Euphorbia enopla

Begonnen von Lantanos, 18. Juli 2006, 22:24:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

ich habe vor etwa 3 Wochen die o.g. umtopfen müssen. Als Substrat nahm ich normale Blumenerde, vermischt mit Sand und Perlite. Danach stand sie im Freien, Sonne von 10-17 Uhr, gegossen habe ich sehr sehr mäßig, vielleicht einmal pro Woche. Nun beginnen einige Glieder deutlich zu schrumpfen, die Färbung wandelte sich insgesamt in ein fahles Grün, die Triebspitzen zeigen leichte Gelbfärbung.

Ich befürchte nun, dass sie am Dahinscheiden ist. Heute habe ich sie ins Zimmer geholt und ihr einen hellen aber unbesonnten Platz gegeben und sie durchdringend gewässert (getaucht).

Habt ihr eine Ahnung, was ich tun könnte? War mein heutiges Vorgehen in Ordnung? Bevor sie wirklich den Weg allen Irdischen geht, sollte ich vielleicht noch rechtzeitig einige Glieder zur Weiterkultivierung abtrennen.

Gruß Horst, der sein Mitbringsel aus Namibia retten will

sandra

Ein ähnliches problem hab ich mit einem Aloe erlebt...war wohl ein Schock für ihn, die plötzliche Sonne ohne Ende...
Glaub, die Hitze ist zu extrem und unsere Töpfe zu klein, um das nötige Wasser zu bieten... ???
Vielleicht strahlt auch irgendeine Wand oder so zu viel Hitze ab, so dass die Pflanze das vorhandene Wasser schneller verdunstet, als sie neues aufnehmen kann... ???
Würde sie halbschattig stellen...zum Erholen...
Aber nicht zu viel gießen, nicht dass sie verfault!
Und senkerchen sind nie verkehrt!!!  ;)
Viel Glück!!
Gruß Sandra

Epi

Hi

Umtopfen und dann in die Sonne??? :o :o :o

Steh mal ohne Wasser und nackt von 10-17Uhr in die Sonne,dann weisst du wie es der Pflanze ergangen ist. ;) ;D ;D ;D

Nach demUmtopfen mind.2-3 Wochen in den Schatten,danach langsam an die Sonne gewöhnen.

Für Euphorbienfans (und die,die es werden wollen)kann ich diese Seite absolut Empfehlen.
www.euphorbia.de

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Lantanos

Hallo Walter,

sie hat sich mittlerweile erholt  :D. Die Seite kenne ich, Frank hat mich auch schon genug gescholten ob meiner Unbedachtheit. Normalerweise gehe ich mit meinen Euphorbien sehr achtsam um, weiß der Geier, was mich da geritten hat.

Gruß
Horst

Epi

Hallo Horst

Freut mich wenn es der Pflanze wieder gut geht.

Dann lassen wir das mal mit dem Versuch. ;D ;D

Gruß Walter
Viele Grüße Walter