Soleirolia soleirolii

Begonnen von Catsby, 06. Januar 2007, 13:19:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catsby

Hallo zusammen,

habe nach Silvester einen "Bubikopf" mit mächtig viel Dekoration oben drauf geschenkt bekommen.

Oben drauf war außerdem ganz viel Glitzerpuder, das ich vorsichtshalber abwusch, damit die Blätter mal wieder Luft bekommen. Er war schon reichlich lediert und ziemlich trocken.

Habe ihn erst mal in einen Teller mit nicht ganz lauwarmen Wasser gestellt, damit er sich wieder eholen konnte. Nach einer Woche sieht die Pflanze noch reichlich mitgenommen aus - dier äußere Bereich fühlt sich "stuppig" und leicht trocken an. Gegossen wird er nur von unten. der Standort ist derzeit Südseite, 2m vom Fenster entfernt.

Der Wurzelballen ist gut ausgebildet - hat nur kaum noch Erde. Ist es ratsam ihn jetzt umzutopfen? Lohnt sich das überhaupt?

Habt Ihr noch die ultimativen Tipps zu diesem Gewächs (Standort/Pflege) ??

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Catsby
Viele Grüße

Catsby

Epi

Viele Grüße Walter

Catsby

Hallo Epifreund,

Danke schön für Deine Antwort. Den Lexi-Eintrag hatte ich bereits berücksichtig.

Bin jetzt aufs Ganze gegangen und habe ihn erst mal umgetopft, weil er nur noch oben Erde hatte. Jetztz sieht er zwar noch zerrupfter aus, weil ich ihn geteilt habe in den, der noch gut aussah und den kritischeren Teil.

Enweder er packt es oder nicht  ;)
Viele Grüße

Catsby

Flower61

Hallo @Catsby ich hoffe Dein Bubikopf überlebt es.....ich finde es auch immer schrecklich wie manche Pflanzen angeboten werden, von oben nach unten zugekleistert mit Glitzerchen.....aber ich habe auch ohne diesem Glitterzeug kein gutes Händchen mit Bubiköpfen, mir gehn die immer ein warum auch immer....keine Ahnung  :-\
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Catsby

Schauchen wir mal - würde der "Kaiser" sagen...

Bis jetzt sieht noch alles gut aus. Vielleicht hat die Oma auch vergessen, das gute Stück mal zu gießen und er hat da einen Schlag bekommen.

Ich habe vor Jahren in Oberhausen wo die Körperwelten-Ausstellung war, teppichartige Bubikopfanpflanzungen gesehen, die mehr oder weniger im Wasser standen. Sah toll aus. Aber zu Hause scheint das alles nicht realisierbar. Hier gehen sie ein, wenn sie nicht genug oder zu wenig Wasser haben.

Oder vielleicht sollte man das ganze doch mal als Schalenkultur anlegen, so dass die Pflanzen besser bewässert werden?!

Viele Grüße

Catsby