind. 90x90 mit Diskussen
2)Gr0ßes 2m Aqua mit Panaque nigrolineatus + Astronotus occellatus ODER Pygocentrus nattereri (piranha, bin halt tochter eines Soldaten und in der Kaserne standen immer Piranhabecken)
3) ebenfalls 2 meterbecken mit Chromobotia macracanthus (prachtschmerle), Epalzeorhynchos bicolor (feuerschwanz) und Altum Skalaren.
4) 1-2 Hollandaquarien + Zwerggarnelen
5) asiatisches Becken mit diversen labyrinthern.
6) ganz klar eine Regenbogenfischbecken (das am besten so lang wie möglich) oder eben ein anderes langes Becken, dass nur mit einer Schwarmfischart bestückt wird.

Jaja, alles träume....ohne viel geld einfach nicht realisierbar, zum größten teil ;-)

Reptilien, Amphibien usw. hätte ich irgendwie immer ein mega schlechtes Gewissen gegenüber, ich weiß auch nicht wieso...obwohl geckos schon was tolles sind.


Kongosalmler sind bei mir nach Übernahme eines Beckens als erstes rausgeflogen, mag die überhaupt nicht, die haben so "omas-gardine" als Afterflosse.... ;) Ich habs dann doch eher mit kaisersalmlern...obwohl ich dir bei den salmler zig arten nennen könnte, die ich unbedingt pflegen wollen würde.

Schmetterlingsfisch sind was tolles, aber guck dir mal die prachtregenbogenfische an, hach das wäre auch ein traum, sind ja nur kleine krümel, aber mega empfindlich.

http://www.iriatherina-werneri.com/images/20071202_werneri_218.jpg

Lg
marie

Rafael

Diskusse, neee... Gibt für mich keine langweiligeren Fische. Mag auch daran liegen, dass mein ehemaliger Möchtegern-Stiefvater sie gezüchtet hat und wir die ganze Bude voller Diskusbecken hatten.

Futterbecken... Ich hatte für meine Schmetterlingsfische mal ein 30L-Guppybecken eingerichtet, hat aber nicht so ganz geklappt mit der Nachzucht.

Piranhas haben mich auch schon immer gereizt. Was die Buntbarsche angeht: Wenn schon, denn Zwergbuntrsche oder Malawis (hübsche Malawis, gibt auch viele unschöne).

Uuund der vieldiskutierte Feuerschwanz. Da reicht es ja nun wirklich von "Einzelgänger, dürfen sich in Gefangenschaft nie zwei von treffen" über "idealer Fisch für Gesellschaftsbecken" bis hin zu "Schwarmfisch, der am besten zu mehr als 10 in 'Reinkultur' gehalten wird". Naja, meiner hat die anderen Fische entgegen so mancher fachlicher Meinung immer in Ruhe gelassen.

Was ist ein Hollandaquarium?

Ein asiatisches Becken schwebte mir auch so manches Mal vor. Hab mal in 'nem Zooladen Praktikum gemacht (9. Klasse oder so), die hatten einen uralten Mondscheingurami. Der tat mir so Leid, wie er da unter den ganzen pubertierenden Neuzugängen im viel zu kleinen Becken vor sich hin vegetierte... Habe dann alle Zooläden usw. im Osnabrücker Land angerufen, ob die vielleicht ein entsprechendes Weibchen hätten ;) (natürlich vergebens)

Das schlechte Gewissen ist schon verständlich - Reptlien artgerecht zu halten, ist schon schwierig. Sonst stünde da unten auch nicht "Gecko", sondern "grüner Leguan" :D

Omas Gardine, lol. Stimmt irgendwo. Aber ich mag diese schillernden Schuppen. Ansonsten geben mir Salmler eigentlich nicht so viel, hatte es immer mehr mit Lebendgebärenden, Barben/Schmerlen, Labyrinthern, Cichliden, o.g. Exoten (chronologisch geordnet).

Naja, die Prachtregenbogenfische sind mir etwas zu zierlich. Mochte bei den Schmetterlingsfischen ja eher das Grobe, fast schon Brutale, aber trotzdem irgendwo Elegante. Um es kurz zu machen: ich konnte mir kein Seewasseraquarium mit Rotfeuerfischen leisten (weder vom finanziellen noch vom Gewissen her) ;)

LG Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Übrigens sollten wir diese Diskussion vllt ins "snacken"-Thema verlegen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.