Monstera del.

Begonnen von Alsuna, 21. Februar 2012, 18:16:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alsuna

Wie knaps ich mir einen Senker der Monstera ab (Wan welcher Stelle muss ich den Spross schneiden?) u wie lass ich sie wurzeln? Im Wasser oder doch besser in Erde?


Bin um Eure Vorschläge sehr dankbar.


LG
Alsuna

Philodendron

Zwischen zwei Augen abschneiden, am besten ist es, wenn Luftwurzeln dran sind. Dann kannst du den Steckling gleich in die Erde setzen.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Hase

Die Wasserglas-Methode hat bei mir - versehentlich - auch schon funktioniert. Ich wollte zwei Ableger eigentlich nur kurz zwischenlagern bevor ich sie weiterverschenke und habe sie deshalb in einen Übertopf mit Wasser gestellt.

Dann hat es doch noch ein paar Wochen gedauert, bis ich sie abgeben konnte. In der Zwischenzeit waren Stamm und Luftwurzeln toll bewurzelt. Eigentlich fast schade, sie wegzugeben... aber die Monster wachsen so schnell.  ;)
Viele Grüße! :)

Alsuna

Zitat von: Philodendron am 21. Februar 2012, 18:44:58
Zwischen zwei Augen abschneiden, am besten ist es, wenn Luftwurzeln dran sind. Dann kannst du den Steckling gleich in die Erde setzen.




Zwischen 2 Augen? Wie meinst du das? Kann dir gerade nicht wirklich Folgen. Was bezeichnet man bei der Monstera als Auge?  ???

Philodendron

Knospen, also die Stellen, wo Blätter und Wurzeln hervorkommen.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Alsuna

Zitat von: Philodendron am 21. Februar 2012, 19:07:53
Knospen, also die Stellen, wo Blätter und Wurzeln hervorkommen.



AHA!!! Jetzt hab ichs geschnackelt :)

Gut dann flitz ich mal ins HAus u guck ob sowas da ist ...  ;D

Ohhh Ohhh mein Mann wird sich freuen  :-\

conni

Wasserglasmethode ist eine Möglichkeit, aber Achtung vorsichtig dann einpflanzen da diese Wurzeln sehr empfindlich sind.Besser ist in Substrat wo sie dann auch erstmal verbleiben können.Dann noch ein durchsichtige Plastiktüte drüber,damit ein Mikroklima entsteht.wichtig auch das die "Füße" /Topf nicht zu kalt stehen.
no risk, no fun

bastose

ich hab immer gut abgeschnitten (Luftwurzeln dran) und ins Wasserglas (Luftwurzeln auch). Danach warm mit  guter  Luftfeutigkeit (Bad) und es lief immer erfolgreich. Als sie dann reichlich Wurzeln hatten, ging es ab in die Erde.  Allerdings geb ich Conni recht, vorsicht beim Einpflanzen  :P