Zebrina aus Brasilien, welche?

Begonnen von zimmer2, 09. Februar 2008, 15:04:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosebud

Hallo pankreator,
ich habe mich gefreut, als ich sah, daß Du den alten Thread wieder aus der Versenkung geholt hast, denn ich hätte sowieso in den nächsten Tagen mal über die Su-Fu geschaut, ob ich ähnliche Tradescantien-und/oder Berichte hier finde.

War schon gut so, wie Du es gemacht hast. :D ;)

Tja, aber wie man eindeutig erkennen kann, daß es eine T.- 'zebrina' ist, daß kann Dir nur ein Fachmann/Frau sagen.
Da bin ich überfragt...leider. ;D ;D
Ein fachkundiges Mitglied wird Dir da evtl. mehr zu sagen können....hoffe ich.

Liebe Grüße Carola...Danke für die " Wiederbelebung "  :D :D :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Herzlich willkommen im Forum und guten Morgen gleichfalls,
die Bestimmung der Brasilianerin ist bereits erfolgt. Da müssen wir hier doch keine weiteren Diskussionen führen, ob und wie...
Wenn ich mich geiirrt habe, dann freue ich mich auf eine Gegendarstellung.
LG. Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

pankreator

Danke Euch für die Begrüßung ! So ein Forum habe ich schon lange gesucht, ich wußte es nur noch nicht  ;) Ich bin ständig am Herumdoktern an meinen Zimmerpflanzen und es gibt ja eigentlich auch immer etwas zu entdecken.

Nachdem ich mir noch einmal verschiedenste Tradescantien angesehen habe, muß ich Euch recht geben. Das kann nur eine Zebrina sein. Vielleicht hat mich die Violettfärbung verwirrt. Tradescantien können aber auch was von verschieden aussehen, man muß sie nur in die Sonne stellen oder eben in den Schatten ! Da ich nun verschiedene Absenker habe, wo ich mir bei dem einen oder anderen nicht sicher bin, was es ist, möchte ich die demnächst auch mal zur Diskussion stellen. Ich hoffe, das ist ok ... ?

Euch allen einen schönen Ersten Advent wünscht
Olaf.   :)
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

bamboo666

Halo Olaf,
klar, immer her mit den flinken Heinrichen, wandering jews und wie man die Tradescantien sonst noch nennt.
Stimmt, diese Pflanzen sind ein wundervolles Unkraut, was nahezu überall gedeiht. Je nach den jeweiligen Lichtverhältnissen ändern sie ihre Blattfärbung, da ist oft nicht einfach mit der genauen Bestimmung.
Ich habe drei Arten hier im Garten und verwende sie an den unmöglichsten Standorten. Das wichtigste ist jedoch Feuchtigkeit, aber auch wenn sie einmal ein wenig darben, erholen sie sich nach dem nächsten Schauer recht schnell wieder.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

Hey Olaf, aber sicher kannst Du mit Deinen Fragen und Fotos hier im Forum posten...wir helfen, wenn wir können. :D :D

Sieh', Du hast mir ja auch geholfen, als Du diesen "alten Thread " wieder hervorgeholt hast.  Siehste ? !!

Und daß mit der Unterschiedlichkeit der Pflanzen, so ist ebbes die Natur, die uns nicht braucht, aber wir sie brauchen. :D

Da muß man nüscht viel " herumdoktorn oder etwas mit Dünger & Co. forcieren" , nöö, dat macht die Natur auch ohne uns, denn sie lehrt uns auch das Warten und die Geduld, die ich manchmal auch nicht habe   ;D ;D ;) gebe ich zu, jepp
Aber dann lachen mich die Pflänzchen soo  lieb an ...

naja, dann warte ich eben.

Liebe Grüße Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

Zitat von: Rosebud am 27. November 2008, 01:05:07
Hallo, wo wir schon mal bei dem Thema sind, hätte da auch eine "Wer- bin- ich-Frage "

Tradescantie-Nr. 1 hat Haare und fühlt sich zart an
"          "              2 hat breite ,silberfarbene Streifen und festeres Blatt
"          "              3 kringelt sich und hat die stärkeren Blätter

Alle 3 Tradescantien haben aber eines gemeinsam:  Sie sind alle unter den Blättern rot-rotbraun bis violett

Habt ihr eine Ahnung, wie die noch heißen könnten, ausser Tradescantie bzw. deutscher Name " Dreimasterblume "

Danke für Eure Mühe

Hallo liebe Leute, habe nun ein besseres Foto von meiner Nr. 1 machen können.

Schaut mal, vllt. erkennt ja jemand, wie die nr. 1 noch heißen kann ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

pankreator

Hallo Carola !

Ich habe mal im Internet gesucht, weil ich im Moment keine Bücher habe, wo ich nachgucken kann. Dabei habe ich eine Pflanze gefunden, die so ähnlich wie Deine aussieht:

Tradescantia sillamontana, zu finden bei:
http://aquiya.skr.jp/zukan/?N=D

oder gleich bei
http://aquiya.skr.jp/zukan/Tradescantia_sillamontana.jpg

Nur mal so zum Vergleichen, aber natürlich ohne Gewähr  ;)

Ein paar Dateien darunter habe ich übrigens nicht schlecht gestaunt, bei der Tradescantia fluminensis gibt es nicht nur längs-, sondern sogar QUER-gestreifte Sorten !! :o Habe ich live leider noch nicht gesehen ...

