Was ist mit den Stacheln los?

Begonnen von Philodendron, 19. August 2010, 13:07:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philodendron

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine neue Euphorbia enopla stellenweise nur ganz verkümmerte Stacheln hat. Was mich wundert, ist, dass es an allen Segmenten an der selben Stelle vorkommt, nämlich beinahe an der Spitze, wobei an der Spitze selbst normale Stacheln zu sehen sind.
Könnte das vielleicht an zeitweiliger Unterversorgung mit Licht oder Wasser liegen? Habe ich eine Chance, dass die Stacheln weiter wachsen?
???
Danke schonmal für eure Hilfe.





Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lantanos

Naja, die Bedornung an den Triebspitzen bildet sich nach und nach aus, aber es kann schon sein, dass sie mal ungünstig stand. Mach dir mal keinen Kopf, die wächst sich schon zurecht, wenn sie nur genug Licht bekommt. Wie ich Kakteen-Sukkulentenbrett schon sagte, ich hätte der Erde mehr mineralisches beigefügt, enopla mag nicht zuviel humoses Substrat.

Philodendron

Ich muss mir endlich merken, dass die meisten Sukkulenten Dornen und nicht Stacheln besitzen  :-[
:-\ Da ich sie erst gestern in neues Substrat gesetzt habe, muss sie wohl noch eine Weile warten, bis sie mineralischeres bekommt, zweimal umtopfen in wenigen Tagen tu ich ihr lieber nicht an...
Ich hoffe, dass sie sich am Westfenster wohlfühlt.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

jK

Hi,

ach was, gerade wenn Du sie gestern erst draußen hattest, macht das nichts aus... innerhalb von einem Tag hat sie sich noch nicht wieder verwurzelt im neuen Substrat .... ich würde sie jetzt noch schnell in ein artgerechtes Substrat hinein setzen, desto mehr Freude hast Du an der Pflanze.

Schönes Teil übrigens  :)

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Philodendron

Ich habe jetzt nochmal nach Horsts eindringlicher Warnung die Inhaltsangabe auf dem Erdesack gelesen und  :o mist, es ist Erde mit hohem Torfanteil, da hatte ich wohl etwas verwechselt  :-[ :-[ :-[
gut, sie wird definitiv umgetopft, sobald ich geeignetes Substrat organisiert habe.
JK, du hast recht, besser jetzt umtopfen.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)