Anzucht Corossol und Papaya ceylon yellow

Begonnen von hildegard, 03. April 2008, 20:02:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Am 2.2.08 legte ich die Samen beider Pflanze in die Erde. Die Papaya keimte bereits nach wenigen Tagen, und die werden bald mal in eigene Töpfchen gesetzt.
Bei der Corossol sah ich bereits vor einem Monat ein kleines Häkchen, welches ich eigentlich schon als Unkraut entfernen wollte. Als ich es anfasste merkte ich erst, dass da was keimt. Ganz Links seht Ihr eine neu keimende Corossol, rechts daneben - die ist gerade aufgestanden. Ganz Rechts im Bild sind die Papayas.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Hätte nicht gedacht, dass das Saatgut so lange lagerfähig ist, aber freut mich natürlich sehr! Bei den Papayas ist die Keimung ja zumeist recht gut, das Problem ist der Übergang von der Keim- zur Jungpflanze. Ich habe schon drei Versuche mit einer recht großen Zahl an Pflanzen hinter mir... Überlebensrate: 0,0.
Mein aktueller Versuch läuft da erheblich besser (zufällig auch "Red Lady"), so groß sind die Pflänzchen bisher noch nie geworden.
abwarten....
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Erich, ich hatte im Winter beim besten Willen keinen Platz, die Fensterbänke waren besetzt ;)
Aber es freut mich schon, dass sich da was rührt. Ich habe bei der Anzucht der Papaya gelesen, man sollte sie solitair säen, denn sie verträgt das Pikieren nicht :-\ Da ich aber mehrere in einem Töpfchen habe, werde ich sie dann einfach zusammen lassen, so sie weiter wachsen. Vorerst aber bleiben sie wo sie sind, nämlich in der Anzuchtschale, aber ohne Deckel. Sollte daraus was werden, kannst ja Jungpflanzen bekommen :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Ich hatte auch schon zwei Fehlversuche in Einzeltöpfchen... Bisher mussten sie aber immer nach der Keimung aus meinem Vermehrungsbeet und vielleicht war es die Umstellung, die zu viel Stress war. Ich habe mir jetzt ein größeres und vor allem höheres Vermehrungsbeet gebastelt, dort stehen sie jetzt noch immer bei konstant 26°C und 90%RF. Sie haben jetzt schon 5-6 Laubblätter, die ersten Blätter entwickeln diese typische, geschlitzte Form.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Cool, dann können wir bald mit den ersten Papayas in Österreich rechnen.
Ein Grund, mal wieder Urlaub im Nachbarland zu machen :D .....wenn da sogar schon Papayas wachsen.
Im Winter Ski fahren und im Sommer Papayas essen....
Was die Klimaveränderung doch alles mit sich bringt :o

hildegard

Gabriela....... ??? von unseren liebevollen Anzuchthändchen spricht niemand :'( Bist aber zur Papaya Ernte gerne eingeladen ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Wenn der erste Korb Papayas geerntet ist, lade ich natürlich alle ein. Aber bis jetzt ist noch kein Fruchtansatz zu erkennen 8).
Die Corossol entwickeln sich da erheblich unproblematischer, nur habe ich leider keine Ahnung wie diese Pflanze "in echt" heißt.
Aber vielleicht kennt sich ja wer bei Tropenfrüchten besser aus,
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

blomster

@ erich

Die  corossol  heißt zu deutsch Stachelannone
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

lurchlaich63

Danke Blomster, diese Spur hatte ich schon ein mal verfoglt. Was mich dann stutzig gemacht hat, war der völlig andere Aufbau der Frucht, sodass ich an der zugehörigkeit zu den Annonen gezweifelt habe. Darf ich fragen, woher du diese Information hast?
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Gut, du hast recht! Ein Blick auf die HP meiner Bezugsquelle hat das bestätigt (wie einfach das war...)

Danke, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela


lurchlaich63

Von meinem Liebligsfruchtversender aus Ceylon (P4F). Ich bin dort mittlerweile Stammkunde un lasse mir einmal im Monat ein Päckchen Tropen kommen.
"Der auf dem Schlauch steht"