Hippeastrum heuer ohne Blüte?

Begonnen von britta706, 26. November 2007, 21:44:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fanny

menno...ein knospenstil ist ja noch da mal sehen ob ich mit ihm mehr erfolg habe :'( :'( :'(

Sybille

05. Januar 2008, 22:40:13 #46 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2008, 22:32:14 von Harald
Ich hatte ja Fotos versprochen...

Der heutige Entwicklungsstand einiger meiner Mädels

Noch keine Knospen sichtbar, aber ich bin mir sicher, die kommen noch, wenn nicht dieses, dann nächstes Jahr ::)

Sybille

britta706

08. Januar 2008, 19:18:14 #47 Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2008, 19:19:49 von britta706
tata:
mein neuer liebling +stolzbin+

hat sogar 4 blüten aus einer knospe bekommen und die zweite knospe springt schon auf.
leider ist durch den blitz auf bild 2 und 3 die blütenblattfarbe etwas verändert. wäre scharlachrot +gg+

lg b
Liebe Grüße von Britta

nine.be

Meine rote blüht auch gerade.
2 Stängel, die eine mit 2, die andere mit 3 Blüten
(siehe Galerie)
Bin gerade sehr glücklich =)
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Sybille

britta,

die kleinen sind im dritten Jahr, vielleicht gibts im nächsten die ersten Blüten... Habe aber festgestellt, dass langsam meine Blumentöpfe verbiegen, weil die Zwiebelchen wachsen, ich glaube ich muss nochmal in den Baumarkt - nachschub holen und umtopfen, bevor die Töpfe unansehnlich werden - Hoffentlich kann ich DIESMAL an den Zwiebeln vorbeigehen ohne eine mitzunehmen...

nine,

hab ich schon geschaut, schick ;D

Sybille

Sybille

11. Januar 2008, 00:18:08 #50 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2008, 22:34:14 von Harald
Was ich gemacht habe, als ihr schon heiern wart (Schlafstörungen sind ja manchmal auch praktisch, dumm wenns einen morgens um drei packt und man gern staubsaugen möchte ::))

Ich hab meine "Großen" in 25 cm Pötte umgesetzt. Die Töpfe waren schon gut durchwurzelt (irgendwer schrieb irgendwo die würden erst NACH der Blüte Wurzeln bilden - kann stimmen, aber halte ich bei den beiden für ein Gerücht) vielleicht brauchen die beiden auch nur aufgrund der Größe eine längere Pause als die "Lütten" teste ich nächstes Jahr, achnee übernächstes wird frühestens neu getopft (denke ich)

Fast vergessen, ich hab noch 4 Babies von meiner Schwester bekommen, die "übrigblieben" von einer Zwiebel, die ein Fäulnisproblem hatte... Der Witz an der Geschichte: sie kann nicht mit Rittersternen, und ich nicht mit Orchideen ;D

Passt scho ;)

Sybille

Sybille

Update:

die obere Zwiebel des letzten Beitrags treibt die erste Knospe *puh* Die luschert erst ein ganz bisschen aus der Zwiebel, also hat für die, die Ruhezeit ausgereicht...

Abwarten, was die andere dazu sagt...

Sybille

Sybille

So, ich wollte euch ja die Nasen langziehen *gehässiglach*

Das ist bisher zu erkennen:

Meine

Nr. 1 die erste bekommt eine Blüte, die zweite will noch nicht loslegen...
Nr. 2 auch eine
Nr. 4 wohl zwei, aber erst eine ist sichtbar
Nr. 5 wohl auch zwei, auch erst eine sichtbar.

Na, Nasen schön lang? Da geht bestimmt noch was :p

Bei den Nummern 1, 4 und 5 ist vielleicht sogar noch eine weitere Blüte drin, aber das "Blätterdurchzählen" hab ich noch nicht drauf, ich werde dieses Jahr genau drauf achten ::)

So, isch 'abe erstmal fertig. Fotos kommen in die Galerie, wenn sie voll aufgeblüht sind, ich hoffe ihr tut eure da auch rein ;D

