Kaktus

Begonnen von Lara, 07. März 2012, 22:44:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Hallo an alle,

meine Kakteensammlung wird mittlerweile immer größer, und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von den allermeisten die Namen nicht weiß. :-X

Diesen hier finde ich aber besonders schön, deswegen interessiert mich auch, was es für einer ist:



Wie man sieht hat er bunte Dornen:



Kennt den jemand? Ich hab ihn im Handel seitdem nicht mehr gesehen.

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

matucana

Hi Lara,

mein Tipp wäre Polaskia chichipe.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

StefanHartwig

Hallo,

da bin ich auch für.. ;D ;D ;D

mich macht es auch immer säuerlich, wenn ich im Gartencenter zu lesen bekomme:

Kakteenmix ::) ::) ::) ::) ??? ??? ??? ???

und keine vernünftigen botanischen Namen...

Im Kindergarten haben die kleinen Menschen ja auch alle Namen... da steht auch nicht Kindermix an der Tür... grrrrrrrrrrrr... >:( >:( >:( >:( >:(


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

*lol* Kindermix find ich gut. Und auf dem Eingang zum Forum hier steht vermutlich Planthoardermix... *g*
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

@ Daruma was heißt das den Pl.....?

Sassy_Sparrow

Pflanzenhortermix oder Pflanzensammlermix...  ;D ;D
Das stimmt absolut!

Also bei "Kindermix" hab ich mich eben fast weggeschmissen...  :D ;D :D ;D
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Lara

Vielen Dank, das ist er! :-* Ich bewundere euch immer wieder, wie viele Pflanzennamen ihr kennt.

Na dann stell ich den Polaskia chichipe mal wieder zum restlichen Kakteenmix. Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwann weiter beim "entmixen" helfen. ;)

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Philodendron

Nur her damit  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lara

Ok, ihr habt es so gewollt! :P :D

Hier ist der zweite Teil meiner Kakteen (sind aber immer noch nicht alle). Diese hier hab ich im Herbst wirklich als "Kakteenmix" gekauft:

Nr. 1:


Nr. 2:


Nr. 3:


Nr. 4:


Nr. 5:


Nr. 6:


Nr. 7:


Ich weiß, es sind "Allerweltskakteen", aber bei Kakteen hab ich was die Namen betrifft leider überhaupt keine Ahnung. Und ich will doch gucken, wie eventuelle Blüten mal ausschauen würden. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Philodendron

Bei Nr. 1 handelt es sich nicht um einen Kaktus, sondern um eine Euphorbia enopla.
Nr. 5 ist eine Opuntia subulata.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Sassy_Sparrow

Nr 3 ist ein Oreocereus trolli
Nr. 4 eine Opuntia
Nr. 7 Cereus peruvianus
Nr. 6  Mammilaria elongata

Aber alle brauchen dieses Frühjahr bitte dringend bessere Erde - das ist alles zu humos.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Daruma

11. März 2012, 15:15:00 #11 Letzte Bearbeitung: 11. März 2012, 15:16:38 von Daruma
Nr. 5 Cylindropuntia
Nr. 4 Opuntia monacantha, denke ich. Meine panaschierte sieht auch so aus, nur - nun ja - panaschiert. Guck mal im Netz nach, wie groß die werden und so.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lara

Ist Cylindropuntia und Opuntia subulata das gleiche? ??? Tante Google spuckt da ziemlich ähnliche Bilder aus. Ansonsten bisher alles richtig, danke! Somit fehlt nur noch Nr. 2, vielleicht erkennt ihn ja noch jemand.

Zitat von: Sassy_Sparrow am 10. März 2012, 23:40:24
Aber alle brauchen dieses Frühjahr bitte dringend bessere Erde - das ist alles zu humos.


Ich weiß. Hab mir den "Kakteenmix" im Herbst gekauft, und da wollte ich nicht mehr umtopfen. Hätte allerdings noch eine Frage dazu: Ich hab mir letztens Lavagranulat besorgt und dachte, dass ich das mit Kakteenerde mische. Bei den meisten Kakteen gucken unten sowieso schon die Wurzeln raus, es sind 5,5 cm-Töpfe. Die nächste Topfgröße ist 8 cm, dazwischen gibt es scheinbar nix. Zumindest hab ich in mehreren Geschäften geschaut und keine Zwischengröße gefunden.

Ist das ok oder schon zu groß? Sie dürfen jetzt ja dann ins Freie, und falls sie doch mal Regen abbekommen, sollen sie ja auch wieder gut abtrocknen können. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Sassy_Sparrow

Naja Lara, das mit der Topfgröße ist immer so eine reine Gefühlssache, finde ich..... wenn Du die Stachelis aus dem Humus rausholst, mußt Du mal die alte Erde abbröseln, dann bleibt meist nicht viel Wurzelwerk über und Du könntest sogar wieder in den alten Topf einsetzen.
Mußt Du mal ausprobieren.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Lara

Da hast du natürlich auch wieder Recht. ::) Ich dachte mir halt, weil ich ja jetzt die Lavakügelchen drunter mische, dass sie dann mehr Platz im Topf brauchen als nur mit Erde.

Aber dann warte ich mal auf die "nackten Tatsachen" und entscheide dann spontan. Die Töpfe hätte ich ja.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!