Vermehrung von Lavendel

Begonnen von alper, 10. August 2010, 23:18:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alper

Hey, eine schöne Nacht wünsche ich euch allen.

Könnt ihr mir sagen, unter welchen Bedingungen sich Lavendel am besten vermehrt ?


alper

Habe vergessen zu fragen, ob Stecklinge oder Samen besser dafür geeignet sind.

Philodendron

Hallo,
mWn funktioniert beides recht gut. Einen Kopfsteckling kannst du außer während der Blütezeit immer abschneiden, er sollte nur nicht verholzt sein. Entweder du stellst ihn ins Wasser oder gleich in die Erde, allerdings kann es eine Weile dauern, bis sich Wurzeln bilden.
Viel Glück!
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

jK

Hi,

geht auch wenn Lavendel blüht, dann sollte man allerdings die Blüten raus zwiscken.

Die beste Zeit für Lavendel-Stecklinge ist allerdings das zeitige Frühjahr, da bewurzeln die auch relativ schnell und wachsen dann.



Den ganzen Artikel und auch  die Weiterentwickling (einfach den Links unter dem Artikel folgen) findest Du hier:
http://dracaena-drachenbaum.de/2009/03/03/lavendel-schneiden-und-stecklingsvermehrung

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

alper

Danke für eure Antworten.

Noch zwei Fragen, falls es nicht stört.

1 .) Wo sind die Samen genau in der Pflanze?
2 .) Wie oft soll ich gießen oder düngen, bei den Stecklingen und Samen ?

Rosebud

Hallo alper, schau DIr doch mal den Link an...

Zitat von: jK am 11. August 2010, 00:09:01
Hi,

geht auch wenn Lavendel blüht, dann sollte man allerdings die Blüten raus zwiscken.

Die beste Zeit für Lavendel-Stecklinge ist allerdings das zeitige Frühjahr, da bewurzeln die auch relativ schnell und wachsen dann.

Den ganzen Artikel und auch  die Weiterentwickling (einfach den Links unter dem Artikel folgen) findest Du hier:


http://dracaena-drachenbaum.de/2009/03/03/lavendel-schneiden-und-stecklingsvermehrung

LG
jK



klickste einfach mal drauf und schon kannste in Kerstins Pflanzenblog  nachlesen, wie man was macht mit Lavendel.  ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

greenthumb

hallo alper,
die samen sind in den blüten. habe vor 2 jahren mal was probiert und 'viele' blüten, nach trocknen, einfach in eine schale 'geworfen' und mit erde bedeckt. die kamen ganz toll raus. (im frühjahr dann in den garten umgesetzt.) man kann sie auch teilen und wie gesagt, mit stecklingen vermehren, das haben dir aber die anderen members schon erklärt.
bevor ich HIERHER gefunden habe, experimentierte ich auf teufel komm raus. einfach wild drauf los  :-[
außerdem säen die sich selbst aus, und du kannst dich kaum retten, vor nachwuchs  ;D  
wünsche dir viel erfolg  ;)
LG
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

alper

11. August 2010, 01:15:51 #7 Letzte Bearbeitung: 11. August 2010, 01:21:12 von alper
Muss ich die Blüten austrocknen lassen oder kann ich die gleich einpflanzen?

greenthumb

???
sagte doch 'trocknen', hast du das überlesen? (nach trocknen...) aber reg' dich nicht auf, das kommt alles noch!  HIER bist du bestens aufgehoben... such dir einfach von den ratschlägen das für dich am geeigneste raus  :)
grüßle
heide marie  


PS: ich dünge nie? (höchstens die pflanzen im umfeld mal mit ein wenig blaukorn) im freien natürlich, wenn du sie als 'zimmerpflanze' halten willst, bin ich allerdings überfragt.
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

alper

Oh, hab ich wohl wirklich überlesen. Kommt wohl von der Müdigkeit  ::)

Wie du merkst, bin ich in diesem Gebiet nicht gerade erfahren ^^°

Wie lange dauert es denn, bis sie sprießen ?

Und was meinst du mit, "man kann sie auch teilen" ?

Sry für die vielen Fragen auf einmal, mein Wissenhunger ist mal wieder sehr hoch.

greenthumb

der fragen sind nie genug :) dafür ist nach meiner erkenntnis DIESES forum da ;) antworten bekommst du hier jede menge. aber wir machen dann morgen (heute ;D) weiter. ok?
guts nächtle
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Daruma

Da die Frage nach dem Teilen noch unbeantwortet ist:

Das bedeutet, dass man die Pflanze ausbuddelt und das Wurzelgeflecht/den Wurzelstock/den Wust an Zwiebeln (was immer die Pflanze, die du teilen möchtest unterirdisch so aufweist) mit sanfter Gewalt auseinander zerrt. Bei einem Rhizom oder Wurzelstock musste allerdings mit dem Messer dabeigehen und ein wenig vorsichtig sein, damit das nicht anfängt zu faulen. Aber da kannste bei Bedarf noch einmal fragen. Dann buddelst du alle Teile getrennt voneinander wieder ein und wartest, dass sie wieder anwächst. Und prompt haste mehrere Pflanzen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wiggi

Hallo,
du brauchst eigentlich auch nur die Pflanze die du schon hast, ordentlich blühen lassen. Dann hast du eigentlich automatisch gleich neue Pflanzen. Die Blüten werfen ja auch die Samen durch den Wind getragen ab und dann bilden sich automatisch neue Pflanzen.

Rund um meine alte Pflanze hab ich mittlerweile auch ein paar neue stehen.

gruss heike