USDA-Klimazonen

Begonnen von Lantanos, 13. Juli 2007, 10:55:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

17. Dezember 2007, 11:24:34 #15 Letzte Bearbeitung: 17. Dezember 2007, 15:11:39 von Nina
Bist du beneidenswert ::)

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

blomster

hallo ich wohne in zone sieben. und gotseidank hatten wier schon viele jahre keine minus 17 grad. das kälteste war hier in den letzten 7 jahren grade mal minus 14 grad . und die letzten drei jahre stiegen die temperraturen stehtig an. vor drei jahren hatten wier es noch minus 12 dann, minus 7.5 und diesen winter hatten wie tiefswerte von nur noch- 6,5 grad. also ich finde es ganz gut. dan ist es wenigstens nicht mehr so kalt.

mfg blomster
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

choci

bei mir ist es Zone 7 mit starker Neigung in die 8  :)

aber wie schon mal geschrieben (vor langer Zeit) trauen wir uns inzwischen, auch Oliven auszupflanzen. Die Winter werden zwar immer milder, doch sollte man das Risiko eines normalen Winters mit ordentlichen Minustemperaturen über längere Zeit nie vergessen. Deshalb lieber etwaiges Einpackmaterial für kritische Zeiten bereithalten ;)

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

lurchlaich63

Das ist sowas wie Gerechtigkeit.
Wir im Osten haben harte, kalte Winter, dafür sind die Sommer wärmer und sonniger... wie auch immer, kein Vorteil ohne Nachteil!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Hallooooo Erich - Gerechtigkeit???? Ich wohne zwischen Choci und Dir und lebe in Klimazone 5......  Ungerecht, total ungerecht find ich das.
Aber zu den Klimazonen möchte ich auch was sagen: Man möchte annehmen, dass in Klimazone 5 kein Wein gedeiht. Dabei gibt es nur 5 km Östlich von mir entfernt einen eigenen Weinbauern - und der Wein schmeckt sogar unwahrscheinlich gut. Es kommt also auch auf die Hangsüdlage an, ob im Winter die Sonne hinter den Bergen hervorkommt, oder ob man einige Monate fast ohne Sonne auskommen muss. Also stelle ich sogar im Umkreis von nur 5 km einen großen Klimazonenunterschied fest. 5 km Westlich hingegen scheint im Winter keine Sonne, die leben in "Klein Sibirien", da gibts im Freiland auch nur die robustesten Pflanzen. Deshalb finde ich, dass die Klimazonenangaben zwar grundsätzlich ihre Berechtigung haben, aber trotzdem unterschiedlicher nicht sein könnten..... Es ist halt auf Nichts im Leben hundert Prozentig Verlass ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

blomster

die einfachheit der usda-zonneneinteilung hat allerdings ein entscheidenden,meist kaum beachteten nachteil.wichtige klimafaktoren wie die mitteltemperatur des kältesten und des wärmsten monats eines jahres und das absolute minimum sowie das lokal- und mikroklima am jeweiligen standort werden nicht berücksichtigt. lokal- und mikroklima sind wesentlich komplexer, als es in einer karte dargestellt werden kann. dies betrifft natürlich auch andere klimakarten.daher sollte die usda-skala nur als grobe orientierungshilfe herangezogen werden.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

gabriela

Ich bin demnach in Zone 6.
Ist das nun gut, oder schlecht?

blomster

laut karte können in zone 6 minimum temperraturen von minus23,3 grad erreicht werden.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Nina

Also laut Karte liegen wir hier im bayerischen Wald auch in der Zone 6 und es gab auch schon in den niederen Lagen vor einigen Jahren hier -30°C... Ich wäre da mal eher vorsichtig mit Temperaturangaben ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

blomster

wie schon mal beschrieben ist die usda zonenkarte derbe ungenau. das sind nämlich nur ungefähre angaben.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Moclame

nach dem bin ich in Klimazone 8

in Ostfriesland haben wir fast nie Schnee und auch selten strengen Frost, diesen Winter hatten wir nicht einmal bis -10 ich glab das ging bloß bis -5 grad oder so ganz schlimm^^

mfg. moclame

Celtin

Hi, nach eurem Link befinde ich mich in der USDA Zone 8.

Nach einer anderen Berechnung lebe ich in der Klimazone 8a.

Woran das festgemacht wird? - Keine Ahnung!

Auf jeden Fall ist es hier am Niederrhein viel wärmer als z.B im Ruhrgebiet!
Liebe Grüße,