Bitte um Pflanzen erkennung ;) ..

Begonnen von Hardy, 24. Juni 2009, 23:09:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hardy

24. Juni 2009, 23:09:53 Letzte Bearbeitung: 24. Juni 2009, 23:16:09 von Hardy
Grüß euch Pflanzenliebhaber

Ich hoffe ihr könnt mir ein bissl mit rat zur Seite stehen

Und zwar hab ich hier 2 tolle Pflanzen gekauft, wo mir bei beiden die Verkäufer gar nicht sagen konnten um welche es sich genau handelt

Also ich würde meinen das es sich bei Pflanze Nr.1 um eine Euphorbia enopla handelt und nach Pflanze nr 2 hab ich noch nicht gesucht, vielleicht wisst ihr es ja auf anhieb

Mal noch ne kleine frage nebenbei.
Bei Pflanze nr.1 bin ich versehentlich an einen Dorn gekommen und da trat dann der Milchsaft aus.
Verblutet so quasi dieser teil der pflanze oder ist es eine Art Schutz und  muss mir da weiter keine Gedanken machen, oder sollte ich den Saft da entfernen. ?

Was würdet ihr sagen, soll ich mal lieber schauen ob ich den nicht gegebenenfalls teile.
Ich frage weil, wenn sie jetzt noch wächst, verletzt sich die Pflanze nicht selber durch die Dornen??

Sorry gegebenenfalls für die ein oder andere dumme frage, bin da noch kein Profi, die Leidenschaft für Pflanzen hat mich ,,erst" vor kurzem gepackt


Jor und dankeschön

Gruß Hardy ^^

Edit : Pflanze 2 soll nen kleines Gastgebergeschenk werden,
aber umso mehr ich mir die anschaue umso geiler find ich die
xD hahaha
Muß mir die Tage auch eine holen

Lantanos

24. Juni 2009, 23:56:27 #1 Letzte Bearbeitung: 25. Juni 2009, 00:00:18 von Lantanos
Das ist schon eine Euphorbia enopla, da hatte der Verkäufer mal in die Mitte getroffen. Der Saftfluss ist euphorbiatypisch, so reagieren alle auf die geringste Verletzung. Er ist latexhaltig und versiegelt so die Wunden, allerdings ist dieser Saft auch je nach Art giftig bis extrem giftig. Du solltest auf jeden Fall Haut- und vor allem Schleimhautkontakt vermeiden, der Saft kann böse Irritationen verursachen, im Auge zur zeitweisen Erblindung führen. Aber jetzt keine Panik, sie beißen nicht und wenn du sie entsprechend pflegst, wirst du sehr ansprechende Pflanzen bekommen.

Teilen musst du sie nicht, allerdings dringend umtopfen, der Torfmist, in dem sie steht ist absolut ungeeignet. Besoge dir torffreie Kakteenerde und mische ein Drittel Bims- oder Lavagrus darunter, auf den Topfboden gehört eine hohe Drainageneinlage aus Tonscherben oder grobem Kies. Im Sommer regelmäßig gießen wenn das Substrat abgetrocknet ist, volle Sonne und alle 2 Wochen Kakteendünger. Im Winter sehr hell bei ca. 15° und trocken halten.

Gruß
Horst

Rosebud

Hallo Hardy,

ich bin auch kein Profi, aber schau mal selber, was ich HIER gefunden habe.
Da Du Dein " Gastgeschenk" besser kennst, bitte ich Dich, mal selbst in diesem Link nach dem richtigen Namen und evtl. Pflegehinweisen zu suchen.."gg"

Liebe Grüße Carola

PS: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Anworten...sagt ein Sprichwort.

Also frage ruhig, der Eine oder Andere hier im Forum wird Dir sicherlich helfen können..*gg*
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Hallo Hardy,
also um die Nr. 2 könnte es sich
um einen Cleistocactus strausii handeln,
bin mir da aber nicht 1000%ig sicher....
aber den würde ich auch behalten, der
ist so schön haarig ;D
Liebe Grüße Inge 
****************

matucana

Hallo Hardy,

für einen Cleistocactus ist mir der zweite etwas zu haarig. Ich würde da eher an Espostoa oder Cephalocereus denken. Frag doch mal im Kakteenforum
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Flower61

Na da muß er ja gar nich unbedingt
hin, vom Kakteenforum sind einige
auch hier und können bestimmt
näheres über den Stachler sagen,
aber stimmt, könnte auch in Richtung
Espostoa gehen, das Bild ist aber
auch ein wenig unscharf, da sind oft
schonmal wichtige details nötig um
eine genaue Bestimmung zu machen...
na mal sehn ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Hardy

 
Dankeschön an alle

Gruß Hardy ^^