Sybille

P.S.: Wenn zuerst die Blätter kommen, nicht gleich panisch werden, schaut wie weit meine die ersten Blattriebe schon vor Tagen draussen haten, und die Knospen schauen nun erst mm aus der Zwiebel ;)

markus.online

Zitat von: Dopamin am 18. Januar 2008, 22:22:41
P.S.: Wenn zuerst die Blätter kommen, nicht gleich panisch werden, schaut wie weit meine die ersten Blattriebe schon vor Tagen draussen haten, und die Knospen schauen nun erst mm aus der Zwiebel ;)


schön, dass du mut machst - aber bei meinen beiden wird die hoffnung immer kleiner. die von mir zurückgeschnittene treibt ausser grün immer noch nichts. die unbeschnittene ebenso. grosser jammer. es ist zum verrückt werden!!der ritterstern meines mitbewohners steht dagegen in vollster blüte! 9 blüten an zwei stengeln!!! und nun rat mal, wer ihm diese superzwiebel im oktober geschenkt hat: klar, ich wars...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Markus,

wie kann ich dich trösten?

Nur ein Tipp, gönne dem Ritterstern den sonnigsten Platz den Du hast, dann hast Du vielleicht im nächsten Jahr sicher VIEL schönere Blüten als dein WG-Genosse.

Meine Großen haben ja über ein Jahr (nicht gelogen - aber nciht, weil ich sie dort vergessen hätte) im Keller gelegen. Klar im ersten Jahr nach dem Einpflanzen gabs nur Grün (weil Blüte im Karton ausgetrieben), im Jahr drauf hatte ein Blütenstiel 6-8 Blüten ich hab damals leider keine Kamera zur Hand gehabt...

So viele hatte ich danach nicht wieder an den Zwiebeln...

Sybille

markus.online

der einzige fehler, den ich gemacht haben kann, liegt in der lagerung. wahrscheinlich wars nicht dunkel genug. ansonsten hatten meine rittersterne und der meines kumpanen völlig identische bedingungen: gleicher raum, gleiches fenster, gleiches substrat, alles gleich. sie stehen ja jetzt noch zusammen auf der selben fensterbank. nur seine 9 orangefarbenen riesenblüten verhöhnen meine 'grünsterne' !

das ist so uuuunfaaiiir! >:(

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Zu helle Lagerung mag ich nicht dran glauben Markus...

Meine Großen haben NIE verdunkelt gestanden (waren ja nicht ausgepöttelt), die hab ich praktisch vom Nordfenster (dort haben sie die Ruhepause verbracht mit noch drei "alten" Blättern dran) geholt, Hals gekappt, dann gewässert und ab aufs Südfenster...

Aber wenn sie sonst gleiche Bedingungen hatten weiss ich auch nicht, sind die von der Größe her vielleicht unterschiedlich ???

Sybille

britta706

na sybille bei dir gehts ja zurzeit richtig rund!

meine amaryllis (ich weis der name ist falsch, find ihn aber hübscher als ritterstern +gg+) hat jetzt am zweiten stängel auch nochmal 4 große rote blüten bekommen. sieht hübsch aus ;)
blätter bilden sich auch schon neue, ich denke, jetzt gehts dann in die blätterphase +gg+

dann noch viel glück mit deiner "großfamilie"

lg b
Liebe Grüße von Britta

Sybille

Britta,

ich "sammele" die schon ein wenig länger, die Weisse (deswegen auch Nr. 1 ;D) habe ich so bummelig 10 Jahre, und dann kam mal hier eine, und mal da... Dann ne Weile nichts, und dann wieder ein paar mehr... Deswegen kümmere ich mich ja (vielleicht zu) rechtzeitig um Abnehmer für Doppelte, denn die Brutzwiebeln sind ja "nur" Klone der Mutterzwiebel... Zumindest weiss man dann auch schon wie die Blüte aussieht...

Das läppert sich nach einiger Zeit... Und dann ist natürlich, wenn sie zeitgleich schlafen geschickt und "reaktiviert" werden, dass sie auch ungefähr zeitgleich blühen...

Meine Schwester hat mir auch gesteckt, dass die, die sie noch hat anders blüht wie meine beiden, nun frage ich mich, welche ich ihr zum Tausch anbiete - die mit den schöneren Brutzwiebeln ist wahrscheinlich die mit weniger Blütenstielen... Und da fällt das Entscheiden schwer, ich glaube ich lasse die Zeit für mich arbeiten: wenn ihre bis März nicht blüht, sondern nur treibt, isse wohl meine :D

Sagt mir, dass ich eine berechnende Schlange bin ::)

Sybille