Meine neuen Pflänzchen haben jetzt alle Wurzeln getrieben, morgen will ich sie einpflanzen, dann gibt es auch endlich Fotos davon  ::)

Viele liebe Grüße von
Olaf.
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

pankreator

Hallo Jörn,

es ist erstaunlich, aber im Internet findet man wirklich für jede Sache Leute, die sich dafür interessieren ! Hätte ich bei diesem Thema trotzdem nicht vermutet, umso schöner, daß ich Euch hier gefunden habe.

:Stimmt, diese Pflanzen sind ein wundervolles Unkraut, was nahezu überall
:gedeiht.

Ich habe mir sogar mal solche Ausdrücke wie "Armeleuteblume" sagen lassen müssen, aber ich finde diese Pflanze auch einfach wunderschön !  :D

:Je nach den jeweiligen Lichtverhältnissen ändern sie ihre Blattfärbung, da
:ist oft nicht einfach mit der genauen Bestimmung.

Und anscheinend gibt es auch jede Menge von Arten/Sorten. Anscheinend wird auch viel gezüchtet. Trotzdem habe ich Tradescantien noch nie bei uns in den Blumenläden gesehen, erst nach ausdrücklicher Bestellung habe ich als einzige Variante eine Zebrina bekommen. Schon traurig ...   :o

:Ich habe drei Arten hier im Garten und verwende sie an den
:unmöglichsten Standorten. Das wichtigste ist jedoch Feuchtigkeit, aber
:auch wenn sie einmal ein wenig darben, erholen sie sich nach dem
:nächsten Schauer recht schnell wieder.

Ja, sie vertragen eine Menge (außer Trockenheit). Aber selbst, wenn das Wasser mal nicht reicht, kann man die Angelegenheit noch lange durch Kopfstecklinge retten. Eine Frage hätte ich aber trotzdem: wenn Du die Pflanzen im Garten hast, wie steht es mit der Winterfestigkeit ? Welche vertragen Frost, oder schützt Du sie extra ?

Viele Grüße,
Olaf.
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

Rafael

Hey pankreator,
Jörn wohnt auf Madeira, bei Minimaltemperaturen um 14°C braucht der sich um Frost keine Sorgen zu machen, der Glückliche ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Hey Olaf, das ist aber sehr aufmerksam, daß Du da noch daran gedacht hast. ;)
Vielen Dank dafür.. ;D 

Schau, daß ist die aus Deinem Link....



und hier die aus meiner Galerie zum Vergleich...


Könnte man fast verwechseln, jedoch sieh mal, wie der Blattauswuchs an der Tradescantia aus Deinem Link ist ( um den Stengel gewunden, etwas kompakter und rundlich )  und wie die Blätter an meiner aus dem Stengel raus wachsen. ;)

Die Behaarung ist bei Beiden gleich ...( sollten sich mal rasieren.."gg" )Die Blütenblätter bei " Deiner " sind gewellt, bei meiner waren sie es nicht.

Die Länge der Blätter an meiner Trades. ist evtl. durch zu wenig Licht verursacht....aber eben die Form am Stengel, da wo daß Blatt raus kommt, daß läßt mich noch zweifeln.

Vllt. müssen wir noch einen Namen erfinden..."gg"

Liebe Grüße Carola

PS: Habe in der " Fotoecke "  ein Foto einer meiner Tradeescantien reingestellt... ;D ;D
 
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

pankreator

Na, dann wundert mich ja nichts mehr  ;)
Toll, wenn man auch im Winter draußen ackern kann !

Gruß von Olaf.
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

pankreator

Hi Carola !

Nein, ich meinte die Datei darunter ! Die hat viel mehr Ähnlichkeit. Hab mal das Bild angehängt, weiß aber noch nicht, ob das richtig angezeigt wird ...

Liebe Grüße von
Olaf.

Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

Rosebud

Uuuppps, Olaf, da habe ich wohl mal wieder zu schnell geklickt ( immer dieses jugendliche  Temperament ), sollte die Andere sein..."gg"

Wenn ich diese Tradescantie aus dem Link so anschaue, käme sie in etwa hin, jedoch ist sie auch unten drunter so rot-rotbraun - bis hin zu lila ??
Das kann man so leider nicht erkennen....schade

Weißt Du was, wenn meine Tradescantie es bis zum Sommer schafft zu überleben, dann wissen wir mehr..  :D :D

Liebe Grüße Carola
( coool daß Du Dich so ins Zeugs gelegt hast. Diesen Link kannte ich noch nicht )
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Hallo Olaf,

Chahka hat schon alles gesagt, aber ich hätte auch etwas mehr Tradescantienvielfalt hier. Drei Sorten sind mir nicht genug.
Jedoch erhält man in Deutschland doch eine grössere Anzahl.Man muss nur manchmal etwas länger suchen.
Die obige stark behaarte T. wächst bei vollsonnigem Standort sehr schön kompakt, fast sukkulent. Gerade diese hätte ich hier gern.
Und als in Mitteleuropa winterharte T. kann ich dir nur T. andersoniana und T. X virginiana in vielen Sorten empfehlen.
Absolut unverwüstliche und langblühende Gartenstauden.

Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

pankreator

Hallo Carola !

Ja, das Netz ist voll mit Bildern zum Thema, das macht es allerdings leider auch nicht viel leichter, das richtige zu finden ...  :'(

Ich habe gerade nachgesehen, solche Tradescantien habe ich auch ! Allerdings machen die eher den Eindruck, sie wären schon rasiert ...  :( Na, bei den vielen Arten ... Wie gesagt, wenn alles klargeht, stelle ich morgen meine Fotos rein, dann können wir vergleichen  :D

Übrigens, wie machst Du das, Bilder direkt in den Text zu stellen ? Geht das nur, wenn sie schon im Netz sind (über den Link) oder kann man auch welche direkt hochladen ?

Liebe Grüße,
Olaf.
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)